„Die derzeit verfügbaren Impfstoffe allein sind nicht in der Lage, das Tempo der Evolution der Immunevasion von #SARSCoV2 zu verlangsamen, und der Impfschutz gegen schwere und tödliche Folgen für #COVID19-Patienten ist daher nicht gewährleistet.“
„Unsere Arbeit zeigt, wie wichtig es ist, bei der Suche nach Maßnahmen zur Verlangsamung der viralen Entwicklung von #SARSCoV2 über die derzeit verfügbaren Impfstoffe hinauszugehen.“
„Während die #COVID19-Pandemie weiterhin weltweit grassiert, wird allgemein angenommen, dass die
nächste Phase der Krise eine weit zirkulierende Krankheit mit begrenzter Virulenz sein wird. Diese Überzeugung, die oft als "Lernen, mit #COVID zu leben" bezeichnet wird, geht davon aus, dass mit Hilfe von Impfstoffen die Sterblichkeitsrate von COVID-19-Infektionen auch bei einer
hohen Virusübertragung in Grenzen gehalten werden kann. Im vergangenen Jahr hat jedoch das rasche Auftreten von immunevasiven SARS-CoV-2-Virusvarianten diese Zukunftsvision und die die Zweckmäßigkeit einer reinen Impfstrategie für die öffentliche Gesundheit zur Bewältigung der
laufenden COVID-19-Pandemie in Frage gestellt.
Angesichts der raschen weltweiten Ausbreitung der #Omicron-Varianten haben die Gesundheitsbehörden ihre Bemühungen zur Erhöhung der Impfraten verstärkt, wobei sie sich besonders auf Auffrischungsimpfungen konzentrieren. Trotz der
nachgewiesenen Häufigkeit von Durchbruchsinfektionen liegt die Konzentration auf Impfungen als Strategie zur Bewältigung der COVID-19-Krankheitslast im Wesentlichen auf zwei Annahmen begründet. Die erste Annahme ist, dass Impfstoffe weiterhin vor schweren Folgen
(Krankenhausaufenthalt und Tod) schützen, und die zweite, dass Impfstoffe die Übertragung teilweise reduzieren. Die erste Annahme scheint nach wie vor gültig zu sein, da die Impfung das Risiko einer schweren Erkrankung und eines Krankenhausaufenthalts zu verringern scheint,
obwohl diese Wirkung ohne zusätzliche Auffrischungsdosen schnell nachlässt und anfällig für die virale Evolution ist. Die Charakterisierung von Durchbruchsinfektionen hat zu Unsicherheiten in Bezug auf die zweite Annahme geführt, da der Impfschutz gegen SARS-CoV-2-Infektionen mit
dem Auftreten neuer Virusvarianten schnell nachgelassen hat. Fälle, bei denen es nach Impfung zum Durchbruch kam, weisen ähnliche Spitzenwerte der Viruslast auf, obwohl diese Viruslast offenbar schneller abnimmt als bei Infektionen ungeimpfter Personen. Bemerkenswert ist, dass
die Rate der Sekundärinfektionen in Haushalten bei Impfstoff-Durchbruch-Fällen im Vergleich zu ungeimpften Personen um 30-50 % reduziert ist.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man davon ausgehen, dass ein entscheidender Faktor für die endgültige Lösung der Krisenphase
der Pandemie von der Geschwindigkeit der viralen Evolution abhängen wird.
