Heute Abend findet die Antrittslesung der neuen Dresdner Stadtschreiberin Kathrin Schmidt statt. Spannend, wer sich alles mit ihr solidarisiert, nachdem ich ihre Rolle als Coronaleugnerin in einer Kolumne für @SEENOTRETTUNG thematisiert habe mission-lifeline.de/der-corona-qua…#Thread
Susanne Dagen sieht in der Kritik nur „das neiderfüllte Gegeifer der Mittelmäßigen“.
Monika Maron schickt auf der Facebook-Seite von Susanne Dagen „herzliche Grüße an Kathrin Schmidt“ und wünscht eine „fröhliche Zeit mit euch allen“.
Und Angelika Barbe empört sich, dass die @stadt_dresden-Kulturbürgermeisterin @annekatklepsch „leugnet, dass die Meinungsfreiheit in D massiv eingeschränkt ist“.
Irrtum, Frau Barbe & Co.: Sie dürfen das alles natürlich gern sagen, es gilt die Meinungsfreiheit. Aber bitte akzeptieren Sie doch auch Kritik, wenn geschätzte Menschen ins Milieu der „Querdenker“ abdriften - wo Sie offenbar auch alle inzwischen angekommen sind.
Ich habe mir das neue Buch „Corona-Diktatur“ von Helmut Roewer angetan. Manches befürchtet, aber eine solch krasse Ansammlung von verschwörungsideologischem und antidemokratischem Gedankengut dann doch nicht erwartet. Ein paar Beispiele im #Thread:
Roewer war Verfassungsschutzchef in Thüringen sowie Ministerialrat im @BMI_Bund. Sein Buch ist erschienen in der Reihe „Exil“ des Buchhauses Loschwitz von Susanne Dagen.
Geschenkt, dass Roewer in @Karl_Lauterbach, @c_drosten und @Markus_Soeder „Hofnarren, Büchsenspanner und Scharlatane“ sieht. Dass er sich auf Sucharit Bhakdi, Wolfgang Wodarg und „alternative Medien“ wie Epoch Times und Tichys Einblick beruft.
Warum die @bpb_de-Sonderausgabe #ExtremeSicherheit@herder_verlag noch nicht bestellt werden kann? Es gibt Hinweise darauf, dass die Fachaufsicht im @BMI_Bund den Vertrieb gestoppt hat. Ein ungewöhnlicher Vorgang. #Thread
Der von @HeikeKleffner und mir herausgegebene Sammelband ist 2019 erschienen. Bei der Vorstellung erklärten wir, dass wir mit #ExtremeSicherheit eine Art „alternativen Verfassungsschutzbericht“ vorlegen.
#Seehofer kommentierte das Erscheinen des Buches damals nicht. Eine Interviewanfrage des TV-Magazins „Titel-Thesen-Temperamente“ lehnte er ab. Was rechtsradikale Vorfälle bei #Polizei, #Justiz und #Polizei angeht, blieb er bei der #Einzelfall-These.
Auch das ist #FehlenderMindestabstand: „Verschwörungstheorien, die ,Panikmache’ von ‚Corona-Profiteuren’ am Werk sehen, finden ihr Publikum“, heißt es im neuen Newsletter zur @derspiegel-Bestsellerliste. @buchreport
Aktuell hat sich Wolfgang Wodarg mit seinem Buch „Falsche Pandemien“ (Rubikon Verlag) auf Platz 1 der Paperback-Bestsellerliste geschoben. Das ist ziemlich bitter.
Schuster schrieb: „Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dem Ende der Hygienemaßnahmen wieder viele echte Demokraten auf der Straße sehen werden. Die Demos von @FridayForFuture werden ebenso wieder losgehen wie Demos gegen #Rassismus und #Antisemitismus und für die Demokratie.“
Genial, Satire - oder einfach nur zynisch? Im Netz wird gestritten über die Aktion #allesdichtmachen, bei der Prominente wie @JanJosefLiefers, Heike Makatsch, Meret Becker, Ulrich Tukur und viele andere mitmachen. Irritierend: #Querdenker verbreiten die Videos als „💥BREAKING💥“
Verantwortlich für die Webseite #allesdichtmachen zeichnet Bernd K. Wunder. Er äußerte sich seit 2020 auf seinem Instagram-Account mehrfach sehr kritisch über Corona-Maßnahmen. Befürworter eines Teil-Lockdowns nannte er im Mai 2020 „Mundschutzknappen“.
Nachdem der @spdbt-Gesundheitsexperte @Karl_Lauterbach in einer TV-Sendung über mögliche Masseninfektionen in Kinos gesprochen hatte, schrieb Wunder im Juli 2020 auf Instagram: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten...“
Ein politisches Buch darf polarisieren - und vielleicht muss es das sogar, wie es gerade mit #FehlenderMindestabstand@herder_verlag passiert. Aber warum veröffentlicht @amazonDE zahlreiche diffamierende Kritiken, während ein Fünf-Sterne-Lob nicht freigeschaltet wird? #Thread
Für die einen ist #FehlenderMindestabstand das „Buch der Stunde“, für andere „Schund“. Jede:r darf sich eine Meinung bilden, welche Rezension besser begründet ist.
Was man bei @amazonDE über #FehlenderMindestabstand und seine Autor:innen sagen darf: „übelste Regierungspropaganda“, „Hetzwerk“, „käufliche Propaganda-Marionetten“, „Musterbeispiel an gleichgeschaltetem Denken“, „Flut an Dumpfsinn“, „Gebrabbel“. Und mehr in dieser Richtung.