, 22 tweets, 6 min read Read on Twitter
Heute vor 20 Jahren wurde im sächsischen Oberlungwitz Patrick Thürmer von zwei Neonazis erschlagen. Er wurde 17 Jahre alt. Die Täter kamen aus dem rechtsextremen Türstehermilieu der Region Chemnitz. (Thread)
01.10.1999: Punkkonzert im Jugendhaus "Off is" in Hohenstein-Ernstthal. Ca. 200 Besucher. Danach, es ist kurz nach Mitternacht, wird ein Paar, das zum Bahnhof will, von Neonazis angegriffen. Er wird massiv gegen den Kopf, sie in den Rücken getreten - beide müssen ins Krankenhaus.
02.10. ca. 01:00 30-50 wütende Punks ziehen vom "Off is" zur 100 m entfernten Disko "La Belle", in dem die Schläger vermutet werden. Sie greifen mit Zaunlatten, Flaschen und Steinen an. Die Türsteher des Hoonara-Gründers Thomas Haller wehren sie ab. Es gibt beiderseits Verletzte.
Eine Gruppe von "Glatzen", unter ihnen Securities, attackiert nun das "Off is". Zwei Ordner des Jugendhauses werden verletzt. Erst dann trifft die Polizei ein; sie bringt alle, die sich noch im "Off is" befinden, zum Revier. Auch Security-Chef Haller kommt mit Verstärkung.
Teile dieser Verstärkung patroullieren mit Autos, um sich an Punkern zu rächen. In einem Ford Galaxy sind 3 Türsteher unterwegs. Sie arbeiten für eine Firma aus Meerane, deren Belegschaft ein ortskundiger Polizist zu rechtsextremen Hooligan-Gruppierung Hoonara zählt.
Ca. 01:30: Patrick Thürmer und sein Kumpel, beide machen eine Malerlehre, wollen vom "Off is" nur noch nach Hause. In ihrem Ausbildungszentrum haben vorher schon Rechte gedroht, die "Bunten" würden am 1.10. vor der Lehreinrichtung oder beim Punkkonzert plattgemacht.
Beide sind klar als Punks erkennbar. Sobald sie ein Auto bemerken, verstecken sie sich in der Böschung. Die Türsteher im Galaxy haben keine Punker gefunden, sie wollen nun zurück zur Zwickauer "Fun"-Disko fahren. Dort hatten sie nach dem Alarm Schlaggegenstände eingepackt.
Auf dem Rückweg nach Zwickau entdecken sie die 2 Punks, die sich zu verstecken versuchen. Sein Kumpel schafft das, Patrick erwischt es. Er wird vom 22-jähr. Michael O. mit einem Axtstiel und vom 20-jähr. Thomas W. mit einem Bil­lard­queue auf den Kopf geschlagen. Mehrfach.
Nico N. (23), dem der Galaxy gehört, sieht zu, wie O. zum Schluss Patrick einen "Reaktionsschlag" aufs Knie gibt, "dass es knackte". Der Polizei sagt er später: "Das Schicksal des Jungen war uns an dem Tag gleich." Das Trio lässt Patrick liegen und fährt nach Hause.
Ca. 07:00 findet ein Mann Patrick am Straßenrand. Mit schweren Schädelfrakturen wird der 17-Jährige ins Krankenhaus nach Zwickau gebracht. Die Ärzte versuchen ihn zu retten, doch um 11:15 stirbt er. Mittäter N. hört davon im Radio und verbrennt die Schlagwerkzeuge in seinem Kamin
Zunächst zählt auch Thomas Haller zu den Verdächtigen. Patricks Kumpel, der allerdings zum Tatzeitpunkt sehr betrunken war, meint ihn wiederzuerkennen. Haller bestreitet es, auch die anderen Tatverdächtigen entlasten ihn. Allerdings hat die Polizei ihn als Koordinator in Verdacht
Aufklären lässt sich das nie, obwohl Haller abgehört + observiert wird. Am Telefon ist er vorsichtig, trifft sich aber vor/nach Vernehmungen mit Zeugen aus der Türsteherszene. Klar ist: Sie decken ihn, leugnen selbst seine von vielen beobachteten 2 Körperverletzungen am "Off is".
Die 3 Täter werden 2000 zu langen Haftstrafen verurteilt. Gegen 10 Personen, unter anderem Haller und Marschner (Zwickauer Neonazi, später als V-Mann des BfV bekannt geworden), erstattet die Polizei Anzeige wegen Strafvereitelung. Folgen für die Türstehergeschäfte: keine.
Der Aufschrei in der Bevölkerung bleibt aus. Der Betreiber des "La Belle" wird in seiner Zeugenvernehmung gefragt, ob er mit seinen Türstehern über Patricks Tod gesprochen habe. Antwort: "Sie sagten, so wie es 80% der Bevölkerung von Hohenstein sagen, dass es nicht schade ist."
Rund 300 Menschen haben heute an Patrick Thürmer erinnert. Sie demonstrierten vom Bhf Hohenstein-E. zum Tatort in Oberlungwitz. Denselben Weg, den Patrick und sein Freund in jener Nacht genommen hatten.
Die Stelle in Oberlungwitz, an der Patrick Thürmer von den Neonazis überfallen wurde. Offenbar hielt es ein(e) Besorgte(r) für notwendig, die inoffizielle Gedenktafel zu ergänzen.
Vor dem ehem. „La Belle“ berichtete ein Sprecher des Demoveranstalters @_C_Nazifrei, nach der Ermordung Thürmers habe die Stadt Punkkonzerte im „Off is“ untersagt. Im „La Belle“ trafen sich 2005 500 Neonazis zu als Privatfeier getarntem Rechtsrockkonzert. Die Polizei löste auf.
Auch heute tut man sich schwer. Für eine im Anschluss an die Demo geplante Lesung wandte @_C_Nazifrei sich an 15 Einrichtungen in Hohenstein-E. Vergeblich. Orte, wo schon die AfD auftrat, wollten plötzlich unpolitisch sein. Der Bürgermeister konnte leider leider auch nicht helfen
An der Gedenktafel in Hohenstein-E. traf die Demo die Familie Patrick Thürmers. Die Mutter weinte. Ein Sprecher der @RAASachsen verlas einen Brief der Schwester an ihren toten Bruder:
Was an der Ermittlungsakte noch bedrückt: Die förmlich zu greifende Angst vieler Zeug(inn)en vor Haller und anderen Neonazis. Und die mehrfache Bitte an die Polizei, eine Info vertraulich zu behandeln.
Die Familie von Patrick Thürmer hatte „So wie Du warst“ von „Unheilig“ ausgesucht. Die Schwester legte einen Kranz nieder; Demonstranten schlossen sich mit Blumen und - wie @johannesgrunert festhielt - Mercedes-Sternen und Nietenarmbändern an.
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Thomas Datt
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!