Ich habe mir das neue Buch „Corona-Diktatur“ von Helmut Roewer angetan. Manches befürchtet, aber eine solch krasse Ansammlung von verschwörungsideologischem und antidemokratischem Gedankengut dann doch nicht erwartet. Ein paar Beispiele im #Thread:
Roewer war Verfassungsschutzchef in Thüringen sowie Ministerialrat im @BMI_Bund. Sein Buch ist erschienen in der Reihe „Exil“ des Buchhauses Loschwitz von Susanne Dagen.
Geschenkt, dass Roewer in @Karl_Lauterbach, @c_drosten und @Markus_Soeder „Hofnarren, Büchsenspanner und Scharlatane“ sieht. Dass er sich auf Sucharit Bhakdi, Wolfgang Wodarg und „alternative Medien“ wie Epoch Times und Tichys Einblick beruft.
Kaum überraschend auch, dass sich Roewer in #Thüringen statt der Wiederwahl von @bodoramelow ein „bürgerliches Bündnis (AfD, CDU und FDP)“ mit #Maaßen als Ministerpräsident gewünscht hätte.
Roewer sieht in Thüringens #AfD-Chef #Höcke „eine Art neuen mephistophelischen Volkstribun“, der aber „von der Mainstream-Presse landauf und landab als der Nazi schlechthin verunglimpft“ werde.
Überhaupt: In den „deutschen Mainstream-Medien“ sieht Roewer „elende Gestalten“ am Werk. Er spricht von „Haltungspresse“ sowie „staatlich organisierter Denunziationspropaganda“. In der ARD sieht er einen „Hofstaat“ Merkels.
Er wolle nicht behaupten, schreibt Roewer in dem Buch, „dass die Medien durchweg von chinesischem Einfluss gesteuert werden“. Das müsse aber „auch nicht sein, da diese ohnehin eine Schlagseite zum Totalitären besitzen“.
Merkels Kleidung sei „erstaunlich nahe“ dem Look von Mao. Zwei Sätze weiter schreibt Roewer: „Es waren ausgewiesene Maoisten, die im März 2020 vom @BMI_Bund angeworben wurden, um die Strategie des Lockdowns mit Hilfe eines Horrorszenarios zu Papier zu bringen.“
Den Mund-Nasen-Schutz nennt Roewer einen „Denunziationslappen“. Er spricht vom „Maskenblödsinn“, der „Lüge über die Infektionslage“ und dem „De-facto-Verbot des Weihnachtsfests“ 2020. Die Corona-Warn-App vergleicht er mit der elektrischen Fußfessel für Straftäter.
Damit nicht genug: Werksschließungen in der Automobilindustrie 2020 seien mit der Seuche begründet worden. Roewer aber analysiert zur Krise der Branche: „Ihre Ursache ist nicht das Virus, sondern grüner Wahn.“
Fast schon logisch, dass die Schließung von Fleischfabriken nichts mit Corona-Ausbrüchen zu tun hat. Sie gehe, so Roewer, zurück auf „Ernährungsextremisten“. Diejenigen, welche die Systemfrage stellen, würden „sich der extremen Nahrungsspinner lediglich gezielt bedienen“.
Diese Aufzählung der kruden Gedankengänge Roewer könnte noch lang fortgeführt werden. Erwähnt sei noch, dass #Trump als „Mainstreamfeind Nummer eins“ mit einer „gigantischen Wahlfälschung“ aus dem Amt gekippt und durch eine „amtsunfähige Marionette“ ersetzt worden sei.
Zentrale Hassfigur für Roewer aber ist Kanzlerin Angela #Merkel. Sie habe den „Herrschaftsapparat @CDU in eine diktaturstützende Gefolgschaft“ umgebaut und sei verantwortlich für die „Aushebelung der Grundrechte für das deutsche Volk unter dem Vorwand des Coronavirus“.
„Ein Staatsstreich“, resümiert Roewer - und zieht einen geradezu irren Vergleich zu Hitlers Machtergreifung. Denn (auch) die sei ein „anderthalb Jahre währender Staatsstreich auf Raten“ gewesen. „Ein Verfassungsbruch folgte dem anderen.“
Roewer weiter: „Was hat das mit Merkel zu tun? Die Säulen unserer Verfassung sind ihr egal. Was sie für richtig hält, setzt sie vorbei an den zuständigen Verfassungsnormen und den vorhandenen Verfassungsinstanzen durch. Stimmt nicht? Doch, es stimmt.“
Darf ich sagen, dass mich dieses Buch fassungslos macht? Wer so argumentiert - und auch diejenige, die ein solches Buch verlegt -, hat sich aus dem demokratischen Diskurs verabschiedet.
