Genial, Satire - oder einfach nur zynisch? Im Netz wird gestritten über die Aktion #allesdichtmachen, bei der Prominente wie @JanJosefLiefers, Heike Makatsch, Meret Becker, Ulrich Tukur und viele andere mitmachen. Irritierend: #Querdenker verbreiten die Videos als „💥BREAKING💥“
Verantwortlich für die Webseite #allesdichtmachen zeichnet Bernd K. Wunder. Er äußerte sich seit 2020 auf seinem Instagram-Account mehrfach sehr kritisch über Corona-Maßnahmen. Befürworter eines Teil-Lockdowns nannte er im Mai 2020 „Mundschutzknappen“.
Nachdem der @spdbt-Gesundheitsexperte @Karl_Lauterbach in einer TV-Sendung über mögliche Masseninfektionen in Kinos gesprochen hatte, schrieb Wunder im Juli 2020 auf Instagram: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten...“
Mit Blick auf monatelange Schließungen von Schulen und Kindergärten schrieb Wunder im August 2020: „Jeder der sich an dieser Panikmache beteiligt, ist daran schuld. Der Ausdruck Coronazi ist somit absolut gerechtfertigt...“ Danke für den Hinweis @ManoLorca
Vordergründig mag es als Aktion von Künstler*innen erscheinen, die weniger Aufträge bekommen. Der eine oder die andere könnte sagen, naiv gewesen zu sein. In Wahrheit aber fressen sich die #Querdenker mit ihrer kruden Logik immer tiefer in die Gesellschaft.
Schöner noch sagt es der wunderbare Igor Levit:
Und @niggi twittert: „Bekannte, geschätzte Schauspielerinnen und Schauspieler kämpfen mit ekliger Ironie gegen #Corona-Maßnahmen. Ich kann das gar nicht glauben. Das ist grauenhaft. (...) Es fühlt sich wie ein Dammbruch an. Der größte Erfolg der Querdenkerszene bisher.“
Die Erklärung von @JanJosefLiefers auf Facebook macht alles noch viel schlimmer:
Hm, Herr #Liefers, die „aufkeimende Nähe zu Querdenkern“ ist also nur „hinein orakelt“, ihr Video ein „ironischer Kommentar“. Aber warum sagen Sie dann, dass „die meisten Journalisten einem Chor beigetreten“ seien?
Was @PaulGaebler sagt, seit Monaten regelmäßiger und intensiver Beobachter der Proteste von #Querdenken & Co.:
#allesdichtmachen - deutsche Schauspieler verhöhnen Corona-Maßnahmen. Gegenvorschläge haben sie keine. Dabei begehen sie einen gefährlichen Logikfehler. Guter Kommentar von @Tieresindfreaks im @Tagesspiegel: tagesspiegel.de/gesellschaft/p…
Heike Makatsch: „Wenn ich rechten Demagogen in die Hände gespielt habe, so bereue ich das zutiefst“
Und @jensspahn bietet dem #allesdichtmachen-Trupp ein Gespräch an, echt jetzt @BMG_Bund? Nach dem Motto: Wer am lautesten schreit, wird gehört?! Wahnsinn.
Was @pia_lamberty sagt, eine der besten Expertinnen zum Thema:

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Matthias Meisner

Matthias Meisner Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @MatthiasMeisner

22 Apr
Ein politisches Buch darf polarisieren - und vielleicht muss es das sogar, wie es gerade mit #FehlenderMindestabstand @herder_verlag passiert. Aber warum veröffentlicht @amazonDE zahlreiche diffamierende Kritiken, während ein Fünf-Sterne-Lob nicht freigeschaltet wird? #Thread
Für die einen ist #FehlenderMindestabstand das „Buch der Stunde“, für andere „Schund“. Jede:r darf sich eine Meinung bilden, welche Rezension besser begründet ist.
Was man bei @amazonDE über #FehlenderMindestabstand und seine Autor:innen sagen darf: „übelste Regierungspropaganda“, „Hetzwerk“, „käufliche Propaganda-Marionetten“, „Musterbeispiel an gleichgeschaltetem Denken“, „Flut an Dumpfsinn“, „Gebrabbel“. Und mehr in dieser Richtung.
Read 6 tweets
31 Mar
Echt jetzt, @cdusachsen? Bei den Haushaltsberatungen im Stadtrat von #Plauen haben #CDU, #AfD und #DerIIIWeg gemeinsam und geschlossen gegen Zuschuss von 8000 Euro für das Bündnis für Demokratie, Toleranz und Zivilcourage im Vogtland gestimmt. Andere Stadträte sind fassungslos
Das Bündnis ist quasi die Nachfolgeorganisation des Runden Tisches für Demokratie, Toleranz und Zivilcourage. Gegen dessen Förderung hatte sich die neonazistische Kleinpartei #DerIIIWeg schon bei den Haushaltsberatungen 2020 in #Plauen ausgesprochen
Die #CDU im Stadtrat von #Plauen brachte einen eigenen Antrag ein - und sicherte sich, auch mit den Stimmen der #AfD, eine Mehrheit. Die 8000 Euro sollen nun für „demokratiebildende Projekte“ eingesetzt werden, u.a. für Schülerfahrten zum deutsch-deutschen Museum nach Mödlareuth.
Read 7 tweets
29 Mar
Heute in der Post: mein erstes Exemplar von #FehlenderMindestabstand, druckfrisch. Ab 7. April gibt es den im @herder_verlag erschienenen Sammelband, herausgegeben von @HeikeKleffner und mir, dann auch im gut sortierten Buchhandel. #Thread Image
Danke an alle Mitwirkenden, darunter auch an den Präsidenten des @ZentralratJuden, Josef Schuster, für sein Geleitwort. Interviews im Buch mit Sven-Georg Adenauer, Heiner Fangerau und @dunjahayali.
Read 5 tweets
22 Jan
„Diese meinungsstarke Gruppe ist eine Gefahr für die Pressefreiheit. Sie ist bestens in den Redaktionen vernetzt und entwickelt ungeheure Diskursmacht, mit der sie tief in die öffentliche Meinungsbildung eingreift“, schreibt @Tagesspiegel-Kollegin @KeilaniFatina. #Thread
Fatina Keilani reagiert damit auf zum Teil harsche Kritik an ihrer polarisierenden Kolumne zum Thema #Rassismus, die sie selbst als Shitstorm empfand: tagesspiegel.de/meinung/im-shi… Und klar, Shitstorms sind nicht toll. Ich gönne sie keiner oder keinem.
Trotzdem bringt mich ihre Reaktion zum Verzweifeln. Dass sie sich missverstanden fühlt - schön und gut, das darf klargestellt werden. Aber dass sie ihren Kritiker*innen unterstellt, die Pressefreiheit zu bedrohen und „mit ungeheurer Diskursmacht“ zu operieren - hm.
Read 6 tweets
21 Dec 20
Aus dem Bericht der @PolizeiSachsen allein für die Landkreise #Görlitz und #Bautzen, beide #Corona-Hotspots im Hochrisikogebiet #Sachsen: Die Beamtinnen und Beamten registrierten am Wochenende 147 Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung. Wahnsinn. #Thread
In Arnsdorf trafen sich acht Erwachsene und sieben Kinder zu einer privaten Feier, die von der Polizei aufgelöst wurde.
In einer Tankstelle in Hoyerswerda kam ein 53-jähriger Kunde ohne Mund-Nase-Bedeckung in den Verkaufsraum. Er gab an, ein Attest zu besitzen, konnte es aber nicht vorweisen.
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!