Zweiter Tag der Tagung "Der gesteuerte Mensch". Den Aufschlag macht Simon Kluge (Theologe und Informatiker, Göttingen) mit der Frage: Was die #Digitalisierung mit und für den Menschen.
Der Raum ist gut gefüllt, es nehmen auch Schüler*innen des Landesgymnasiums in Meißen teil. An einem schulfreien Sonnabend!
Kluge untersucht digitale Grundbegriffe im theologischen Diskurs.
[deus digitalis]
Soziale Medien ≠ Asoziale Medien!
Es geht ihm um eine Entmystifizierung der Informatik.
Wir beginnen nicht mit der #Digitalisierung, wir leben bereits in der digitalisieren Gesellschaft.
Wo führt #Digitalisierung hin? Wie gelingt ein verantwortungsvoller Umgang?
In der Schule ist der Inhaltsbereich „#Informatik, Mensch und Gesellschaft nach wie vor ein Randbereich. Informatik ist mehr als #Datenschutz!
Der Mensch als Ebenbild Gottes, ist ebenso [homo mediales] und [homo digitales].
Die #Theologie ist die älteste Medienwissenschaft der Welt (Huizing 2017)
Frage eines Schülers: ist eine KI, die alle Daten sammelt, ➡️ allgegenwärtig ist ➡️ allwissend ist ➡️ allumfassende Macht hat nicht der [deus digitales]?
Antwort Kluge: Ja, das wäre dann so. Wir sind aber auf absehbare Zeit nicht auf dem Weg dahin.
Sicher?
Muntere Diskussion, die auch von den Schülern gut getragen wird! 👍
Es geht inzwischen um die Frage, ob KI ein Bewusstsein entwickeln kann und ob daraus eine ethisch zu beantwortende Frage entsteht, ob KI dann noch abgeschaltet werden darf oder ob das Mord (an der KI) wäre.
Wunderbare Diskussion über #KI (Bewusstsein, Ethik, freier Wille), militärische Forschung, Schule, quer durch die Generationen, die ich nicht mal in Ansätzen wiedergeben kann. Danke, dass ihr Schüler*innen hier seid! Dieser Austausch befruchtet uns gegenseitig ungemein!
Weiter geht es mit dem Vortrag „Digitale Bildungsrevolution und die Bewahrung von Lerntraditionen“ von Gottfried Böhme.
Es geht um pädagogische Reflexionen zum Wandel des Lernens und neue Gefahren.
Auch hier wieder die Aussage, dass digitales Lernen die Fähigkeit im RL sozial agieren zu können, opfert. Eine sehr verkürzende Meinung, die ich so nicht teilen kann.
Der Vortrag von Böhme ist natürlich vielschichtiger. Z. B. hat er Tagträumen im Unterricht einen Freifahrschein erteilet. (Kommt mir sehr entgegen. 😉) Denn aus Tagträumer*innen in seinem Unterricht wurden meist sehr interessante Menschen. :)
Niemals darf es Firmen möglich sein, auf Unterrichtsinhalte Einfluss zu nehmen. Oder gar #Bildung privatisiert werden. Es hat schon bei Verkehr und dem Gesundheitswesen nicht funktioniert. Es wäre eine Bankrotterklärung des Staates.
Nun wieder Diskussion, mit lebhafter Beteiligung der Schüler. Er Erste nimmt gleich mal den Vortrag von Böhme auseinander.
Jetzt wird’s technisch: Nerd Norbert, Hacker vom C3D3 mit einem Impulsreferat zur lebensdienlichen digitalen Dosierung und Bildung. Erstmal werden Begriffe geklärt.
In der folgenden Diskussionsrunde mit Stephan Bickhardt, Gottfried Böhme, Nerd Norbert und @Kuhrau (Referat 32 | #Digitalisierung, Medienbildung im @Bildung_Sachsen) sagt, dass es in #Sachsen keine Kooperation mit kommerziellen Anbietern wie z.B. @HPI_DE imSchulbereich geben wird
Nerd Norbert: #Digitalpakt für Schulen ist sinnvoll, es muss aber danach weiter gehen. Was kommt nach dem (zu wenigen) Geld? Z.B. wer erklärt Lehrkräften wie die Geräte funktionieren?
Böhme: Das Beispiel Australien zeigt, dass Tablets in Schulen die Leistungen der Kinder verschlechtern. Dort wurden die Geräte wieder abgeschafft.