„Akribische Recherche“, „folgerichtige Ableitungen“ - und das ist echt eine Diktatur, wo man selbst solchen Nonsens behaupten darf, Frau Dagen? #Roewer
Heute Abend findet die Antrittslesung der neuen Dresdner Stadtschreiberin Kathrin Schmidt statt. Spannend, wer sich alles mit ihr solidarisiert, nachdem ich ihre Rolle als Coronaleugnerin in einer Kolumne für @SEENOTRETTUNG thematisiert habe mission-lifeline.de/der-corona-qua…#Thread
Susanne Dagen sieht in der Kritik nur „das neiderfüllte Gegeifer der Mittelmäßigen“.
Monika Maron schickt auf der Facebook-Seite von Susanne Dagen „herzliche Grüße an Kathrin Schmidt“ und wünscht eine „fröhliche Zeit mit euch allen“.
Warum die @bpb_de-Sonderausgabe #ExtremeSicherheit@herder_verlag noch nicht bestellt werden kann? Es gibt Hinweise darauf, dass die Fachaufsicht im @BMI_Bund den Vertrieb gestoppt hat. Ein ungewöhnlicher Vorgang. #Thread
Der von @HeikeKleffner und mir herausgegebene Sammelband ist 2019 erschienen. Bei der Vorstellung erklärten wir, dass wir mit #ExtremeSicherheit eine Art „alternativen Verfassungsschutzbericht“ vorlegen.
#Seehofer kommentierte das Erscheinen des Buches damals nicht. Eine Interviewanfrage des TV-Magazins „Titel-Thesen-Temperamente“ lehnte er ab. Was rechtsradikale Vorfälle bei #Polizei, #Justiz und #Polizei angeht, blieb er bei der #Einzelfall-These.
Auch das ist #FehlenderMindestabstand: „Verschwörungstheorien, die ,Panikmache’ von ‚Corona-Profiteuren’ am Werk sehen, finden ihr Publikum“, heißt es im neuen Newsletter zur @derspiegel-Bestsellerliste. @buchreport
Aktuell hat sich Wolfgang Wodarg mit seinem Buch „Falsche Pandemien“ (Rubikon Verlag) auf Platz 1 der Paperback-Bestsellerliste geschoben. Das ist ziemlich bitter.
Schuster schrieb: „Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dem Ende der Hygienemaßnahmen wieder viele echte Demokraten auf der Straße sehen werden. Die Demos von @FridayForFuture werden ebenso wieder losgehen wie Demos gegen #Rassismus und #Antisemitismus und für die Demokratie.“
Genial, Satire - oder einfach nur zynisch? Im Netz wird gestritten über die Aktion #allesdichtmachen, bei der Prominente wie @JanJosefLiefers, Heike Makatsch, Meret Becker, Ulrich Tukur und viele andere mitmachen. Irritierend: #Querdenker verbreiten die Videos als „💥BREAKING💥“
Verantwortlich für die Webseite #allesdichtmachen zeichnet Bernd K. Wunder. Er äußerte sich seit 2020 auf seinem Instagram-Account mehrfach sehr kritisch über Corona-Maßnahmen. Befürworter eines Teil-Lockdowns nannte er im Mai 2020 „Mundschutzknappen“.
Nachdem der @spdbt-Gesundheitsexperte @Karl_Lauterbach in einer TV-Sendung über mögliche Masseninfektionen in Kinos gesprochen hatte, schrieb Wunder im Juli 2020 auf Instagram: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten...“
Ein politisches Buch darf polarisieren - und vielleicht muss es das sogar, wie es gerade mit #FehlenderMindestabstand@herder_verlag passiert. Aber warum veröffentlicht @amazonDE zahlreiche diffamierende Kritiken, während ein Fünf-Sterne-Lob nicht freigeschaltet wird? #Thread
Für die einen ist #FehlenderMindestabstand das „Buch der Stunde“, für andere „Schund“. Jede:r darf sich eine Meinung bilden, welche Rezension besser begründet ist.
Was man bei @amazonDE über #FehlenderMindestabstand und seine Autor:innen sagen darf: „übelste Regierungspropaganda“, „Hetzwerk“, „käufliche Propaganda-Marionetten“, „Musterbeispiel an gleichgeschaltetem Denken“, „Flut an Dumpfsinn“, „Gebrabbel“. Und mehr in dieser Richtung.