Die Sonne scheint, der Frühling naht - ein Thread zur Ansteckungsgefahr mit #covid19 im Freien, besonders mit der Variante #B117.

Drei Dinge sind klar:
- draußen ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit deutlich geringer
- sie ist nicht null
- #b117 ist deutlich ansteckender

1/14
Im Grundsatz hat sich nicht viel geändert. Es ist sinnvoll, für das eigene Verhalten Ansteckungen als statistische, zufällige Ereignisse zu betrachten. Kontakte bergen ein Ansteckungsrisiko, und auch sehr geringe Wahrscheinlichkeiten können eintreten.
2/14
Ich hatte die Konsequenzen daraus vor Monaten mal anhand von Würfeln erklärt. Jeder Kontakt ist ein Wurf mit einem Würfel, und wenn man sehr oft würfelt, kann man auch mit günstigen Würfeln irgendwann einen Treffer landen.
3/14

scilogs.spektrum.de/fischblog/waru…
Das ist ein wichtiger Fehlschluss, auf den viele Leute reinfallen, grad wenn es um #covid19 im Freien gibt: Dass manche Risiken so gering sind, dass man sie quasi nicht mitzählen muss und gleich wieder vergessen kann, dass da überhaupt was war. Auch Kleinvieh macht Mist!
4/14
Wenn wir uns jetzt draußen mit Leuten treffen, beachten wir also drei Faktoren: Erstens das Risiko selbst. das ist bei den meisten (!) Situationen im Freien recht gering, später dazu mehr. Außerdem, wie viele Leute wir treffen und nicht zuletzt wen.
5/14
Wenn die andere Person sicher nicht infiziert ist, ist das Risiko null. Deswegen solltet ihr auch im Freien möglichst Leute treffen, von denen ihr wisst, dass sie selbst vorsichtig sind. PLUS, denen ihr vertraut, dass sie euch sagen, wenn sie selbst Risiken eingehen mussten.
6/14
Dann natürlich die reine Zahl: den Personenkreis eng halten und Leute treffen, die ihn auch eng halten. Je weniger Leute ihr trefft, desto seltener Würfelt ihr.
All das hat sich durch #b117 nicht geändert, außer dass die Würfel jetzt etwas schlechter sind.
7/14
Was sich geändert hat: Wir müssen jetzt noch mehr auf die Faktoren achten, durch die Ansteckungen draußen eben doch möglich sind. Also körperliche Nähe, sprechen, längeren Kontakt. Wenn ihr die Köpfe dicht zusammensteckt, hilfts halt nix, wenn ihr das draußen macht.
8/14
Also wenn ihr draußen ne Viertelstunde mit der Nachbarin tratscht, und die ist nicht in der oben genannten Vertrauensgruppe, solltet ihr doch über ne Maske nachdenken, zusätzlich zum Abstand. Zumal ihr bei vielen Menschen keine Garantie habt, dass sie den Abstand einhalten.
9/14
Zufällige Begegnungen: Auch hier auf Abstand achten, aber auch auf die Anzahl. Wenn eine fremde Person ohne Maske eng an euch vorbei geht, macht euch keinen Kopf drum. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist sehr gering. Ihr könnt Pech haben, aber das kann man immer.
10/14
Zum Problem wird das, wenn 30 Personen ohne Maske eng an euch vorbei gehen. Da würfelt ihr ein bisschen arg häufig. Meidet also Menschenmengen, bzw wenn ihr euch in belebten Bereichen von Parks bewegt, setzt auf den kritischsten 100 Metern ggf ne Maske auf.
11/14
Also in der Summe: Keine Panik. Das Risiko draußen ist immer noch gering, und ihr könnt es mit ein wenig Umsicht noch einmal deutlich verringern.
Geht viel nach draußen. Bewegung tut gut, und Menschen treffen tut auch gut, und das könnt ihr dort immer noch am sichersten.
12/14
Nicht zuletzt gibt es eine Hinweise, dass Licht und Sonne ein Faktor für die Saisonalität von Atemwegsinfektionen sind. Vermutlich hat das auch mit dem Immunsystem zu tun, Vitamin D ist ein möglicher Faktor. Auch da lohnt es sich, die Nase zur Tür raus zu strecken.
13/14
Ich überlasse es mal @_Adora_Belle_, euch über die Nachteile von zu viel Sonne aufzuklären.😬
Auf jeden Fall seid ihr im Moment draußen besser aufgehoben als drinnen. Denkt dran: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Klamotten. 😁
14/14

