Wenn weiterhin für soziale/gesundheitliche/umweltschutzbezogene Anliegen von Befürworter*innen der Anspruch gestellt wird, komplizierte Zusammenhänge verstehen zu müssen, wird der Erfolg bescheiden bleiben.
2. Menschen fühlen sich dumm, wenn sie Erklärungen nicht verstehen.
Dieses Gefühl ist unangenehm.
Folge: Die Quelle des unangenehmen Gefühls wird abgelehnt.
Für ebendiese Menschen ist
Wissenschaft = Elite = abzulehnen
Diese Denk- und Verhaltensmuster werden von den bürgerlichen und rechten Kräften vertieft und ausgenutzt.
Dazu gehört auch, dass viele Menschen aus den unteren Klassen Schule als "intellektuellen Kram" ablehnen.
/4
Siehe hierzu die Doku "La sociologie est un sport de combat" - P. #Bourdieu (insbesondere Szene ab 1:47:40)
"Soziologie ist ein Kampfsport" Hier mit deutschen Untertiteln:
/5
Diese Überlegungen erklären einiges, was wir während der Pandemie beobachten können.
Oder bzgl missglückter Abstimmungen.
Deshalb: In der #Schule muss die Lernfreude der S*S erhalten bleiben + #Chancengleichheit angestrebt werden.
Damit #Bildung + Wissenschaft einen positiven Ruf in allen Gesellschaftsschichten erlangen und dies nicht etwas bleibt, was abgelehnt wird, weil Teilhabe schwierig ist.
/7
Es bedeutet aber auch, dass soziale/gesundheitliche/umweltschutzbezogene Anliegen von Menschen mit Charisma und Anziehungskraft vertreten werden müssen.
Dass diese "linke" scheu davor, mit Charisma und in einfachen Worten anzuführen, abgelegt wird.
/8
Und hier ist auch die Kritik an den @GrueneCH und der @spschweiz:
Es hat einen Grund, warum in den beiden Parteien entsprechende Parteivertreter*innen an den entsprechenden Positionen fehlen.
Die Menschen, die bei euch in der Partei im Allgemeinen nach oben in die wichtigen Positionen gelangen,entspringen einer Bildungselite und/oder einer Gesellschaftsklasse, die keine Ahnung hat vom "real life" hat.
Die wenigsten kennen ihre #Privilegien. Wie auch?
/10
Die wenigsten von ihnen mussten spezielle Hürden unserer Klassengesellschaft überwinden.
Ja klar. Es hat solche Parteimitglieder*. Nur halt sehr wenige in einflussreicher Position.
/11
Parteimitglieder*n, die diese Erfahrungen fehlen, haben keine Ahnung von den exist. Problemen & Ängsten der Menschen, die ins Boot müssen, um #Wandel anzutreiben.
Ihnen fehlt das Feuer & die Wut, die man entwickelt, wenn man gegen die #Klassengesellschaft kämpfen musste!
/12
Und klar haben die Bürgerlichen und Rechten ebenfalls einen elitären Hintergrund und entstammen der oberen Klassen.
Die fahren aber ein anderes Programm. Ein populistisches. Niemand spürt den Hintergrund. Niemand fragt. Alle lügen hemmungslos.
/13
Jeder Mann ist aber ein Repräsentant seiner Art und kann das Bild dessen, was "Mann ist" prägen.
Viel besser wäre also:
"Ich bin ein Mann, der anders funktioniert. Ich verabscheue und distanziere mich von solchen Aussagen. Männer können selber Verantwortung für Anstand und
/2
respektvolles Verhalten tragen. Ich erwarte ein solches Verhalten von jedem Mann/Mensch."
Nur so werden alternative Vorbilder für die heranwachsenden Kinder generiert(ja, es ist für alle Geschlechter wichtig, wie Männer wahrgenommen werden).
/3
Unter Schulhauskultur verstehe ich eine Kultur,in der aufgeklärte, integre Fachpersonen (ja, sollte auch zur Kernkompetenz von LuL gehören) die Schüler*innen entsprechend
- anleiten
- bilden
- reflektieren.
/2
Es heisst, dass ein klarer Rahmen für Verhaltensweisen gilt. Und zwar sowohl für Schüler*innen, wie auch für Lehrer*innen.
Nur so kann ein sicherer Rahmen für die natürliche #Diversität geschaffen werden.
/3
Meine coolste Liste ist die für den Vorratskeller:
In der kann ich den Bestand von Artikeln aufnehmen und es rechnet automatisch (bzw. ich habe sie so eingerichtet) aus, wie viel davon ich bestellen muss - wobei ich diese Zahl manchmal korrigiere, weil ich
2/4
weiss, dass es eine Verfälschung gegeben hat
(z.B. Kinder in den Ferien, veränderte Gewohnheiten)
Das coole ist, dass 1. diese Vorratskellerliste alle ausfüllen können, ich muss "nur" drüberschauen. 2. von der Packliste bekommt jedes Kind
3/4
"...werden ungeimpfte Personen, die mit einem/einer Kranken in Kontakt gekommen sind, für bis zu drei Wochen von derSchule ausgeschlossen; ..."
"...wird jeder Masernverdachtsfall (Fieber + Hautausschlag + Husten, Nasenschleimhaut- oder Bindehautentzündung) unter den
/2
Schülerinnen und Schülern und den in der Schule tätigen Personen (Lehrkörper, Verwaltungs- und Wartungspersonal usw.) unverzüglich den betroffenen Gesundheitsdiensten gemeldet;"
"Personen, die sich an Schulen aufhalten (Schülerinnen und Schüler, Lehrkörper,
/3
4. Die #Schule entlarvt sich damit als eben NICHT die allheilende Wollmilchsau. Sonst ginge es den Kindern ja besser. Sie GEHEN JA HIN.
2/x
5. Die Familiensituation verschlechtert sich z.B. durch die finanzielle Unsicherheit, die durch den Staat (allen voran SVP, FDP, MITTE) nicht abgemildert werden will. Die Hilfsgelder bekommt man erst durch das Überwinden hoher Hürden und sie fliessen zäh.
3/x
Es gib so vieles, was ganz einfach verbessert werden könnte:
- In der Unterstufe z.B. niemals ein Resultat ausradieren, weil die Zahl spiegelverkehrt ist. Das richtige Resultat zählt. Die Hirnentwicklung von 6/7jährigen ist
Auch bei den guten Math-Schüler*innen nachfragen, wie sie auf das Resultat gekommen sind. Es ist wichtig, dass sie lernen zu formulieren, was sie gemacht haben. Es dient dem bewusst-werden des Vorganges. Sonst arbeiten sie lange sehr gut aber intuitiv und wissen gar nicht
3/x