🧵#Razzien gegen die Terrororganisation Islamischer Staat (#IS) in zehn Bundesländern, 1000 Beamte 100 Objekte, wurden sieben mutmaßliche Unterstützer des Netzwerks festgenommen, vier davon in #NRW. 1/x www1.wdr.de/nachrichten/ra…
2/x Sieben Beschuldigte wurden der Mitteilung zufolge festgenommen: in #Ulm (Baden-Württemberg), im Landkreis #Neuwied (Rheinland-Pfalz), in #Bremen sowie im Kreis #Heinsberg und im Rheinisch-Bergischen Kreis (beide Nordrhein-Westfalen).
3/x Sie sollen als Finanzvermittler in das Netzwerk eingebunden gewesen sein. "Durch ihr Sammeln von Spenden und deren Weiterleitung an den #IS nahmen sie eine zentrale Rolle innerhalb des Finanzierungsnetzwerkes ein", hieß es.
4/x Die Männer und Frauen - überwiegend deutscher Staatsangehörigkeit - sollten im Laufe des Mittwochs und Donnerstags dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt werden.
5/x Der entscheidet, ob sie in Untersuchungshaft verbleiben müssen. Weiteren Beschuldigten werfen die Ermittler Geldzahlungen an das Finanzierungsnetzwerk zugunsten des #IS vor.
7/x Mindestens 65.000 EUR soll an den IS in #Syrien transferiert worden sein. Ein Objekt in den #Niederlanden wurde ebenfalls durchsucht.
8/x Seit 2020 sollen zwei gesondert verfolgte Anhängerinnen des #IS aus #Syrien heraus auf Telegram-Kanälen für Geldzahlungen zugunsten der Vereinigung geworben haben. In das Netzwerk eingebunden waren Finanzmittler, die Gelder sammelten und Konten oder digitale Spendenkassen
9/x zur Verfügung stellten. Über diese wurden in der Folge die gesammelten Geldbeträge an IS-Mitglieder in Syrien oder an von dort benannte Mittelspersonen transferiert. Die Zahlungen dienten dazu, den #IS zu stärken.
10/x Die Gelder wurden insbesondere zur Verbesserung der Versorgungslage von in den nordsyrischen Lagern #AlHol und #Roj inhaftierten Angehörigen der Vereinigung genutzt. Teilweise wurde den Inhaftierten mit den Geldern die Flucht oder Schleusung aus den Lagern ermöglicht.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
🧵#GERMANY/#Russia: Schließung von vier russischen Konsulaten. Die Bundesregierung entzieht vier russischen Konsulaten die Lizenz. Man reagiere damit auf die Entscheidung der Regierung in #Moskau, die Zahl deutscher Offizieller in #Russland auf 350 zu begrenzen. 1/x
2/x Ein weiteres Generalkonsulat sowie die russische Botschaft können demnach weiterbetrieben werden. Welches russische Konsulat weiter in Betrieb bleibt, war zunächst unklar. #Russland sei aufgefordert worden, "die Abwicklung der vier Generalkonsulate in
3/x der Bundesrepublik #Deutschland umgehend zu veranlassen und bis spätestens zum 31.12.2023 abzuschließen", hieß es.
Erneut kritische JournalistInnen und PolitikerInnen im Fadenkreuz mit "Fahndungsplakaten" beim #Coburg|er Convent. Das zeigt ein Mailverkehr des CC. #CoburgerConventbr.de/nachrichten/ba…
2/x Interne E-Mails aus der Führungsspitze des AHCC ausgewertet:. Die "Antifa Freiburg" hat große Teile des mutmaßlich internen E-Mail-Verkehrs des #CC der vergangenen Jahre ausgewertet.
3/x Diese liegen dem Rechercheteam des Bayerischen Rundfunks und der Nürnberger Nachrichten (NN) vor. Aus dem Schriftverkehr geht hervor, dass Mitglieder der Alten Herren im #CC in diesem Jahr zwei Personen in den Fokus genommen haben sollen.
2/x Johanna #Findeisen kandidierte zur Bundestagswahl 2021 auf Platz 19 der Landesliste von #dieBasis in Baden-Württemberg. Findeisen wurde Anfang April 2022 als neue Säulenbeauftragte im Landesvorstand der Partei bestätigt.
3/x Johanna #Findeisen aus #Frickingen ist offenbar Teil des anthroposophischen Spektrums. In ihrer Kandidatin-Vorstellung heißt es: „Langjährige Delegierte des Landeselternrats der Freien #Waldorfschulen in Baden-Württemberg
🧵Frankfurt #Bergen#Enkheim Polizeieinsatz: Munition, Granaten eine Vielzahl potenzieller Sprengmittel, Schusswaffen sowie Munition bei #Razzia sichergestellt. Drei Personen vorläufig festgenommen. 26 jähriger soll noch heute den Haftrichter vorgeführt werden. 1/x
2/x Bisher gab es keine Angaben darüber, ob es sich bei den Verdächtigen um reine "Geschäftsleute" handelt, um sogenannte #Prepper oder ob ein Extremismus-Zusammenhang besteht.
3/x Bei #Razzien in #Frankfurt hat die Polizei am Freitag mehrere zündfähige Granaten und Munition gefunden. Die Polizei, darunter Mitglieder von Spezialkräften, führten die Durchsuchungen bei drei Männern im Alter von 19 bis 26 Jahren durch,
🧵#Hilden: Schwere Vorwürfe nach #SEK-Einsatz. Polizisten richten Friseur bei Festnahme brutal zu, sie sollen ihn geschlagen und gefesselt haben und anschließend löschten Sie das Beweismaterial (Video). Jurist: Löschung von Videomaterial stellt Straftat dar. #Polizeiproblem 1/x
2/x Ein Jahr ist es her, dass Friseur Akin E. vor seinem Salon von einem Sondereinsatzkommando (SEK) zu Boden gebracht, geschlagen und gefesselt wurde. Jetzt hat er mit der „Rheinischen Post“ (RP) über seine Erfahrung gesprochen und erhebt schwere Vorwürfe gegen die Beamten.
3/x „Unverhältnismäßig“ nennt er die gegen seine Person aufgebrachte Gewalt und erzählt, dass er unter der Festnahme bis heute leide.