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Lars Fischer

Lars Fischer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Fischblog

16 Jan
In den letzten Tagen geht ja #lableak wieder ein bisschen mehr rum, also die Vermutung, dass #Covid19 aus einem Labor stammen könnte.
Im Grunde gilt immer noch, was ich ganz am Anfang der Pandemie zusammengefasst hab: Möglich, aber nicht beweisbar. 1/9
scilogs.spektrum.de/fischblog/coro…
Der Kern der Sache ist, dass man mit heutigen Mitteln problemlos irgendwelche Tier-Viren für Menschen ansteckender machen kann. Das wird auch routinemäßig gemacht. Man nennt das Gain-of-Function-Forschung. 2/9
Um solche Forschung gab es vor knapp zehn Jahren schon Riesenärger, als Fouchier und Kawaoka ein Vogelgrippevirus für Säugetiere ansteckender machten. Es gab ein Moratorium und Diskussionen und dann forschte man weiter. Die Verfahren sind nicht neu. 3/9
sciencemag.org/news/2012/04/f…
Read 9 tweets
6 Jan
Mein Kommentar zur Idee, die zweite Dosis der #Impfung gegen #covid19 um bis zu 3 Monate zu verzögern, um möglichst viele Leute schnell einmal zu impfen. Mein Einwand ist, dass man nicht weiß, ob das überhaupt hilft.
Es gibt aber noch andere Probleme. 1/7
spektrum.de/kolumne/soll-m…
zum einen besteht die Möglichkeit, dass die erste Impfung nur eine schwache Immunität erzeugt, die das Virus nicht stoppt, aber genug Selektiondruck ausübt, dass gegen die Impfung resistente Viren entstehen. Das ist aber aus meiner Sicht nicht allzu wahrscheinlich. 2/7
Man müsste einen solchen Effekt auch bei anderen nur teilweise wirksamen Impfungen sehen, z.B. gegen Grippe. Das sieht man aber nicht, was eher gegen das Szenario spricht. 3/7
ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/P…
Read 7 tweets
14 Dec 20
OK, hier ist ein Paper, laut dem das Erbgut des Sars-CoV-2 #coronavirus ins menschliche Genom integriert werden kann. Ich bin sehr skeptisch, ob die Behauptung einer näheren Überprüfung standhält.
Kurzer Thread.
biorxiv.org/content/10.110…
Laut Veröffentlichung ist dafür die Reverse Transkriptase von LINE-1 verantwortlich. LINE-1 ist ein transponierbares Element, das mit Hilfe eines in ihm codierten Enzyms mit Reverse-Transkriptase-Fähigkeit an anderen Orten des Chromosoms wieder eingebaut werden kann.
Die Vermutung ist anscheinend, dass dieses Enzym von LINE-1 sich das Virusgenom reift und einbaut. Diese These basiert darauf, dass die Gruppe in anderen publizierten Daten infizierter Zellen gemischte RNA aus viralen und menschlichen Teilen gefunden hat.
Read 9 tweets
3 Dec 20
Thread: Risiken und Nebenwirkungen der mRNA-#Impfungen gegen #Covid19.

Grundsätzlich bestehen die Impfstoffe aus einer chemisch modifizierten mRNA einerseits und einer Hülle aus fettähnlichen Stoffen andererseits.
(Adenovirus-Vakzinen enthalten veränderte virale DNA, keine RNA)
Erste Frage, die nu viele stellen: RNA ist ja irgendwas mit Genen. Wird da also was ins Erbgut eingebaut? Die kurze Antwort ist nein. Information fließt von der DNA zur RNA, nicht in die andere Richtung.
Die längere Antwort ist immer noch nein, aber etwas komplizierter.
Es gibt eine Möglichkeit, wie RNA-Sequenzen in DNA übersetzt werden können. Man braucht dazu das Enzym Reverse Transkriptase, das in bestimmten Viren vorkommt, den Retroviren. Wenn man mit einem Retrovirus infiziert ist, kann also theoretisch Information von RNA zu DNA fließen.
Read 15 tweets
12 Nov 20
Vor ner Weile hatte ich meine Vermutung aufgeschrieben, warum die #covid19-Zahlen bei uns ausgerechnet ab Anfang Oktober plötzlich viel stärker gestiegen sind.

Jetzt ist die Kurve wieder nach unten abgebogen, und zwar zu früh für einen Lockdown-Effekt. Warum? Ein Thread.
Zuerst mal ein Disclaimer: Das ist alles ziemlich spekulativ und auch nur zum Teil durch Daten und Beobachtungen gedeckt. Für Diskussionen über bestimmte Maßnahmen oder Vorhersagen zukünftiger Entwicklungen ist das nicht geeignet.
Meine These zum Anstieg war, dass die Fallzahlen empfindlich auf eine Verhaltensänderung reagiert haben, als es Mitte September kühler wurde. Hintergrund war meine Vermutung, dass die Zahl der Kontakte im Sommer wieder aufs Normale angestiegen war.
scilogs.spektrum.de/fischblog/waru…
Read 9 tweets
5 Nov 20
OK, ein paar Gedanken zu der Geschichte rund um #coronavirus-Varianten mit neuen #Mutationen in Dänemark.
Zuerst einmal sind die Einschätzungen der Gefahr durch die Mutationen rein theoretische Überlegungen. Die tatsächlichen Auswirkungen solcher Veränderungen zu bestimmen, ist in der Praxis schwierig und zeitraubend. Ich denke, die Dänen handeln hier vor allem aus Vorsicht.
Das tun sie aber zu Recht, denn allein dass sich das Virus in Tierbeständen verbreitet, ist ein Problem. Zumal es, anders als in einer vergleichbaren Situation mit infizierten Nerzen im Mai, nachgewiesene Übertragungen zurück zum Menschen gibt.
spektrum.de/news/welche-ro…
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!