Atemschutz ist eine wohlverstandene Technologie, die seit Jahrzehnten durch Normen, die den Schutz vor Viren und Bakterien festschreiben, validiert wurde. Bergbau, biomedizinische Forschung, chemische Verarbeitung, pharmazeutische Produktion und viele andere Industriezweige
halten sich weltweit an diese Gesetze und Normen. Ohne Übertreibung vertrauen Millionen von Menschen ihr Leben der effektiven "realen" Wissenschaft der Atemschutzmasken an, ohne dass dafür randomisierte Studien erforderlich wären. Angesichts der anhaltenden Pandemie und der
Ausbrüche von Influenza und RSV, die durch über die Luft übertragene Viren verursacht werden, bleibt die Diskussion über die virushemmende Wirkung von Masken eine der typischen Torheiten der #COVID-Ära. Beunruhigend ist, dass trotz jahrzehntelanger Beweise
für die Wirksamkeit der Masken ein Teil der Meinungsverschiedenheiten von einigen wenigen Medizinern selbst ausgeht, die die Wissenschaft missbrauchen und Leben gefährden. Es ist daher höchst bedenklich, dass prominente Mediziner
den Schutz durch Masken falsch dargestellt haben, obwohl die Beweise für N95-Atemschutzmasken oder besser, idealerweise mit beidseitiger Verwendung von Masken, sprechen.
Die medizinischen Entscheidungsträger haben die Lektion des SARS-1-Ausbruchs von 2003 nicht gelernt,
was sich bei der aktuellen globalen Pandemie erneut zeigt: Ein neuartiger Erreger erfordert einen vorsorglichen Ansatz, der bis zum Beweis des Gegenteils einen Schutz der Atemwege einschließt. Angesichts der Millionen von Toten und des immensen - und immer noch wachsenden -
persönlichen und wirtschaftlichen Schadens, den #LongCovid angerichtet hat, wird ein Versäumnis, sich jetzt anzupassen, weiterhin enormen Schaden anrichten.
Es ist noch nicht zu spät, es besser zu machen.
Er gefährdet die eigene Gesundheit, aber auch die anderer:
Sven Erik Bystrøm fährt trotz #COVID19-Infektion weiter die Giro d'Italia: „Wenn jeder Fahrer nach einem positiven #Corona-Test aufgeben würde, wäre in Rom kaum noch jemand übrig.“
„Ambitionierte Athleten vernachlässigen oft die bei einem Infekt nötige körperliche Schonung, was im Verlauf wiederholt zu der Frage nach einer möglichen Myokarditis führt.“ ⬇️
„Wer bei einer #COVID19 Infektion durchpowert, scheint ein deutlich höheres Risiko zu haben, Long COVID
zu bekommen", so Professor Danny Altmann vom Imperial College London. Auch Menschen mit milderen Symptomen können #LongCovid entwickeln, vor allem wenn sie sich nicht ausruhen, was erklären könnte, warum so viele Betroffene jung und gesund sind.“
#LongCovid bei Kindern und Jugendlichen nach Infektion oder Reinfektion
12-16 % der mit #Omicron infizierten Kinder erfüllten 3 und 6 Monate nach der Infektion die Forschungsdefinition von #LongCovid, wobei kein Unterschied zwischen Erst- und Reinfektionen festzustellen war.
In dieser Studie wurde #LongCovid bei Kindern und Jugendlichen (CYP) untersucht, die sich in der Zeit, in der #Omicron vorherrschend war, erstmals oder erneut mit #SARSCoV2 infiziert hatten, mit einer Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten: 12,1 % der CYP, die sich erstmals infiziert
hatten, 16,1 % der Reinfizierten und 4,8 %, die immer negativ getestet wurden (durch PCR oder Selbstauskunft), erfüllten die Forschungsdefinition für Long COVID sowohl nach 3 als auch nach 6 Monaten.
Angesichts des Ausmasses der Infektion mit Omicron ist es klar, dass eine
Neuartiger Impfstoff MT-001 bietet möglicherweise dauerhafteren Schutz gegen #SARSCoV2
Die zugelassenen RNA-Impfstoffe (und die meisten anderen weltweit zugelassenen Impfstoffe) verwenden das gesamte #COVID19-Spike-Protein als Auslöser für die Immunreaktion.
Der hier beschriebene neue Impfstoffkandidat aus Proteinkomponenten, MT-001, verwendet einen Abschnitt des SARS-CoV-2-Spike-Proteins als Immunogen, das die Rezeptorbindungsdomäne (RBD) umfasst. Dies bringt mehrere Vorteile mit sich.
Erstens umfasst der Abschnitt des
Spike-Proteins in diesem Immunogen die meisten Ziele für schützende Antikörper, darunter auch Regionen, die in künftigen Varianten wahrscheinlich unverändert bleiben (und somit auch gegen diese wirksam sind). Die Daten deuten darauf hin, dass MT-001 (oder seine aktualisierte
Trotz unserer technologischen Hilfsmittel, eines beispiellosen Einsatzes von Geld und Ressourcen, enormer wirtschaftlicher Kosten für die Weltwirtschaft und spektakulärer Fortschritte in der genetischen Sequenzierung und Analysetechnik hat sich das Virus weltweit verbreitet und
Millionen von Menschen getötet. Wir können nur vermuten, wie viele Menschen an COVID-19 gestorben sind und wie viele weitere an schrecklichen, langwierigen COVID-19-Erkrankungen leiden, die wahrscheinlich bleibende Folgen haben werden. Das Virus befindet sich noch in einem frühen
„Der technische Unterausschuss der WHO für die Auswahl von Impfstämmen hat sich letzte Woche auf eine Empfehlung geeinigt, den ursprünglichen #SARSCoV2-Wildtyp-Stamm zu entfernen. Ich bin ziemlich sicher, dass diese Empfehlung den Weg zum VRBPAC finden wird.“
➡️ Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Ahnenstamm im derzeitigen bivalenten #COVID19-Impfstoff die Ursache für eine tiefe immunologische Prägung ist. Seine Entfernung aus künftigen Impfstoffzusammensetzungen wird daher dringend empfohlen.
➡️ Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die WT-Komponente bei der Aktualisierung der COVID-19-Impfstoffe für #XBB-Linien aufgegeben werden sollte, und dass Personen, die noch nicht mit -#Omicron in Kontakt gekommen sind, zwei aktualisierte
für Medizinische Forschung dotiert mit 2,5 Millionen Euro, einen der weltweit höchstdotierten Forschungspreise im Bereich Medizin. Damit würdigt die Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) Iwasakis Forschungsarbeiten zur Immunantwort bei viralen Infektionen. Der Preis fördert zudem
Iwasakis Erforschung von postakuten Infektionssyndromen wie Long COVID und Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS). Die EKFS zeichnet damit Iwasakis bahnbrechendene Beiträge zum Thema „Krankheiten von weltweiter Bedeutung“ aus. Im Mittelpunkt stehen