Eine Analyse ⬇️ der Epidemiologin Raina MacIntyre zu #COVID19 und #LongCovid. Sie ist Professorin für globale Biosicherheit am Kirby Institute der University of New South Wales und Principal Research Fellow des National Health and Medical Research Council.
Die medizinische Gemeinschaft muss ein paar Schritte zurückgehen und akzeptieren, dass #COVID keine Erkältung ist, sondern eine Krankheit, die aufgrund der Auswirkungen auf mehrere Organe zu schweren chronischen Erkrankungen führen kann.
Fatigue kann auf Herzversagen, Atemwegsschäden, immunologische Auswirkungen oder eine Reihe anderer echter Pathologien zurückzuführen sein. Das Virus kann noch lange nach der Infektion im Körper verbleiben. Dies kann zu einer Immunpathologie führen.
Die Auswirkungen auf mehrere Organsysteme können beträchtlich sein, und das Risiko vieler schwerwiegender Folgen wie Diabetes, plötzlicher Tod, Lungenembolie, Herzinfarkt usw. bleibt für mindestens 12 Monate erhöht, wie @zalaly gezeigt hat. Es verursacht
neurokognitive und psychiatrische Auswirkungen, einschließlich limbischer Enzephalitis und ausgeprägter Symptome des limbischen Systems wie Dysautonomie, Stimmungs- und Schlafstörungen und sogar Halluzinationen - vielleicht, weil der Riechkolben bis zum limbischen System reicht.
Mehrere Studien zeigen anhaltende kognitive Beeinträchtigungen, auch bei jungen Menschen. Sollten wir uns nicht Sorgen machen, dass die Demenz in den kommenden Jahren zunehmen könnte?
Auch die Auswirkungen auf das Herz sind äußerst besorgniserregend, wie wir hier darlegen. Werden wir in den kommenden Jahren eine Herzinsuffizienz bei jungen Menschen erleben? Wir beobachten bereits jetzt plötzliche Todesfälle bei jungen Erwachsenen. Ich könnte so weiter machen.
Jeder, der die Fachliteratur verfolgt, weiß, dass es sich um eine ernste Infektion handelt. Ob #LongCovid nun 5 % oder 30 % beträgt, beides wird erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung haben. Wir haben so sehr auf Masseninfektionen gesetzt, dass wir nicht
zurückgehen und zugeben können, dass wir #COVID19 verhindern sollten. Wenn wir das zugeben, können wir die bivalenten Auffrischungsquoten für einen besseren Schutz erhöhen und auch Kinder unter 5 Jahren impfen.
Wir können den Zugang zu Virostatika erweitern, um das LC-Risiko zu verringern - sowohl #Paxlovid als auch MPVR verringern nachweislich das #LongCovid-Risiko. Selbst eine Verringerung um 14 % wird sich auf die Gesundheit der Bevölkerung auswirken. Wir können Masken, Belüftung,
obligatorische Isolierung und weit verbreitete Tests einsetzen und so vieles tun, um die Übertragung zu reduzieren. Stattdessen erleben wir einen anhaltenden Informationskrieg gegen Maßnahmen zur Verhinderung von #COVID, wobei die Öffentlichkeit getäuscht wird und
Wie entwickelt sich aktuell die Sterblichkeit in 🇩🇪?
➡️ Im 1. Quartal 2023 sind 275.509 Menschen gestorben, deutlich mehr als jeweils im 1. Quartal der Jahre 2019 bis 2022. Gegenüber dem Durchschnitt im 1. Quartal der Jahre 2019-2022 ist das…
eine Steigerung um 14.970 Fälle (4.990 pro Monat; + 14.916
vs. Ø 2016-2019).
➡️ In den ersten 15. Kalenderwochen sind 317.669 Menschen gestorben. Dies ist ebenfalls ein deutlicher Anstieg gegenüber den entsprechenden Zeiträumen der Jahre 2019-2022. Gegenüber dem Durchschnitt
der Jahre 2019-2022 beträgt
der Anstieg 21.380 Todesfälle (+ 1.425 pro Woche; + 7,22 %). Gegenüber den letzten vier Jahren vor der Pandemie (2016-2019) beträgt der Anstieg 9,94 % (+23.379; + 1.558 pro Woche).
➡️ Der März 2023 war der tödlichste März seit Beginn der Pandemie.
