Im Gedenken: Heute vor 80 Jahren, am 22. Juni 1941, überfiel die deutsche Wehrmacht die #Sowjetunion unter dem Decknamen „Unternehmen #Barbarossa“.

In einem antislawischen Vernichtungskrieg ermordeten Wehrmachtssoldaten, SS und Einsatzgruppen Millionen von Menschen. (1/7)
Während die Zivilbevölkerung gezielt ausgehungert wurde, wurden Jüdinnen_Juden, Partisan_innen, Kriegsgefangene, Kommunist_innen, politische Führungskräfte & Roma_nja gezielt ermordet. Die Einsatzkommandos, deren konkreter Auftrag die Ermordung von allen Menschen war, (...)
(2/7)
(...), die von den Nazis als Gegner_innen identifiziert wurden, führten Massenerschießungen durch, bei denen tausende Männer, Frauen und Kinder pro Tag ermordet wurden. Der Überfall auf die Sowjetunion ist als Beginn der systematischen Vernichtung,(...)
(3/7)
(...) der Schoa und des Porajmos zu werten. Das antisemitische und antikommunistische Feindbild des „jüdischen Bolschewismus“ begründete auch die Mordaktion des sogenannten „Kommissarbefehl“ gegen sowjetische Kriegsgefangene in den deutschen Konzentrationslagern.
(4/7)
Bis heute hält sich in der deutschen Geschichtserzählung, besonders in innerfamiliären Berichten das verschleiernde Bild einer „sauberen Wehrmacht“, die sich – im Gegensatz zur SS – wenig zu Schuld hat kommen lassen.
(5/7)
Auch in der kollektiven Erinnerungskultur spielt der Überfall auf die Sowjetunion und die damit verbundenen Verbrechen eine untergeordnete Rolle.
(6/7)
Eine Übersicht über die Masse an Mordstätten und weitere Informationen zu den jeweiligen Massakern findet ihr hier: yahadmap.org/#map/

(7/7)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Recherche-& Informationsstelle Antisemitismus RIAS

Recherche-& Informationsstelle Antisemitismus RIAS Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Report_Antisem

