Ein sehr lesenswerte Analyse von Matthew Oliver, der einen fundamentalen Fehler im Management der #Corona-Pandemie aufzeigt: Es ist eine grundlegend fehlerhafte Art, #COVID19-Risiken zu verstehen, wenn nur die Vermeidung von Todesfällen (und die Überlastung…
des Gesundheitssystems durch schwere #COVID19-Erkrankungen) zum Primat des politischen Handelns wird, obwohl eine (wiederholte) Exposition mit dem #SARSCoV2-Virus möglicherweise andere langfristige katastrophale Folgen wie #LongCovid, #MECFS und dauerhafte Schädigungen des
gesamten Organsystems hat. So funktioniert Risikomanagement nicht. Das Ziel der Risikobewertung besteht darin, relevante Risiken zu identifizieren und diese Gefährdungen zu mindern, bevor etwas passiert. Manchmal haben Sie vollständige statistische Daten über ein Risiko,
aber oft haben Sie nur schwache Signale, die darauf hindeuten, dass ein bestimmtes Risiko möglich ist. Wenn Sie glaubwürdige Beweise für ein potenzielles Risiko haben, sagen Sie nicht: „Wir müssen dieses Risiko besser verstehen, bevor wir handeln“ oder „Wir brauchen qualitativ
hochwertigere Beweise“. Es klingt rational und vernünftig, diese Fragen zu stellen, und es sind wichtige Fragen. Dieses „Wir brauchen Daten“ ist aber nur eine Verzögerungstaktik.
Dies ist ein absolut entscheidender Punkt für verantwortungsvolles Risikomanagement: Sie warten
nicht auf Schadensbegrenzung, während Sie diese Fragen stellen. Sie mitigieren den potentiellen
Schaden und untersuchen währenddessen weiter. Wir wissen, dass #LongCovid in einem großen Teil der Fälle anhält, jetzt schon bis zu 3 Jahren. Wir wissen, dass eine #SARSCoV2-Infektion
lebensverändernde Auswirkungen haben kann. Das ist ausreichend, um jetzt und heute ein Mitigieren der Risiken zu verlangen. Wie die Aufrechterhaltung des Schutzes vor vermeidbaren nosokomialen Infektionen in Krankenhäusern. Es ist glasklar, was passiert, wenn man aufkommenden
Risiken nicht rechtzeitig zuvorkommt. Es ist das, was wir gerade sehen. Einfach gesagt, man sagt den Menschen, dass sie keine Sicherheitsgurte in Fahrzeugen mehr brauchen und nicht schockiert sein sollten, wenn die Verletzungsraten bei Fahrzeugen in die Höhe schnellen.
Dies ist, was derzeit in den meisten Gesundheitseinrichtungen von „fachkundigen“ Entscheidungsträgern für Infektionskrankheiten getan wird. Sie sagen uns, dass wir unsere Vorsicht aufgeben können.
Es wird zunehmend über #SARSCoV2-Omicron-Reinfektionen innerhalb kurzer Zeiträume berichtet. Die Daten dieser Studie aus 🇩🇪, bei der Speichel- und Plasma-Antikörperspiegel bei Kindern und Jugendlichen nach Primärinfektion mit #Omicron-Varianten untersucht wurden,…
legen nahe, dass dies durch eine schwache humorale Immunantwort auf Omicron erklärt werden könnte. Im Gegensatz zu den Prä-Omicron-Varianten löste eine primäre Omicron-Infektion nur eine schwache IgG-Antikörperreaktion aus, was möglicherweise zu einer unzureichenden
Infektionsprävention durch Speichel-IgG führte. Die beobachtete Neutralisierungsflucht von Omicron-Varianten ist möglicherweise eher auf das Fehlen von Antikörpern als auf eine geringere Bindungsaffinität zurückzuführen. Infolgedessen könnten SARS-CoV-2-Erstinfektionen mit der
Kognitive Beeinträchtigung bei jungen Erwachsenen mit Post-#COVID19-Syndrom
➡️ Mehr als 85 % der Teilnehmer wiesen Defizite in einem neuropsychologischen Test auf.
➡️ Die jüngsten Patienten zeigten die ausgeprägtesten und heterogensten kognitiven Beeinträchtigungen.
