In einem Brief schreibt das Ministerium, mit der unabgestimmten Publikation sei die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen @BMI_Bund und @bpb_de gefährdet worden. Es müsse eine „frühzeitige Einbindung des BMI bei politisch relevanten Vorhaben stets sichergestellt“ werden.
Die @bpb_de verteidigt ihre Pläne für eine Sonderedition: „Es geht explizit nicht um Alarmismus. Auch sollen weder ein Generalverdacht erhoben noch Institutionen an den Pranger gestellt werden. (…) Das Anliegen des recht breit rezipierten Buches ist leider nach wie vor aktuell.“
Die Auseinandersetzung zeigt, wie aktuell unser Buch ist. Es ist verstörend, dass das @BMI_Bund eine kritische Auseinandersetzung mit rechten Umtrieben in Sicherheitsbehörden nicht erträgt, ohne dass von der @bpb_de Regierungspropaganda per „Online-Dossier“ beigefügt werden muss.
Ich habe mir das neue Buch „Corona-Diktatur“ von Helmut Roewer angetan. Manches befürchtet, aber eine solch krasse Ansammlung von verschwörungsideologischem und antidemokratischem Gedankengut dann doch nicht erwartet. Ein paar Beispiele im #Thread:
Roewer war Verfassungsschutzchef in Thüringen sowie Ministerialrat im @BMI_Bund. Sein Buch ist erschienen in der Reihe „Exil“ des Buchhauses Loschwitz von Susanne Dagen.
Geschenkt, dass Roewer in @Karl_Lauterbach, @c_drosten und @Markus_Soeder „Hofnarren, Büchsenspanner und Scharlatane“ sieht. Dass er sich auf Sucharit Bhakdi, Wolfgang Wodarg und „alternative Medien“ wie Epoch Times und Tichys Einblick beruft.
Heute Abend findet die Antrittslesung der neuen Dresdner Stadtschreiberin Kathrin Schmidt statt. Spannend, wer sich alles mit ihr solidarisiert, nachdem ich ihre Rolle als Coronaleugnerin in einer Kolumne für @SEENOTRETTUNG thematisiert habe mission-lifeline.de/der-corona-qua…#Thread
Susanne Dagen sieht in der Kritik nur „das neiderfüllte Gegeifer der Mittelmäßigen“.
Monika Maron schickt auf der Facebook-Seite von Susanne Dagen „herzliche Grüße an Kathrin Schmidt“ und wünscht eine „fröhliche Zeit mit euch allen“.
Warum die @bpb_de-Sonderausgabe #ExtremeSicherheit@herder_verlag noch nicht bestellt werden kann? Es gibt Hinweise darauf, dass die Fachaufsicht im @BMI_Bund den Vertrieb gestoppt hat. Ein ungewöhnlicher Vorgang. #Thread
Der von @HeikeKleffner und mir herausgegebene Sammelband ist 2019 erschienen. Bei der Vorstellung erklärten wir, dass wir mit #ExtremeSicherheit eine Art „alternativen Verfassungsschutzbericht“ vorlegen.
#Seehofer kommentierte das Erscheinen des Buches damals nicht. Eine Interviewanfrage des TV-Magazins „Titel-Thesen-Temperamente“ lehnte er ab. Was rechtsradikale Vorfälle bei #Polizei, #Justiz und #Polizei angeht, blieb er bei der #Einzelfall-These.
Auch das ist #FehlenderMindestabstand: „Verschwörungstheorien, die ,Panikmache’ von ‚Corona-Profiteuren’ am Werk sehen, finden ihr Publikum“, heißt es im neuen Newsletter zur @derspiegel-Bestsellerliste. @buchreport
Aktuell hat sich Wolfgang Wodarg mit seinem Buch „Falsche Pandemien“ (Rubikon Verlag) auf Platz 1 der Paperback-Bestsellerliste geschoben. Das ist ziemlich bitter.
Schuster schrieb: „Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dem Ende der Hygienemaßnahmen wieder viele echte Demokraten auf der Straße sehen werden. Die Demos von @FridayForFuture werden ebenso wieder losgehen wie Demos gegen #Rassismus und #Antisemitismus und für die Demokratie.“
Genial, Satire - oder einfach nur zynisch? Im Netz wird gestritten über die Aktion #allesdichtmachen, bei der Prominente wie @JanJosefLiefers, Heike Makatsch, Meret Becker, Ulrich Tukur und viele andere mitmachen. Irritierend: #Querdenker verbreiten die Videos als „💥BREAKING💥“
Verantwortlich für die Webseite #allesdichtmachen zeichnet Bernd K. Wunder. Er äußerte sich seit 2020 auf seinem Instagram-Account mehrfach sehr kritisch über Corona-Maßnahmen. Befürworter eines Teil-Lockdowns nannte er im Mai 2020 „Mundschutzknappen“.
Nachdem der @spdbt-Gesundheitsexperte @Karl_Lauterbach in einer TV-Sendung über mögliche Masseninfektionen in Kinos gesprochen hatte, schrieb Wunder im Juli 2020 auf Instagram: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten...“