Der Endbericht der #WHO zu den Ursprüngen der #Corona-Pandemie ist diese Woche veröffentlicht worden und er enthält einiges an Brisanz. Nur liegt diese nicht dort, wo sie Trump und andere rechte Politiker vermutet haben (Thread).
Denn die Hypothese, dass das Virus aus einem chinesischen Virenlabor entwich, bewertete die Kommission als "extrem unwahrscheinlich."
Auch die Annahme, dass das Virus auf einem Wildtiermarkt übersprang, konnte widerlegt werden. Denn es konnte festgestellt werden, dass es sich bei dem Markt in Wuhan "nur" um eine Clusterbildung handelte. Bereits Tage davor waren an anderen Orten Infektionen aufgetreten.
Welche These halten die WHO-Expert_innen nun am naheliegendsten?: Das Virus sei wahrscheinlich von Fledermäusen, die besonders starke Träger von Coronaviren sind, auf einen Zwischenwirt und dann auf einen Menschen übergesprungen.
Das bestätigt nicht nur die Arbeit kritischer Virologen (u.a. Rob Wallace), die das von Anfang genauso argumentiert haben, sondern auch den Grund, warum das passiert:
Die durch den kapitalistischen Wachstumsimperativ getriebene Zunahme von Entwaldung und die Zerstörung von Ökosystemen führt zu einem Anstieg dieser sogenannten zoonotischen Übertragungen.
Für Fledermäuse ist das detailreich untersucht: Der durch Zerstörung ihrer Ökosystemen ausgelöste Stress führt dazu, dass sie sich, für sie eigentlich ungewohnt, in der Nähe von Menschen bzw. Tieren für die Fleischproduktion niederlassen. Was die Gefahr eines Übersprungs erhöht.
Das immer weitere Vordringen des Kapitalismus zur Ausbeutung von Rohstoffen & Anpflanzung von Futter für Fleisch in insb. Regenwälder erklärt die Welle an tödlichen bzw. sehr ansteckenden Viren, die wir zuletzt erlebt haben (SARS I, MERS, Ebola, Zika, Geflügelgrippe,...).
All dies ist wissenschaftlich weitgehend unbestritten. Ähnlich wie es sich lange mit Bezug auf die Klimakrise abgespielt hat, wird diese Frage nur nicht breit verhandelt, weil sonst schnell die Frage nach der Ursachen gestellt werden könnte.
Das dies auch die Staatsapparate wussten, zeigt ein geleakter Bericht des deutschen Robert Koch-Institutes aus 2012: Dieser warnt vor drastischen Folgen einer Pandemie, die durch Coronaviren ausgelöst werden könnte (siehe dazu Bertz in den Quellen unten).
Wir sollten daher entschlossen die Debatte um die wichtige Bekämpfung der Symptome (zB #ZeroCovid), um die Ursachen der Pandemie(n) (gegenwärtige und die Gefahr kommender) ergänzen.
Oder anders formuliert: Wer über #Covid-19 spricht, darf über den Kapitalismus nicht schweigen.
Hier noch Literaturtipps zum Thema, die auch weiterführende Quellen und Belege enthalten:
* Mike Davis, The Monster at Our Door: The Global Threat of Avian Flu (2005) * Rob Wallace, Dead Epidemiologists: On the Origins of Covid-19 (2020)
Und: * Andreas Malm, KlimaX (2020)
* Dieter F. Bertz (Hg.), Die Welt nach Corona (2020)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Das Unerträgliche wird noch dadurch gesteigert, wie die Grünen jetzt die gestrigen Abschiebungen von gestern zu framen versuchen und uns für dumm verkaufen wollen (Thread) #zinnergasse:
Einer ihrer PR-Manager hat folgendes Muster der Rechtfertigung ausgegeben. Es findet sich vor allem auf den Social-Media-Kanälen der grünen Nationalratsabgeordneten. Schließlich sind diese jetzt wegen ihrer Stimme besonders unter Druck.
Das ist das ausgegebene Muster, das überall nachzulesen ist:
1) „Die Gesetzte auf denen die Abschiebungen beruhen, haben ÖVP, FPÖ und SPÖ beschlossen“ (Ziel der Message: Das waren DIE, WIR sind unschuldig und können da erstmal nichts machen).