Kann den Wahrheitsgehalt jetzt nicht prüfen. Stimmt das? #Digitalisierung
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Angesichts der #Klimakatastrophe sind wir alle gefordert, aktiv zu werden und sowohl auf persönlicher als auch politischer Ebene für #Klimagerechtigkeit einzustehen.
2/10
Wir unterstützen die bundesweiten #Klimaproteste am 24. September 2021.
Wir als Bundes-ESG stehen dabei an der Seite von @FridayForFuture.
Die anstehende #btw21 ist richtungsweisend: Sie stellt die letzte Möglichkeit dar, eine effektive #Klimapolitik umzusetzen.
3/10
In den Waldflächen bei Ottendorf-Okrilla befinden sich mehrere Natur- und Vogelschutzgebiete.
Es gibt dort jahrtausendealte Waldgesellschaften und seltene Arten, die anderswo nicht mehr überleben können.
1/12
Die Kiesablagerungen des alten Elbverlaufs türmen sich meterhoch und wirken als Grundwasserspeicher für eine Region, die bereits jetzt von klimawandelbedingter Dürre hart getroffen wird.
Waldmoore sind einzigartige Lebensräume.
2/12
Waldmoore zählen zu den effizientesten natürlichen CO2-Senken. In Deutschland sind diese Moore um ein Vielfaches effizienter als Wald oder gar Forst.
Auf ebendieser wertvollen Waldfläche plant der Betreiber KBO die massive Ausweitung des bestehenden Kiestagebaus.
Der #Presseclub beginnt mit einer Fehlinfo: @c_drosten hat nicht diese Woche, sondern vor einigen Wochen(!) gesagt, dass die #Pandemie jetzt erst richtig los gehe. Wer macht da die Recherche? 🤬
Damit ist auch die Frage, ob das obsolet sei Panikmache sei obsolet. Und Gabor Steingart kann sein „Drosten sucht nach Aufmerksamkeit“ stecken lassen!
Ich hoffte, dass der @ARD_Presseclub das falsch datierte Zitat noch in der Sendung richtig stellt. Nun macht es wenigstens nachträglich!
Vielleicht hättet ihr mal bei den @ZDF-Kollegen nachlesen sollen. Das Zitat ist alt und es geht nicht (nur) um 🇩🇪und🇪🇺! zdf.de/nachrichten/pa…
Wie anmaßend!
Ich möchte betonen, dass Vossberg nicht für die Landeskirche spricht, auch wenn er als „Leipziger Kirchen-Vertreter“ bezeichnet wird. Schon gar nicht spricht er für die Kirchgemeinden in #Leipzig!
Vielleicht sollte er mit seinen Ansichten ins Erzgebirge übersiedeln?
„Es ist nicht Aufgabe einer Kirche anzuecken.“
Das Christentum beruft sich auf einen Mann, der extrem angeeckt ist - Jesus! Die evangelische Kirche ging aus der Reformation hervor. Mehr als Martin Luther konnte mensch damals kaum anecken.
Es ist auch Aufgabe der Kirche anzuecken!
Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass @JanEmendoerfer im heutigen Newsletter zumindest den Satz, dass der Juli nicht als Beleg für den #Klimawandel dienen kann, korrigiert hat. Zu den „Studien von Klima-Aktivisten(innen)“ kein Wort.
„Was wäre passiert, wenn ich zugeschlagen hätte, statt zu filmen – wenn es das Video nicht gäbe? Wäre der Kontrolleur weiter ganz normal zur Arbeit gegangen, [...]?“ fragt @kees_michael, der den Angriff auf einen LVB_Fahrgast in #Leipzig filmte. kreuzer-leipzig.de/2020/07/18/war…
Wäre der Kontrolleur weiter ganz normal zur Arbeit gegangen, weil Aussage gegen Aussage stünde? Wem hätten Behörden und LVB geglaubt? Wäre die Nachricht auf den Startseiten überregionaler Medien gelandet oder als kleine Polizeimeldung in der LVZ versandet?
Und wäre der Inhalt der Nachricht ein würgender Kontrolleur oder eine Gruppe, die einen Kontrolleur angreift?
Zu Hause vorm Bildschirm lässt sich leicht sagen, was wir Umstehenden hätten tun müssen. Dabei haben wir wenigstens versucht, das Richtige zu tun.