In dieser Studie wird die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von immunevasiven Varianten, die Mehrfachmutationen erfordern, und die Auswirkungen der Impfung auf
diesen Prozess untersucht. In der realen Welt wird die Wirksamkeit von Impfstoffen durch zwei Phänomene beeinträchtigt: den pharmakokinetischen Zerfall neutralisierender Antikörpertiter und die Evolutionsrate der Immunumgehung durch das Virus. Es wurde der hypothetische Fall
eines Impfstoffs untersucht, dessen Wirksamkeit nicht durch immunevasive Varianten beeinträchtigt wird, um die Impfrate zu ermitteln, die erforderlich ist, um die Entstehung neuer Varianten zu verhindern. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass bei einem Impfstoff, der die
Übertragung zu 100 % verhindert, alle 200 Tage eine Auffrischungsimpfung erforderlich wäre, um die Entstehung neuer Varianten mit einer RT von 2,1 zu verhindern. Bei einem Impfstoff, der zu 70 % wirksam ist, wären dagegen Auffrischungen alle 66 Tage erforderlich, um das Auftreten
von Varianten mit einer RT von 2,1 zu verhindern. Bei höheren RTs wird der Einsatz von Impfstoffen zur Verhinderung des Auftretens von Varianten logistisch schnell unrealistisch und kann immunologisch unplausibel sein. Schließlich wurden die Auswirkungen von Impfstoffen auf
die Entstehung von immunevasiven Varianten während der Evolution innerhalb des Wirts untersucht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Impfstoffe die Generationsrate neuer Varianten innerhalb des Wirts während typischer oder länger andauernder Infektionen nicht verringern
dürften. Letzteres gilt insbesondere für die beschleunigte Evolution, die für Langzeitinfektionen bei immungeschwächten Personen charakteristisch ist. Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die derzeitigen Impfstoffe nur eine minimale Rolle bei der Verringerung der
Entstehung neuer, dem Immunsystem ausweichender Varianten in diesem Stadium der Pandemie spielen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Arbeit auf zwei ungedeckte Bedürfnisse bei der derzeitigen Strategie der öffentlichen Gesundheit für SARS-CoV-2 hinweist. Erstens ist
eine bessere Prophylaxe erforderlich, um SARS-CoV-2 unter Kontrolle zu bringen. Impfstoffe (und antivirale Prophylaktika), die eine Infektion und Übertragung verhindern, sind zum jetzigen Zeitpunkt dringend erforderlich. Die rasche Virusentwicklung wird die Reaktion des
öffentlichen Gesundheitswesens auf die Pandemie weiterhin erschweren, neue biomedizinische Maßnahmen untergraben, sobald sie verfügbar werden und kann zu unvorhersehbaren Ergebnissen der Pandemie führen, wenn sie nicht unter Kontrolle gehalten wird. Zweitens ist ein
verantwortungsbewusster Umgang mit den vorhandenen und neu eingesetzten Impfstoffen und Prophylaxemitteln erforderlich. Die Strategien des öffentlichen Gesundheitswesens müssen weiterhin den verstärkten Einsatz von NPIs unterstützen, wie z. B. die Verbesserung der Luftqualität,
Tests und Nachverfolgung von Kontakten sowie Masken, und gleichzeitig die Aufnahme von Impfstoffen fördern. Sich allein auf Impfstoffe zu verlassen, um die Virusübertragung einzudämmen, setzt das virale Spike-Protein unter einen gezielten Evolutionsdruck, der den Nutzen von
Impfstoffen, die auf Spikes abzielen, schnell beeinträchtigen wird. Beim gegenwärtigen Tempo der Evolution weicht das virale Spike-Protein dem evolutionären Druck, den wir auf es ausüben, schneller aus, als wir neue Maßnahmen ergreifen können. Drei Jahre nach Beginn der Pandemie
haben wir es mit einem Virus zu tun, das sich rasch weiterentwickelt und wesentlich übertragbarer ist als zu Beginn. Ein klares Verständnis für die Grenzen der uns zur Verfügung stehenden Instrumente ist in dieser Phase entscheidend für die Formulierung von Strategien im Bereich
der öffentlichen Gesundheit. Diese Arbeit zeigt, wie wichtig es ist, bei der Suche nach Maßnahmen zur Verlangsamung der viralen Entwicklung von #SARSCoV2 über die derzeit verfügbaren Impfstoffe hinauszugehen.
Kognitive Beeinträchtigung bei jungen Erwachsenen mit Post-#COVID19-Syndrom
➡️ Mehr als 85 % der Teilnehmer wiesen Defizite in einem neuropsychologischen Test auf.
➡️ Die jüngsten Patienten zeigten die ausgeprägtesten und heterogensten kognitiven Beeinträchtigungen.
➡️ Die Krankheitsdauer, d. h. die Zeit, die zwischen dem Zeitpunkt der Infektion und dem Zeitpunkt der Bewertung verstrichen ist, betrug bei allen Patienten im Durchschnitt 508 Tage. Dies deutet darauf hin, dass die kognitiven Beeinträchtigungen oft bis zu 2 Jahren oder länger
bestehen bleiben.
