OK, kleiner #delta-Sonntagsrundumschlag mit n paar Anmerkungen zu den wieder steigenden Corona-Zahlen.
Punkt eins ist, dass man m.E. den Anstieg mit sehr moderaten und punktuellen Einschränkungen verhindern oder abmildern kann.
1/8
Das geht, weil schon ein Teil der Leute doppelt geimpft ist und die Ansteckungsgefahr um diese Jahreszeit gerade draußen sehr viel niedriger ist. Man muss es halt nur wollen und es hängt sehr stark am individuellen Verhalten.
2/8
Außerdem würd ich gern kurz ein kleines Missverständnis aufklären, was die Saisonalität angeht. Die Jahreszeit reduziert die Ansteckungsrate deutlich, aber nicht auf null und auch nicht in allen Situationen gleich.
3/8
D.h. die Saisonatität hilft, aber wenn nicht andere Faktoren dazukommen wie Schutzmaßnahmen und verbreitete Immunität, gehts halt wieder voll ab. Aber das ist halt das Ergebnis einer bewussten Entscheidung, die Saisonalität nicht zu nutzen.
4/8
Die wirklich spannende Frage ist natürlich: wie schlimm wird eine mögliche Delta-Welle. Da lohnt es sich zu den Briten rüberzugucken und mal Hospitalisierungen und Sterblichkeit 6/21 mit 11/20 zu vergleichen.
5/8
Da sieht man ganz schön, was für einen dramatischen Unterschied eine hohe Impfquote macht, auch wenn sie nicht hoch genug ist, um die Welle zu unterdrücken.
Man sieht auch: je länger wir die Welle rauszögern, um so besser.
6/8
Und dann ist da natürlich auch der Schul-Aspekt. Wenn man zusieht, dass die Fallzahlen in der gesamten Gesellschaft niedrig bleiben, dann kann man die Schulen einfach öffnen. Dann reichen nämlich die z.B. in Köln getesteten Teststrategien, um das Virus kleinzuhalten.
7/8
Auch hier gilt: ja, #Delta ist ansteckender, aber die Rahmenbedingungen und vorhandenen Mittel reichen völlig aus, das mit vertretbarem Aufeand im Griff zu halten. Man muss es nur wollen und dann auch wirklich so durchziehen.
Also nix Neues, eigentlich.
8/8
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Vorab: das sind meine Erfahrungen, es läuft wohl überall anders, aber anscheinend ist das Grundmuster typisch.
1/6
OK, wie kommt man nu an die Dritte #impfung?
Kurze Antwort: gar nicht. Die Impfzentren machen nicht und die Praxen auch nicht, denn erst- und Zweitimpfungen haben Vorrang.
Die Ausnahme ist, wenn man jemanden überzeugen kann, dass es wirklich dringend nötig ist.
2/6
Dazu muss man schon Hochrisikogruppe mit bekannten Immunproblemen oder dergleichen sein. Dann hören sie immerhin zu. Die Antwort war aber immer noch: eher nicht, zumindest nicht ohne negativen Antikörperbefund nach Zweitimpfung.
3/6
Thread: warum der aktuelle #Klimaschutz scheitert.
Wir sehen grad eins dieser bizarren Wetterphänomene, die andeuten, dass wir auf dem Weg auf einen fremden Planeten sind.
Das 1,5-Grad-Ziel könnte das noch verhindern, aber es sieht nicht gut aus.
1/11 spektrum.de/news/ueber-46-…
Hintergrund ist eine Analyse, die ein Exzellenzcluster in Hamburg vorgelegt hat, in der die gesellschaftlichen Trends betrachtet und mit dem für das 1,5-Grad-Ziel notwendigen Entwicklungen verglichen werden. Hier der Artikel von @cschrader_eu:
2/11 spektrum.de/news/1-5-grad-…
Kernaussage: »Es ist zurzeit nicht realistisch zu erwarten, dass die gesellschaftlichen Bedingungen die nötigen Veränderungen tragen.« Es darauf hinaus, dass es in den meisten wichtigen Bereichen zwar Entwicklung in die richtige Richtung gibt, aber die reichen nicht aus.
