📣 New EU Gas Exit Pathway: EU can halve its #fossilgas use by 2030 & completely phase it out by 2050, with less renewable #hydrogen than planned in #REPowerEU while fully ensuring security of supply, without disruptive behavioral changes. Findings ⬇️ bit.ly/3VACYBo 1/9
An accelerated #fossilgas phase-out is possible through structural demand reductions in #energy, #buildings & #industry➡️ key measures: a quick ramp-up of #renewableenergy, electrification and energy efficiency. 2/9
In the power sector, the fastest way to reduce gas demand is by ramping up wind & solar. Aim: 70% renewables-based power generation by 2030 & 85% by 2040. Deep geothermal & large-scale heat pumps will also help reduce gas demand in district heating generation. 3/9
Buildings sector could be nearly fossil gas-free by 2040. Key measures: energy efficiency & electrification mostly through + 40 m heat pumps by 2030 & 80 m by 2040, district heating. Needed: robust policies to drive green investment & prevent lock-in of fossil fuel equipment. 4/9
Industry: Chemical, iron & steel, machinery & transport equipment sectors could produce without fossil gas by 2040. Key levers: direct #electrification, increased #efficiency & later renewables-based hydrogen & bioenergy with carbon capture and storage (#BECCS). 5/9
If direct electrification is prioritised & H2 reserved for no-regret applications, EU’s renewable hydrogen demand until 2030 could be 80% lower than foreseen in REPowerEU: 116 TWh compared to 666 TWh = more cost-effective. The #REPowerEU hydrogen target should thus be revised.6/9
With an accelerated gas phase-out, the EU could cut its emissions by 60% by 2030 and 89% by 2040, relative to 1990 level ➡️ the mitigation potential should be reflected in the upcoming debate on the EU’s 2040 climate target – a 90% target is feasible. 7/9
EU Gas Exit Pathway presupposes annual investment in buildings, industry & energy of roughly 225 €bn up to 2030 & 285 €bn 2031-2050. EU funds for green transition provide a base; when #NextGenEU & REPowerEU end in 2026, national gov’s need to prepare for further investments.8/9
The publication “Breaking free from fossil gas: A new path to a climate-neutral Europe” lays out a detailed EU Gas Exit Pathway developed by @_Artelys, TEP Energy & @Wupperinst and is written by Agora Energiewende. Download the publication here: bit.ly/3VACYBo 9/9
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#Halbjahresauswertung 2023: 34 Mio t (-9%) weniger CO₂-Äq-Emissionen im 1. Halbjahr 2023 ggü. 1. Halbjahr 2022. Gründe: anhaltend hohe Preise & schwache Konjunktur in Folge der fossilen Energiekrise ➡️ Industrie, Gewerbe & Haushalte verbrauchen weniger Energie. 1/18
Gesamte dt. Industrieproduktion steigt im 1. Halbjahr 2023 um 1%, aber bei energieintensiver Industrie schlagen höhere Energiepreise durch, da Absicherung über vergangene & günstige Lieferverträge weggefällt➡️energieintensive Industrieproduktion sinkt um 13% gegenüber H1/22. 2/18
Schnelle Einführung v. einem #Industriestrompreis zentral für Standortsicherung: Fokus auf energieintensivste Industrie (Förderung von insg. ca. 50TWh/Jahr) + zeitliche Begrenzung. Instrument verschafft nötige Zeit, um kluge Industriepolitik für die Transformation umzusetzen.3/18
#Agorameter Review – Stromerzeugung April/23 vs. April/22: Im Monat des deutschen Ausstiegs aus der Kernkraft sinken Kohleverstromung (-3%P), Emissionen (-21%) & Strompreis (-39%) ➡️Gründe: hoher Erneuerbaren-Anteil von 56% am Strommix kombiniert mit Verbrauchsrückgang (-6%). 1/4
