, 13 tweets, 4 min read
My Authors
Read all threads
Immer wieder höre ich Sätze wie: "Versuche es doch erst einmal mit etwas homöopathischen, dass schadet doch nicht."
Das es sehr wohl schaden kann, möchte ich euch am Beispiel von der fiktiven Patientin Elke demonstrieren, die für sie Patienten steht, bei denen ich es schon live
erlebt habe.

Elke hat eine akute Leukämie und hat vor einer Woche eine Chemo bekommen. Jetzt beginnt sich eine Erkältung breit zu machen. Nichts schlimmes, denkt sich Elke und ruft ihre Freundin Susanne an, die sich so gut mit Homöopathie auskennt. Diese empfiehlt ihr diverse
Globuli einzunehmen. Schließlich sei da keine Chemie drin und es müssten ja nicht immer Antibiotika sein. Elke würde ja ohnehin schon so voll gepumpt werden mit Teufelszeug.

Elke nimmt brav die Globuli, die ihr Susanne empfohlen hat. Doch die Erkältung wird schlimmer, statt
besser. Daher empfiehlt Susanne zusätzliche Globuli, welche Elke nimmt. Doch irgendwann fühlt sie sich so schlecht, dass sie doch in die Klinik geht.
Es wird Blut abgenommen und es zeigt sich sehr schnell, die Entzündungswerte sind an der Decke, die Blutwerte im Keller, ein
Röntgenbild zeigt eine schwere Lungenentzündung. Elke bekommt sofort Antibiotika und Flüssigkeit i.v. und Sauerstoff. Zusätzlich bekommt sie eine Transfusion und Thrombozyten für die Gerinnung. Doch ihr Zustand verschlechtert sich weiter. Sie braucht immer mehr Sauerstoff, hat
immer noch hohes Fieber. Die Sepsis hat sich im Zelltief rasch ausgebreitet, weil sie unbehandelt blieb. Ohne eigene Immunabwehr konnte sich Elkes Körper nicht gegen die Infektion wehren. Die Globuli haben herausgezögert das Elke die Hilfe bekommt, die sie gebraucht hätte.
Das hat dafür gesorgt, dass die Infektion richtig schlimm wurde. In der Nacht wurde Elke auf die Intensivstation verlegt. Sie bekommt mehr Medikamente, mehr Transfusionen, doch ihre Situation verschlechtert sich weiter. Mittlerweile ist sie beatmet und in einem künstlichen Koma.
Am Morgen werden ihre Angehörigen verständigt. Es sieht nicht gut aus. Diese sitzen an ihrem Bett, halten ihre Hand, doch Elke wacht nicht mehr auf. Am nächsten Abend verstirbt sie auf der Intensivstation.

Für alle, die denken das ist ja eine fiktive Geschichte, so passiert das
ja in echt nicht, dem muss ich leider sagen doch genau so etwas passiert. Ich habe so etwas schon mehrfach erlebt. Manche hatten Glück und sind dem knapp entgangen.
Dies ist ein onkologischen Beispiel, aber es gibt so viele anderen Bereiche, wo es genauso verheerend wäre
Ein akuter Schub bei MS wäre so ein Fall. Infektion bei AIDS uvm.

Homöopathie ist nicht sanft. Durch das hinauszögern einer adäquaten Therapie kann das Leben in ernsthafte Gefahr geraten.
Homöopathie wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus!
Ein weiteres Beispiel eines sinnlosen und vermeidbaren Todes 🖤
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with SchwesterX

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!