3/11
Warum wir damit rechnen können, dass spätestens ab Herbst überwiegend doppelt geimpfte an #Covid19 sterben.
Oder, wie ich es nenne: Arschkarte bleibt Arschkarte, auch mit Impfung. 🙄
Ein Thread.
1/7
Im Grunde ist es ganz banal. Die Impfungen schützen selbst Immungesunde nicht vollständig, man kann sich trotzdem anstecken, nur mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit. In dem Fall schützen sie aber nahezu vollständig vor schweren Erkrankungen und Tod.
2/7
Das entscheidende Wort ist "nahezu". Es gibt n paar Ausnahmen, vor allem natürlich die hart Immunsupprimierten wie Organtransplantierte (Ohai 🙋🥺), aber vermutlich auch ein Teil der alten Menschen. Nun sind aber das halt auch die ganzen priorisiert Geimpften.
3/7
Man sieht in der schönen Visualisierung zwei weitere Effekte. Zum einen wird die Verteilung am heißen Ende "dicker", zweitens wird der Peak flacher. Beides ist m.W. statistisch noch unsicher, aber beides sind zumindest aus meiner Sicht erwartbare Auswirkungen. 1/5
Das erste resultiert daraus, dass sich eine spezifische Untergruppe schneller erwärmt als der Rest, während es keine analoge Teilmenge gibt, die sich langsamer erwärmt.
Wer in den letzten Jahren aufgepasst hat, wird wissen, welche Region den roten Teil der Kurve dicker macht.
2/5
Der zweite Aspekt, der flachere Peak, bedeutet, dass die Varianz größer wird, Das heißt, die Temperatur ist seltener "normal" (im Sinne von Mittelwert der Verteilung) und weicht häufiger nach oben oder unten davon ab. An jedem Ort schwankt also der Wert stärker.
3/5
Warum der #CureVac-Impfstoff möglicherweise nicht funktioniert.
Ein Thread.
Erstmal ist es nicht überraschend, dass ein paar Impfstoffe weniger gut wirken. Und wenn das der erste Impfstoff überhaupt gewesen wäre, hätten wir ihn wohl erstmal genommen. 1/6
Der #Curevac-Impfstoff unterscheidet sich in mehreren Punkten von den beiden bereits zugelassenen mRNA-Impfstoffen. Das hat einerseits Vorteile für Herstellung und Lagerung, andererseits - wie wir jetzt sehen - auch deutliche Nachteile. 2/6 spektrum.de/news/corona-im…
Ein möglicher Faktor ist die Menge der verwendeten mRNA. Eine Dosis #Curevac-Impfstoff enthält 12 Mikrogramm Partikel, #Moderna dagegen 100 Mikrogramm und #Biontech/Pfizer 30 Mikrogramm.
Allerdings ist der Unterschied zumindest zu Biontech auch nicht sooo groß.
3/6
Die Stiko-Empfehlung zur Impfung von Kindern ist da, mit dem erwarteten Inhalt. Keine allgemeine Impfempfehlung, sondern nur bei Vorerkrankung.
Erfreulich: die Empfehlung erstreckt sich ausdrücklich auch auf Kinder mit gefährdeten Kontakten. 1/7 spektrum.de/news/stiko-kei…
Im großen und ganzen ist das eine sinnvolle Lösung. Viele hätten sich zwar eine allgemeine Impfempfehlung gewünscht, aber es gibt gute Argumente für die aktuelle Variante. Nicht zuletzt, dass eine de-facto-Priorisierung nach Gesundheit analog zu Erwachsenen geschaffen wird.
2/7
Das ist deswegen wichtig, weil Indizien darauf hindeuten, dass schwere Verläufe bei Kindern sogar stärker an Vorerkrankung hängen als bei Erwachsenen. Ob das bei LongCovid oder PIMS auch der Fall ist, ist aber meines Wissens unklar.
3/7