Dass wir gerade alle um den Preis von Leben & sozialer Sicherheit auf den #Impfstoff warten, hat 1 einzigen Grund: Privilegierung von Patentrechten gg. öffentlichem Interesse. 4 Argumente, warum die Pharmaindustrie sofort unter öffentliche Kontrolle gestellt werden muss (Thread):
1) Hierzulande und in der gesamten EU (vor allem in DE) stehen massive Impfstoffproduktionskapazitäten still, die leicht in der Lage wären genug Impfstoff für die gesamte EU zu produzieren, um die Bevölkerung rasch durchzuimpfen.
Doch weil die Achtung des Privateigentum wichtiger ist als die Gesundheit und Wohlergehen der Vielen, sind wir von den beschränkten Kapazitäten von Biontech/Pfizer, Moderna und Astra Zenca abhängig.
Die Bilder von gestern zeigen, wie dramatisch sich die Hegemoniekrise in den USA in letzten Jahren verschärft hat: Ein faschistischer Mob aus den rechtsextremen Proud Boys, Südstaaten-Verehrern & anderen bizarren Gestalten greift das US-Parlament an. (Thread) #Trump#Capitol
Viele von ihnen mit Uniformen und Helmen. Im nachhinein werden bei ihnen u.a. Langwaffen und Molotowcocktails sichergestellt.
Zuvor war ein Großteil des Mobs durch eine Rede des amtierenden Präsidenten aufgepeitscht worden, in der dieser erneut seine Lügen von einer gestohlenen Wahl verbreitete und meinte: "Du kannst dir dein Land nie durch Schwäche zurückholen. Du musst Stärke zeigen."
Massive Erfolge der Bewegung, Trauer und Hoffnung in #Peru. Nach einem weiteren Tag von massiven Demonstrationen gegen den "parlamentarischen Putsch" in Peru, dem sechsten in Folge, sind in der Nacht auf heute 2/3 der Minister der Defacto-Regierung zurückgetreten. (Thread)
Im ganzen Land, an der Küste, im andinischen Hochland und Amazonastiefland kam es gestern erneut zu starken Protesten. Allein in Lima waren es mehr als 25 Protestzüge.
Musik, Plakatmalstationen, Trommelgruppen, Tanz, protestierende Menschen aller Altersgruppen in den Vierteln mündeten in eine kreativ-widerständige Flut, die sich in Richtung Plaza San Martin (Hauptplatz in Lima) aufmachte.
Gestern Nacht hat #Peru eine der größten Demonstrationen d. letzten 20 Jahre erlebt. Im ganzen Land gingen mehr als 1 Mill. Menschen auf die Straße, um gegen den "parlamentarischen Putsch" zu demonstrieren.Dabei kam es zu Polizeigewalt, die an Militärdiktaturen erinnert (Thread)
Am Montag hatten rechte, korrupte & neoliberalen Parteien entgegen dem klaren Wortlaut der Verfassung den liberalen Präsidenten Vizcarra zum Abtritt gezwungen, weil dieser u.a. verschärfte Antikorruptionsgesetze vorangebracht hatte.
Die Interessen dahinter lassen sich am neu bestellten Kabinett ablesen: Geleitet wird es vom rechts-konservativen Ántero Flores. Als dieser vor einigen Jahren gefragt wurde, ob es angesichts einer Verfassungsänderung auch eine Volksabstimmung geben solle, antwortete er:
Parlamentarischer Staatsstreich in #Peru. Eine Einheitsfront aus rechtspopulistischen & korrupten Parteien hat Präsidenten Martín Vizcarra entgegen der einschlägigen Bestimmungen der peruanischen Verfassung im Kongress abgesetzt. Dagegen regt sich nun massiver Widerstand (Thread)
Hintergrund: Der liberale Vizcarra hatte eine Verschärfung der Antikorruptionsgesetzgebung verfolgt und den Einfluss von privaten Bildungskonzernen beschnitten.
Doch die Menschen in Peru kämpfen zurück: In Lima, Arequipa und Cusco und an vielen anderen Orten mehr kam es gestern zu spontanen Protestmärschen der Bevölkerung.