Warum #LongCovid eine tickende Zeitbombe für die öffentliche Gesundheit sein könnte - Teil 2 -
Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass #SARSCoV2 normale Proteine dazu bringen kann, sich abnormal zu falten. Diese fehlgefalteten Proteine werden als "Amyloide"
bezeichnet, die für die Zellen giftig sind, wenn sie sich anhäufen. Amyloide entstehen, wenn sich Proteine zu verdrehten Klumpen falten und lange Fasern bilden, die die Zellfunktionen behindern. Diese so genannten Klumpen können sich übermäßig stapeln und schädliche Ablagerungen
im Körper bilden - ähnlich wie Cholesterin in der Blutbahn, aber auf zellulärer Ebene. Wenn es im Nervensystem zu einer Fehlfaltung eines Proteins namens "Alpha-Synuclein" kommt, kann die dadurch verursachte Amyloid-Ablagerung in einem Neuron zur Bildung eines so genannten "Lewy-
„Warum #LongCovid eine tickende Zeitbombe für die öffentliche Gesundheit sein könnte“
Langfristig verheerende gesundheitliche Auswirkungen kennen wir auch bereits von anderen Viren. Die Influenzapandemie von 1918, die gemeinhin als Spanische Grippe…
bezeichnet wird, infizierte etwa ein Drittel (500 Millionen) der Weltbevölkerung (damals 1,8 Milliarden) und forderte schätzungsweise 50 Millionen Todesopfer. Mit einer so hohen Sterblichkeitsrate, selbst bei jungen und gesunden Menschen, forderte diese akute Infektionskrankheit
ihren Tribut und löschte fast 3 % aller Menschen auf der Erde aus. Aber der Schaden hörte hier nicht auf: Überall auf der Welt berichteten die Überlebenden der ersten Virusinfektion über Symptome der "Long Flu" - starke Fatigue, Gehirnnebel, Depressionen, Zittern,
„Meine Menschenrechte wurden praktisch mit Füßen getreten“
„Als ich das Haus von Dr. Sally Witcher verlasse, nachdem ich fast zwei Stunden lang mit ihr gesprochen habe, bedankt sie sich bei mir, dass ich bereit war, "ohne viel Aufhebens" eine Gesichtsmaske zu tragen.
Ich sehe darüber hinweg, aber als ich mich auf den Rückweg zum Holyrood-Büro mache, fange ich an, über die Auswirkungen dieser Bemerkung nachzudenken - dass andere Leute sich über eine kleine Unannehmlichkeit aufgeregt haben, die dazu beiträgt, dass sie sicher, gesund und am
Leben ist. Es ist ein kleiner Einblick in all die unmöglichen Entscheidungen, die sie und andere klinisch hochgradig gefährdete Menschen wie sie in den letzten drei Jahren treffen mussten. In diesem Jahr hat Witcher ihr Haus bisher nur zweimal verlassen. Einmal, um mit einem
XBB.1.16 ist die vorherrschende #SARSCoV2-Linie in Indien geworden. „Die Studie zeigt auch, dass die klinischen Merkmale und der Ausgang der #XBB116-Fälle denen anderer Fälle von Infektionen mit den kozirkulierenden #Omicron-Linien in Maharashtra, Indien, ähnlich waren.“
„Die klinischen Merkmale der COVID-19-Fälle mit XBB.1.16-Infektion zeigten, dass 92 % von ihnen eine symptomatische Erkrankung aufwiesen, wobei Fieber (67 %), Husten (42 %), Rhinorrhoe (33,7 %), Körperschmerzen (14,5 %) und Müdigkeit (14,1 %) die häufigsten Symptome waren.
Bei 17,7 % der XBB.1.16-Fälle lag eine Komorbidität vor. 2,5 % der XBB.1.16-Patienten erlagen der Krankheit. Die meisten der verstorbenen XBB.1.16-Fälle gehörten zu einer älteren Altersgruppe (60 Jahre und älter), hatten eine oder mehrere Begleiterkrankungen und benötigten eine
Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass nach einer milden #COVID19-Infektion ein weit verbreiteter und lang anhaltender pathologischer Prozess in den Blutgefäßen stattfindet. In der Studie wurden erstmals die Werte der arteriellen Gefäßsteifigkeit vor und…
nach einer #COVID-Infektion verglichen, ein Marker, der mit der Alterung und Funktion unserer Arterien in Zusammenhang steht. Ein internationales Team von Wissenschaftlern konnte diese Forschung anhand von Ausgangsmessungen einer Gruppe von Teilnehmern durchführen, die an einer
separaten Studie teilnahmen, die vor der Pandemie begann und ebenfalls die arterielle Gefäßsteifigkeit untersuchte. Mitautorin Dr. Maria Perissiou von der School of Sport, Health & Exercise Science der Universität Portsmouth sagte: "Wir waren überrascht, eine solche