Rückblick: Im Jahr 2000 dominieren Kohle & Kernkraft (80%) den dt. #Strommix. #Erneuerbare kompensieren Kernenergie-Rückgang infolge schrittweisen Atomausstiegs & drängen teurere Kohleverstromung zurück. Q1/23: #Erneuerbare erreichen 48% am Strommix, Kohle & Kernkraft 32%. 2/4
Absolute Stromerzeugung: Im Jahr 2022 haben #ErneuerbareEnergien 248 TWh Strom produziert, das sind rund 50% mehr als die Stromerzeugung aus Kernkraft zu Spitzenzeiten im Jahr 2001 (162 TWh). 3/4
Die Einigung zum #Gebäudeenergiegesetz (#GEG) legt fest: Jede neue #Heizung soll ab 2024 mit mindestens 65% #Erneuerbare betrieben werden, jetzt werden dafür auch neue #Wasserstoffready Gasboiler diskutiert. Doch was bedeutet eigentlich „H2-ready“ beim Heizen? 1/11
#Gasboiler, die heute als „H2-ready“ bezeichnet werden, sind erstmal nur „Beimischungs-ready“ – sie schaffen technisch maximal eine #Wasserstoff-Beimischung von ca. 20%, also 80% Erdgas. Die Gasnetze selbst sind nochmal viel komplexer zu transformieren. 2/11
Beimischung von #Wasserstoff ins Erdgas ist wenig sinnvoll. Wegen der geringeren Energiedichte von H2 verbleiben bei einer 20%-Beimischung noch 93% der CO2-Emissionen aus Erdgas. Über 20% ist Beimischung nicht möglich, sondern Komplettumstellung auf 100% erforderlich. 3/11
Für das 2030-Ziel der #BuReg müssen die Treibhausgase innerhalb der nächsten 7 Jahre um 40% sinken. Nach jahrelangem Stillstand braucht es jetzt Ordnungsrecht, damit #Erneuerbare über #Wärmepumpen & grüne #Wärmenetze schnell in die Häuser kommen. 2/6
Auf H2-Readiness zu setzen, ist hochriskant. Damit wären die 2030 #Klimaziele außer Reichweite. Denn bis dahin wird #grünerWasserstoff kaum verfügbar sein. So kommen weiter normale Gaskessel in die Häuser – das ist mit #Klimaneutralität unvereinbar. 3/6
Bühne frei! Gemeinsam mit Fachjurist:innen & Vertreter:innen aus Industrie und Umweltverbänden diskutieren wir heute in Berlin, wie der #Windenergieausbau an Land auf 2030-Zielpfad kommen kann. Hier geht’s zum Livestream: bit.ly/3ZjSuli 1/6
DE-Direktor @SimonGMueller: Die Unterstützung der Bevölkerung für schnellen #Windenergiezubau hat im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Trotzdem bleibt viel zu tun & der Abstimmungsbedarf ist weiterhin hoch, das zeigt auch das Ergebnis des #Koalitionsausschuss. 2/6
Wir starten mit dem ersten Panel und werfen mit JĂĽrgen Quentin, Referent #Energiewirtschaft und EEG (Fachagentur Wind), einen Blick auf die neuesten Entwicklungen beim Zubau. 3/6
Smarter #Stromverbrauch senkt die Kosten und ermöglicht im vorhandenen Netz schnell mehr #EAutos und #Wärmepumpen. Die @bnetza möchte mit §14a Energiewirtschaftsgesetz u.a. dafür Regeln schaffen. Wir werfen einen Blick auf den aktuellen Vorschlag & ordnen diesen ein. 🧵⬇️1/8
Was gut ist: Eingriffe der Netzbetreiber sollen nur im Ausnahmefall möglich sein, da sie für die Verbraucher:innen Einschränkungen bedeuten. Die Netzbetreiber müssen laut Vorschlag der @BNetzA die Notwendigkeit solcher Eingriffe nachweisen. 2/8
Das Problem: Bis die notwendige Messinfrastruktur steht, sollen die Netzbetreiber auf Basis pauschaler Rechenwerte steuern können. Das birgt das Risiko, dass sie mehr als nötig eingreifen. Hier muss die @bnetza nachbessern & Eingriffe auf ein Minimum begrenzen. 3/8