➡️ Die Ergebnisse zeigten bei keinem der Tests Unterschiede zwischen hospitalisierten und nicht hospitalisierten Patienten, so dass ausgeschlossen werden kann, dass die festgestellten Defizite eine Folge einer schweren Erkrankung sind und es sich tatsächlich um
#COVID19 ist zurück: „45 % der Haushalte in der Delhi National Capital Region haben ein oder mehrere an #COVID erkrankte Familienmitglieder und 80 % dieser Befragten gaben an, dass 2-4 oder mehr Mitglieder ihres Haushalts das Virus haben, was die hochgradige…
Ansteckungsfähigkeit der derzeit dominierenden #SARSCoV2-Variante XBB.1.16 unterstreicht. Auch wenn die Zahl der täglich neu gemeldeten COVID-Fälle nicht mehr aussagekräftig ist, da die meisten Personen mit COVID-Symptomen sich nicht testen lassen, ist die
Testpositivitätsrate wichtig, die die Prävalenz des SARS-CoV-2-Virus anzeigt. Delhi meldet eine Testpositivitätsrate von mehr als 32 %, eine Rate, die bei keiner der drei COVID-Wellen in den Jahren 2020, 2021 und 2022 beobachtet wurde. Der Unterschied zu früher
#LongCovid: pathophysiologische Faktoren und Anomalien der Blutgerinnung
„Long COVID ist eine Multisystemerkrankung mit schwächenden Symptomen, die tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Weltwirtschaft hat. Viele pathophysiologische Prozesse…
scheinen Long COVID zugrunde zu liegen, darunter virale Faktoren (Persistenz, Reaktivierung und bakteriophage Wirkung von #SARSCoV2), Wirtsfaktoren (chronische Entzündung, Stoffwechsel- und endokrine Dysregulation, Immundysregulation und Autoimmunität) und nachgeschaltete
Auswirkungen (Gewebeschäden durch die Erstinfektion, Gewebehypoxie, Dysbiose des Wirts und Dysfunktion des autonomen Nervensystems). Diese Mechanismen kulminieren in der langfristigen Persistenz der Erkrankung, die durch eine thrombotische Endothelialitis, Endothelentzündung,
„Als im Jahr 2020 die ersten Anzeichen dafür auftraten, dass Diabetes (insbesondere Typ 2) mehr als einen Monat nach der #COVID-Infektion auftrat, hoffte man,…
dass es sich dabei um einen Irrtum handelte. Aber dann bestätigte eine Studie nach der anderen diese Folgeerscheinung. Es gab einige Meta-Analysen der Daten, um das erhöhte Risiko zu quantifizieren, wie z. B. in der nachstehenden Grafik mit einem insgesamt um 62 % erhöhten Risiko
für Diabetes (Typ 1 oder 2) oder in einer anderen Studie mit einem um 66 % erhöhten Risiko gezeigt wird. Mit den neuen Studien, die seit diesen systematischen Meta-Analysen zusammengetragen wurden, ist das Risiko um etwa 50 % erhöht, was auf Bevölkerungsebene einer absoluten
wenn ihre letzte COVID-19-Impfung oder bestätigte Infektion sechs Monate oder länger zurückliegt - unabhängig von der Anzahl der zuvor erhaltenen Dosen. Zwei Drittel der Bewohner von Altenheimen sind nicht vollständig gegen #COVID19 geschützt. Julie Leask von der
School of Public Health der Universität Sydney sagte, es sei besorgniserregend, dass ein großer Teil der Menschen in der höchsten Risikokategorie für schwere COVID-Erkrankungen nicht ausreichend geschützt sei. "Ich denke, das spiegelt die Tatsache wider, dass es da draußen eine
Symptompersistenz und Biomarker bei Post-COVID-19/chronischem Fatiguesyndrom zu drei Zeitpunkten nach der Infektion (3-8 Monate, 9-16 Monate, 17-20 Monate)
„Das Post-COVID-19-Syndrom (PCS) ist durch ein breites Spektrum von Symptomen gekennzeichnet,…
vor allem durch Fatigue und Belastungsintoleranz. Während die Krankheitsverläufe während des ersten Jahres nach der Infektion wiederholt beschrieben wurden, ist über die langfristigen gesundheitlichen Folgen wenig bekannt. Wir untersuchten den Schweregrad der Symptome und
verschiedene Biomarker zu drei Zeitpunkten nach der Infektion (3-8 Monate, 9-16 Monate, 17-20 Monate) bei 106 PCS-Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Fatigue und Belastungsintoleranz. Eine Untergruppe der Patienten erfüllte die diagnostischen Kriterien der myalgischen