2 Jan
Hörenswert: Wie Familienunternehmen NS-Zwangsarbeit aufarbeiten - Die Aufarbeitung erfolgt häufig nur auf medialen Druck und dauert bis heute an. In vielen Fällen begann sie erst Jahrzehnte nach dem Ende des 2. Weltkriegs.
#Wirtschaft #Deutschland
via @DLF
deutschlandfunk.de/bahlsen-flick-…
Dazu: Nicht nur die gesamte deutsche #Wirtschaft, auch die NS-#Gesellschaft profitierte in hohem Maße von der Ausbeutung von Millionen von Menschen. #Zwangsarbeit war allgegenwärtig und unübersehbar.
#Deutschland
via @JuedischeOnline
juedische-allgemeine.de/politik/es-gib…
Dazu: Späte Einsicht, wenig Geld - Entschädigung für NS-#Zwangsarbeit. Der Kampf für Entschädigung war nach dem Zweiten Weltkrieg lang und zäh. Zufrieden mit den Zahlungen sind viele von ihnen nicht.
#Wirtschaft #Deutschland #Gesellschaft
via @DLF
deutschlandfunk.de/entschaedigung…
Read 6 tweets
5 Dec 20
Gerade hält Björn #Höcke in #Höxter-#NRW eine Rede, dabei nutzt er Chiffren ("Globalisten", "Krake" und "kosmopolitische-Eliten") die ein antisemitisches Welterklärungsmodell anschlussfähig sind.
#AfD
Dazu: "Rechtsextremisten sehen also den Prozess der Globalisierung als planvoll gesteuerte Vernichtung von Kulturen, Traditionen & Werten durch (...)"Globalisten". Als mächtige Hintermänner werden – mal offen, mal nur unterschwellig – Juden imaginiert."
bpb.de/politik/extrem…
Dazu: Vor allem der Begriff des Kosmopoliten wird von Rechtspopulist_innen zunehmend als negativer Kampfbegriff vereinnahmt, um vermeintliche Eliten zu kritisieren - Parallelen zu antisemitischen Klischees.
#Antisemitismus
via @dlfkultur
deutschlandfunkkultur.de/kosmopoliten-v…
Read 4 tweets
5 Dec 20
Hörenswert: „Graue Wölfe“ auch in #Deutschland immer sichtbarer - Minderheiten wie Kurden, Armenier, Juden oder auch politische Gegner wie Kommunisten sehen die „#GrauenWölfe“ als Feinde.
#Antisemitismus #Rassismus #Nationalismus
via @DLF
deutschlandfunk.de/tuerkische-rec…
Dazu: Wie die „#GrauenWölfe“ nach #Deutschland kamen - Die "Grauen Wölfe" (türkisch "Bozkurtlar" oder "Bozkurtçular") können bis heute in der Bundesrepublik weitgehend ungestört agieren.
#Nationalismus #Antisemitismus #Rassismus
via @AntifaInfoBlatt
antifainfoblatt.de/artikel/wie-di…
2018 beim Staatsbesuch des türk. Präsident #Erdoğan in #Deutschland - Während dieser selber den "Rabia-Gruß" der #Muslimbrüder zeigte, erwiderte ein Teil seiner Anhänger_innen diesen mit den Gruß der #GrauenWölfe.
#Islamismus #Rechtsextremismus
via @SZ
sueddeutsche.de/politik/staats…
Read 4 tweets
26 Sep 20
Aus aktuellen Anlass: Wissenschafft Demokratie - #Rechtsterrorismus des @IDZ_Jena. Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes zeigen nicht nur die lange Tradition des Rechtsterrorismus auf, sondern auch dessen Aktualität & Brisanz.
#Oktoberfestattentat
idz-jena.de/schriftenreihe…
Dazu: Zur Geschichte des #Rechtsterrorismus in #Deutschland. In der Forschung ist umstritten, ob dieser Ende der 60er Jahre mit dem Entstehen zahlreicher Kleingruppen beginnt o. bereits in den frühen 50er Jahren auszumachen ist.
via @bpb_de
bpb.de/apuz/301132/zu…
Dazu: Es gab in der Bundesrepublik seit den 1960er-Jahren Terrorakte von Rechtsextremisten. Ua. der Mord am jüd. Verleger Shlomo Levin (1980) o. geplante Anschläge auf Gedenkstätten.
via @dlfkultur
#Deutschland #Antisemitismus #Rechtsterrorismus
deutschlandfunkkultur.de/rechtsterroris…
Read 11 tweets
24 Sep 20
Lesenswert: Am 3. Oktober plant „Der III. Weg“ einen Aufmarsch in #Berlin-#Hohenschönhausen - In Verlautbarungen der Partei findet sich antisemitische Propaganda.
#Antisemitismus #Geschichtsrevisionismus #Rassismus #b0310
via @rechtsaussen
rechtsaussen.berlin/2020/09/die-90…
Weitere Informationen zum rechten Aufmarsch, inklusive eine Einschätzung der Kolleg_innen von der MBR-#Berlin, findet ihr bei @BerlingegenNazi.
#b0310 #Hohenschönhausen
berlin-gegen-nazis.de/breite-protest…
Dazu: Wie gefährlich ist die Partei "Der III. Weg"? - Die Partei solidarisiert sich zudem mit der libanesischen Terrororganisation #Hisbollah und dem Regime des syrischen Diktators #Assad.
#Antisemitismus #Terror #b0310 #Berlin
via @Tagesspiegel
tagesspiegel.de/politik/rechts…
Read 5 tweets
22 Sep 20
Lesenswert: Viel zu lange seien die Jüd. Gemeinden bei der Umsetzung der Sicherheitsempfehlungen der Polizei auf sich selbst gestellt gewesen, auch müssten manche Gemeinden bis zu 50 % der Kosten selber tragen.
#Sicherheit #Deutschland
via @tazgezwitscher
taz.de/Ein-Jahr-nach-…
Dazu: Naomi Henkel-Gümbel ist Überlebende des Anschlags von #Halle. Sie sei entsetzt über die mangelhaften Ermittlungen des BKA`s über die Online-Aktivitäten des Attentäters, die in dem #HalleProzess zutage kamen, sagte sie.
via @JuedischeOnline
juedische-allgemeine.de/politik/mehr-g…
Dazu: Wie gut werden jüd. Einrichtungen in #Deutschland geschützt? - Wie sieht es fast ein Jahr nachdem Anschlag in #Halle aus? Für die Betroffenen, die Gemeinden, aber auch für die Sicherheitsbehörden?
#Sicherheit #Antisemitismus
via @Belltower_News
belltower.news/ein-jahr-nach-…
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(