, 25 tweets, 4 min read
My Authors
Read all threads
Mir wurde heute dieses Bild in meine FB Timeline gespült mit den Worten "Zum Nachdenken". Nun ja, was soll ich sagen - ich habe drüber nachgedacht.
Um genau zu sein, habe ich mir eh vorgenommen, einmal in der Woche unter solchen Bildern/Vergleichen zu antworten.
Manchmal ein wenig wissenschaftlicher, manchmal ein wenig emotionaler. Aber immer Fakten basiert! Ich nenne es meinen #weeklyReplyRant

Ein Thread:
1/ Okay, wo soll ich da anfangen.
Erst mal beim Offensichtlichen: Boys Slat ist 1994 geboren wurde. Also faktisch schonmal fehlerhaft.
2/ Dann der Vergleich:
Wir sprechen hier über zwei junge Leute, die sich verschiedenen Klimaproblemen zugewendet haben. Boys Slat hat The Ocean Cleanup aufgebaut, die Technologien entwickeln, um Gewässer zu säubern.
3/ Greta Thunberg hate eine Bewegung inspiriert, die für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommen protestiert. Der eine reagiert also, die andere versucht proaktiv zu handeln. Es werden also Apfel mit Birnen verglichen.
4/

"Seine Lösung verwüsten nicht die Wirtschaft": Mir ist auch kein Wirtschaftszweig bekannt, welches sich von Plastik in Meeren finanziert. Er kann also nichts zerstören.
5/ Würde man es übrigens konsequent verfolgen, ist die logische Konsequenz aus seinem Handeln, dass Plastikmüll verringert/verboten wird. Wenn das vorgeschlagen wird, ist die Wirtschaft glaub ich auch ein wenig in Aufruhr.
6/ "Sie ist weder Wissenschaftlerin (...)": Nein hat sie auch nie behauptet. Sie sagt eher folgendes (Wortlaut UN-Rede, 23.09.19): "This is all wrong. I shouldn't be up here. ...
7/ ... I should be back in school (...)", "For more than 30 years, the science has been crystal clear.", oder "To have a 67% chance of staying below a 1.5 degrees global temperature rise – the best odds given by the IPCC (...)". Ihre Kernaussage ist also keine Panikmache.
8/ Es ist nur die Aufforderung auf Wissenschaftler zu hören und die sich selbst gesetzten Ziele auch einzuhalten.
9/ "Sie bietet keine praktischen Lösungen (...)": Das ist auch ganz ehrlich nicht möglich. Eine Veränderung, um die Ziele einzuhalten und das "Klima zu retten" ist grundlegend und tut weh. Daran ist nichts praktikabel, aber es ist notwendig (siehe scientists4future.org).
10/ Es ist auch nicht Ihr Job, so etwas in die Wege zu leiten. Dafür haben wir Politiker, die seit Jahrzehnten sich Netzwerke aufgebaut haben und genau dafür bezahlt werden.
11/ Bis diese durch neue Leute aus der aktuellen Generation "ersetzt" wurden, ist es bedauerlicherweise zu spät. Dass es langsam zeitlich kritisch wird und deswegen Veränderungen immer radikaler werden müssen, liegt ebenfalls an diesen Politikern.
12/ Die Fakten sind seit Jahrzehnten da - wurde halt nie beachtet.
13/ "Medien Star.": Plump, zu einfach, nicht wirklich die Wahrheit und einfach nur Populismus: Merkste selber, oder?
14/ "Medien haben kein Interesse.": Haben sie - nur nicht in jeder Blase, es gibt auch weniger zu berichten, etc.
15/ Zum Schluss: Es wird bei beiden Personen von Leidenschaft gesprochen. Einmal "haltlos" und einmal "bewundernswert". Dies ist Framing erster Klasse. Beide Personen verfolgen ein ähnliches Ziel mit anderen Methoden. Beide sind leidenschaftlich.
16/ Nur eine setzt dort an, wo es weh tut ("Wirtschaft"). Also anstatt sich mit dem Thema zu befassen, scheinst du lieber negative Gefühle einzusetzen, um dich nicht damit auseinandersetzen zu müssen.
17/ Das Ergebnis des Bildes sind die Abfragen in den Suchabfragen bei Google. Diese sind übrigens auch faktisch falsch: In der deutschen Google Suche erreicht zum heutigen Stand (27.11.19, Browser ohne Cookie.) "Greta Thunberg" ca. 69 Millionen Ergebnisse.
18/ Vermutlich wurden dazu noch die Ergebnisse von "Fridays for Future" hinzugezählt (ca. 92 Millionen). "Boys Slat" erreicht ca. 6,5 Millionen Ergebnisse. Dazu kann man dann noch - um es fair zu machen- "The Ocean Cleanup" hinzuzählen mit 23,5 Millionen Ergebnissen.
19/ Also reden wir nicht mehr von ca. 0.15% der Ergebnisse von Greta und FFF sondern von ca. 17%. Eine ganz andere Dimension.
20/ Also insgesamt: Nicht immer alles sofort teilen, was irgendwo gepostet wurde und einfach mal kurz nachdenken, ob ein simples Bild einem solchen Vergleich auch nur ansatzweise gerecht werden kann.
21/

PS: Aus meiner persönlichen Bubble: Ich bekomme mehr Anzeigen und Artikel zu The Ocean Cleanup, als zu Greta.
22/ Und dabei ist die Mehrheit, was ich über letztere in meine Timelines gespült bekomme, persönliche Anfeindungen, sinnlose Artikel über die Person oder einfach nur Unsinn (wie das Bild). Wenig hat damit zu tun, was sie wirklich sagt, und was ihr Ziel ist.
Done - falls jemand bis hier hin gelesen hat und auf dem #36c3 ist. Eine Mate geht auf mich fuer deine Aufmerksamkeit :D
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Marius Herget

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!