Die deutsche Auto-Industrie war jahrzehntelang das Aushängeschild der deutschen Industrie. Das ändert sich jetzt. Wie es dazu kam, und was #China damit zu tun hat.
1⃣ Nach dem Ende der Pandemie hatte #China plötzlich bis auf Japan alle Konkurrenten als Auto-Exporteur überholt. Der Grund: Der Absatz von Elektro-Fahrzeugen stieg sprunghaft an. Dahinter steckte eine Jahrzehnte lange Strategie
2⃣ Seit den 80ern versuchte #China, eine eigenständige Autoindustrie aufzubauen. Dafür zwang man zunächst westliche Autobauer in sogenannte Joint-Ventures. So sollten chinesische Staatsunternehmen an westliche Technologie kommen. Trotz vieler Subventionen funktionierte das nicht
3⃣ Das dichte und hochspezialisierte Netz aus Autobauern und Zulieferern in Mitteleuropa ließ sich nicht kopieren. Vor allem die zahlreichen Mittelständler im Süden Deutschlands waren in ihrem Gebiet „Hidden Champions“.
4⃣ Eine Chance aber bot sich für #China mit dem #Elektromotor. Xi Jinping persönlich setzte sich dafür ein. Zwischen 2009 und 2022 flossen umgerechnet 29 Milliarden US-Dollar an staatlichen Subventionen in die Branche. technologyreview.com/2023/02/21/106…
5⃣ Zeitgleich sicherte man sich die Rohstoffe in Afrika und Südamerika, die für die Herstellung der Batterien notwendig sind: #Lithium, Nickel, #Kobalt. Mit Investitionen entlang der Neuen Seidenstraße/#BRI in Häfen und Zugstrecken erleichterte man den Zugriff.
6⃣ Im Land selbst baute man die energieintensive und umweltschädliche Förderung von #SeltenenErden aus. China wurde führend bei der Herstellung von #Batterien
7⃣ Kurz darauf beschloss man in Deutschland, sich vom Verbrennermotor 2035 zu verabschieden. Damit verliert das Netzwerk aus kleinen Betrieben, das in Jahrzehnten gewachsen war, einen Großteil seines Werts. zeit.de/mobilitaet/202…
8⃣ #Deindustrialisierung ist in letzter Zeit zu einem Kulturkampfbegriff geworden. Allerdings weist die Entwicklung schon selbstdestruktive Züge auf: Man beerdigt die wettbewerbsfähigste Industrie des Landes und macht sich von den Lieferketten eines autoritären Regimes abhängig.
9⃣ Die ausführliche Version des Artikels findest Du in meinem Newsletter. BlingBling erscheint immer freitags und dreht sich um Geopolitik, Geld und #Bitcoin. blingbling.substack.com/p/wie-deutschl…
Am 24. Mai erscheint mein neues Buch „Die dreckige Seidenstraße“ über Chinas Auslandsinvestitionen entlang der Neuen Seidenstraße #BRI. Aktuell warnt der #IWF vor einer Schuldenkrise historischen Ausmaßes. Was hat #China damit zu tun? 🧵👇penguinrandomhouse.de/Buch/Die-dreck…
1⃣ Zahlreiche Länder in Asien und Afrika stehen aktuell vor der Insolvenz. Betroffen sind bis zu 700 Millionen Menschen. #IWF und #China aber streiten derzeit darüber, was mit diesen Schulden geschehen soll, um eine Insolvenz-Kaskade zu verhindern.
2⃣ Der Hintergrund: Vor zehn Jahren gab Xi Jinping den Startschuss für das bisher größte geopolitisch Projekt Chinas: Die Neue Seidenstraße. Das Land saß damals auf einem gigantischen Berg von Devisenreserven. Diese US-Dollar sollten irgendwo hin. Die Idee war…
Mit der Öffnung von #China ist die #Corona-Pandemie zu Ende gegangen, und die Welt in einer neuen Ära angekommen. Im Westen wird eine #Zeitenwende propagiert. An den drei großen Projekten aber beteiligt sich China nicht. Ein 🧵👇
I. Der Krieg in der #Ukraine: Noch vor einem Jahr beteuerten #Xi Jinping und #Putin ihre ewige Freundschaft. Nun scheint hinter den Kulissen eine Kehrtwende eingeleitet worden zu sein. #China rückt etwas von Russland ab.
Langfristig aber hat auch #China kein Interesse an einer Niederlage Russlands. Fakt aber ist, dass #Xi einerseits von den westlichen Sanktionen gegenüber profitiert: China kauft russisches Öl und Gas derzeit zum Discount.
Gestern Abend in einem Rutsch das Buch ‚Prinzipien der Kriegspropaganda‘ von Anne Morelli durchgelesen - ein knappes, wichtiges Buch, das hilft, auch aktuelle Konflikte wie den #Ukrainekrieg besser zu verstehen. Ein kurzer Thread in Bildern👇🧵
Vorab: Das Buch erschien 2001 und hat die mediale Kriegsführung insbesondere der Weltkriege, der Irakkriege und des Jugoslawienkriegs untersucht, und dabei zehn Muster von #Propaganda identifiziert, die sowohl von Demokratien als auch von Regimes benutzt werde. los geht‘s 👇
Nahezu alle Zentralbanken der Welt arbeiten derzeit an Central Bank Digital Currencies (#CBDCs). Während die einen vor der totalen Überwachung warnen, kümmert sich ein Großteil der Menschen nicht weiter darum. Sind die Sorgen um eine digitale Dystopie nun berechtigt? 🧵👇
1⃣ Zunächst: Ein digitaler Euro/Yuan/Dollar ist nicht das, was wir sehen, wenn wir unser Online-Konto öffnen, sondern programmierbares Zentralbankgeld. Und es wird in den kommenden Jahren weltweit eingeführt. Das ist Tatsache, und keine Aluhut-Theorie visualcapitalist.com/visualized-the…
2⃣ Manche wie Geldtheoretiker Joseph Huber sehen die Sache entspannt. Doch zunächst die Frage: Was ist eine digitale Währung? Bargeld verschwindet zunehmend aus unserem Alltag, gleichzeitig wird die Geldmenge via Kredite durch die Geschäftsbanken aufgebläht.
Was ist passiert? Der Journalist Jimmy Tobias forderte im Rahmen des Freedom of Information Act (#FOIA) die Herausgabe des Email-Verkehrs in der Anfangsphase der Pandemie. Wir sprechen über den Zeitraum Februar bis März (und ein zweiter Satz vom Juli) documentcloud.org/documents/2331…
Diese Mails klären nicht den Ursprung des Virus, aber sie zeigen, dass die Frage danach auch unter den Virologen umstritten war. Anfangs noch scheint die These vom #Lableak, also einem #Laborunfall zu überwiegen.
Was passiert gerade in #China? Und woher kommen die Proteste? Eine kurze Erklärung 🇨🇳🧵👇
1⃣ In der Nacht von Samstag auf Sonntag versammelten sich in #Shanghai auf der Wulumuqi Lu zahlreiche Menschen und skandierten in #China bisher ungehörte Parolen wie „Nieder mit #Xi Jinping“ „Nieder mit der KPCh“
2⃣ #Wulumqui ist der chinesische Name für #Urumqi, die Hauptstadt der Region #Xinjiang. Dort waren am Donnerstagnacht zehn Menschen verbrannt, weil ein Löschfahrzeug nicht schnell genug zum Einsatzort durchdringen konnte. Grund waren Lockdown-Sperren