My Authors
Read all threads
Erdogan hat die Grenzen für Flüchtlinge geöffnet. Was passiert in der Türkei und and den Grenzen zu Griechenland? 👇THREAD zu unserer Reportage @derspiegel spiegel.de/politik/auslan…
In Istanbul drängelten sich gestern vor allem Syrer und Afghanen in Busse, die Hunderte Menschen an die Grenze brachten. Einer von ihnen war Abdullah Ruhabi, aus Aleppo, sein Ticket war gratis: Sein Ziel: Deutschland.
Die Nachricht von der Grenzöffnung verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Das ist eine orchestrierte Medienkampagne. Erst wurde die News lanciert. Dann sendeten türkische TV-Sender live Bilder von Menschen, die auf ein Boot stiegen oder an die Grenze marschierten.
Der Staatssender TRT twitterte am Freitag eine Karte, in der gezeigt wird, wie Flüchtlinge Westeuropa erreichen können. Die gelb eingezeichneten Wege beginnen in Idlib.
Warum? In Idlib hat sich Erdogan in eine Sackgasse manövriert. Seine Männerfreundschaft mit Putin ist weniger belastbar als angenommen. Er muss nun um die Hilfe von Partnern buhlen, die er in den vergangenen Jahren wie Feinde behandelt hat: Europäer und Amerikaner.
Hunderte Geflüchtete kamen gestern an der Landgrenze zur EU an. Sie drängelten sich in der Pufferzone zwischen griechischem und türkischem Checkpoint. Die türkischen Beamten ließen die Menschen gestern nicht wieder zurück in Richtung Türkei.
Abends ist die Situation eskaliert. Auf Videos ist zu sehen, wie auf der türkischen Seite Panik unter den Flüchtlingen ausbrach. Es kam zu Auseinandersetzungen mit der griechischen Polizei, die Tränengas einsetzte.
Zur Stunde harren am türkisch-griechischen Grenzübergang #Kastanies / #Pazarkule mehr als 3000 Geflüchtete aus. Die Griechen hindern sie am Grenzübertritt. Sie setzen Tränengas gegen u.a. Kinder ein. Vom Recht auf Asyl redet keiner mehr. Die Anordnung: Keiner darf durchkommen.
Nachts haben Dutzende Migranten/Flüchtlinge die Grenze doch überwunden, wahrscheinlich in Booten. Sie liefen mit nassen Klamotten durch die Straßen, einige hatten kleine Kinder auf den Armen. Einige nahm das griechische Militär fest. Erdogan spricht von 18.000 – unglaubwürdig.
An der Landgrenze kann die griechische Polizei gut kontrollieren. Auf See nicht. Noch ist das Wetter schlecht. Auf #Lesbos, #Samos, usw. bereitet man sich auf weitere Ankünfte vor. Gestern kamen die ersten, die von Erdogans Einladung ermutigt wurden.
Auf Lesbos allein harren 20.000 Geflüchtete aus – so viele wie noch nie. Die Nerven auf der Insel liegen ohnehin blank. Am Mittwoch protestierten Inselbewohner gegen ein neues Flüchtlingslager. Sie schlugen so lange auf Polizisten ein, bis diese wieder abrücken mussten.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Steffen Lüdke

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!