➡️ Die Krankheitsdauer, d. h. die Zeit, die zwischen dem Zeitpunkt der Infektion und dem Zeitpunkt der Bewertung verstrichen ist, betrug bei allen Patienten im Durchschnitt 508 Tage. Dies deutet darauf hin, dass die kognitiven Beeinträchtigungen oft bis zu 2 Jahren oder länger
bestehen bleiben.
➡️ Die Ergebnisse zeigten bei keinem der Tests Unterschiede zwischen hospitalisierten und nicht hospitalisierten Patienten, so dass ausgeschlossen werden kann, dass die festgestellten Defizite eine Folge einer schweren Erkrankung sind und es sich tatsächlich um
#COVID19 ist zurück: „45 % der Haushalte in der Delhi National Capital Region haben ein oder mehrere an #COVID erkrankte Familienmitglieder und 80 % dieser Befragten gaben an, dass 2-4 oder mehr Mitglieder ihres Haushalts das Virus haben, was die hochgradige…
Ansteckungsfähigkeit der derzeit dominierenden #SARSCoV2-Variante XBB.1.16 unterstreicht. Auch wenn die Zahl der täglich neu gemeldeten COVID-Fälle nicht mehr aussagekräftig ist, da die meisten Personen mit COVID-Symptomen sich nicht testen lassen, ist die
Testpositivitätsrate wichtig, die die Prävalenz des SARS-CoV-2-Virus anzeigt. Delhi meldet eine Testpositivitätsrate von mehr als 32 %, eine Rate, die bei keiner der drei COVID-Wellen in den Jahren 2020, 2021 und 2022 beobachtet wurde. Der Unterschied zu früher
„Die derzeit verfügbaren Impfstoffe allein sind nicht in der Lage, das Tempo der Evolution der Immunevasion von #SARSCoV2 zu verlangsamen, und der Impfschutz gegen schwere und tödliche Folgen für #COVID19-Patienten ist daher nicht gewährleistet.“
„Unsere Arbeit zeigt, wie wichtig es ist, bei der Suche nach Maßnahmen zur Verlangsamung der viralen Entwicklung von #SARSCoV2 über die derzeit verfügbaren Impfstoffe hinauszugehen.“
„Während die #COVID19-Pandemie weiterhin weltweit grassiert, wird allgemein angenommen, dass die
nächste Phase der Krise eine weit zirkulierende Krankheit mit begrenzter Virulenz sein wird. Diese Überzeugung, die oft als "Lernen, mit #COVID zu leben" bezeichnet wird, geht davon aus, dass mit Hilfe von Impfstoffen die Sterblichkeitsrate von COVID-19-Infektionen auch bei einer
#LongCovid: pathophysiologische Faktoren und Anomalien der Blutgerinnung
„Long COVID ist eine Multisystemerkrankung mit schwächenden Symptomen, die tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Weltwirtschaft hat. Viele pathophysiologische Prozesse…
scheinen Long COVID zugrunde zu liegen, darunter virale Faktoren (Persistenz, Reaktivierung und bakteriophage Wirkung von #SARSCoV2), Wirtsfaktoren (chronische Entzündung, Stoffwechsel- und endokrine Dysregulation, Immundysregulation und Autoimmunität) und nachgeschaltete
Auswirkungen (Gewebeschäden durch die Erstinfektion, Gewebehypoxie, Dysbiose des Wirts und Dysfunktion des autonomen Nervensystems). Diese Mechanismen kulminieren in der langfristigen Persistenz der Erkrankung, die durch eine thrombotische Endothelialitis, Endothelentzündung,
„Als im Jahr 2020 die ersten Anzeichen dafür auftraten, dass Diabetes (insbesondere Typ 2) mehr als einen Monat nach der #COVID-Infektion auftrat, hoffte man,…
dass es sich dabei um einen Irrtum handelte. Aber dann bestätigte eine Studie nach der anderen diese Folgeerscheinung. Es gab einige Meta-Analysen der Daten, um das erhöhte Risiko zu quantifizieren, wie z. B. in der nachstehenden Grafik mit einem insgesamt um 62 % erhöhten Risiko
für Diabetes (Typ 1 oder 2) oder in einer anderen Studie mit einem um 66 % erhöhten Risiko gezeigt wird. Mit den neuen Studien, die seit diesen systematischen Meta-Analysen zusammengetragen wurden, ist das Risiko um etwa 50 % erhöht, was auf Bevölkerungsebene einer absoluten