Es gib so vieles, was ganz einfach verbessert werden könnte:
- In der Unterstufe z.B. niemals ein Resultat ausradieren, weil die Zahl spiegelverkehrt ist. Das richtige Resultat zählt. Die Hirnentwicklung von 6/7jährigen ist
Auch bei den guten Math-Schüler*innen nachfragen, wie sie auf das Resultat gekommen sind. Es ist wichtig, dass sie lernen zu formulieren, was sie gemacht haben. Es dient dem bewusst-werden des Vorganges. Sonst arbeiten sie lange sehr gut aber intuitiv und wissen gar nicht
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wirklich, WAS sie denn nun genau gemacht haben.
Die Gefahr besteht, dass sie plötzlich anstehen und dann muss man im Aufbau weit hinten anfangen, um das Problem zu lokalisieren. Das ist frustrierend und die Kinder bekommen das Gefühl, gar nicht gut in Mathe zu sein.
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Arbeitsstationen, die versch. Zugänge anbieten und wo die Schüler*innen ihre Resultate selber prüfen können.
Denken muss GELERNT werden. Logisch vorgehen muss GELERNT werden. Es muss zur Kernkompetenz der Lehrperson gehören, Kinder in diesem Lernprozess anzuleiten.
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4. Die #Schule entlarvt sich damit als eben NICHT die allheilende Wollmilchsau. Sonst ginge es den Kindern ja besser. Sie GEHEN JA HIN.
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5. Die Familiensituation verschlechtert sich z.B. durch die finanzielle Unsicherheit, die durch den Staat (allen voran SVP, FDP, MITTE) nicht abgemildert werden will. Die Hilfsgelder bekommt man erst durch das Überwinden hoher Hürden und sie fliessen zäh.
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Weil immer ein Teil der Frauen ausgebremst wird.
Natürlich ist bei Freiwilligkeit immer die Frage, WIE sie denn zustande gekommen ist. Aber das ist auch die Frage bei einer ablehnenden Haltung.
In der Praxis muss man beim Empfinden der betroffenen Person ansetzen und 2/4
nicht auf bei theoretischen Begründungen, wie dieses Empfinden zustande gekommen sein könnte. Sonst verhindert, oder zumindest behindert man eine Entwicklung der Position in jegliche Richtung.
Und nur eine eigene Entwicklung ist eine stabile Entwicklung.
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@AnastasiaUmrik 🧡 für diesen Tweet.
Wir Frauen können uns doch nicht auf unsere "schlechte" Sozialisation durch das #Patriarchat berufen aber Männer als Arschlöcher per se definieren. #Feminismus
@AnastasiaUmrik Wir können nicht durch die Welt gehen und Quatsch rauslassen à la "Männer sind dies... (füge irgendwas schlechtes ein)", "Männer sind das... (füge random was schlechtes ein)" und dabei so tun, als hätte dies keinen sozialisierenden Effekt.
@AnastasiaUmrik Oder uns nur darüber beklagen, dass Mädchen in Jugendbüchern zu wenig abenteuerlustig,mutig, etc. sind. Ohne uns darüber zu beklagen, dass Jungs in Jugendbüchern keine Freundschaften pflegen, soziale Trottel sind und emotional verkrüppelt. Und ihre Väter egoistische Kacker.
Schüler'innen sollen sich nicht von schlechten Noten entmutigen lassen.
Dabei weiss jede'r, dass die Guten in dieses Töpfchen kommen und die Schlechten in jenes.
#Bourdieu lässt grüssen: Bei uns im Dorf (wie in jedem anderen Dorf auch) wissen die Realschüler'innen
ganz genau, was es heisst, Realschüler'in zu sein. Z.B. , dass Realschüler'innen an Ort X schon in der 8. Klasse trinken, kiffen und für Ruhestörung sorgen. Dafür ist man auch nicht so ein arrogantes A*, wie wenn man Sekundarschüler'in wäre.
Jede'r Realschüler'in weiss auch, dass es schwierig ist, schon nur eine Schnupperlehre zu machen, so als Realschüler'in.
Die Sekundarschüler'innen wissen hingegen, dass sie es geschafft haben, besser zu sein, haben aber sauangst, so tief zu sinken wie die Realschüler'innen.
*Eines* der Probleme vieler Schüler'innen ist, dass ihre Fähigkeiten in der Schule nur dann Anerkennung finden, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Form gezeigt werden.
Alles andere gilt nicht.
Interessen können nur selten mit dem Schulalltag vereinbart werden.
Das ist völlig unnötig, denn die verlangten Fähigkeiten können in verschiedenen Kontexten beobachtet und gefördert werden.
Das Kind beschäftigt sich mit der Schulkollegin z.B. seit Wochen mit Salz- und Flusskrebsen.
Sie erweitern ihre Kompetenzen dabei in den
-überfachlichen Kompetenzen
- Biologie
- Deutsch (2 x Vorträge, Schreiben durch Dokumentation der Erkenntnisse, Leseverständnis)
- Chemie und Physik (Sauerstoffgehalt Wasser, Temperatur, Salzgehalt, etc.)