THREAD
Wiederholt sich Geschichte doch?
Was #Querdenker und Faschisten gemeinsam haben
1/ Die Ideologien von Faschismus stehen denen der Anthroposophie und Esoterik weit näher als viele glauben. Nicht bloß auf #Corona-Demos!
2/ Die Verbindungen faschistischer Ideologien und Anthroposophie reichen bis in 19. Jahrundert zurück. Im Kern ging es immer um eine Gegenbewegung gegen die Moderne schlechthin, und die Veränderungen die die Moderne den Menschen oft zumutet.
3/
Faschistische wie auch anthroposophische Ideologien versuchten auch seit jeher den Traditionalismus gegen dem Synkretismus zu etablieren. Vermischung von Nationen Religionen, Konfessionen, Kulturgut und unterschiedlichen Philosophien wurden stets massiv bekämpft.
4/ Im Faschismus wie auch in der Anthroposophie werden Moderne und Aufklärung weitgehend abgelehnt. Kultur und Wissenschaft werden sofort verdächtig sobald sie das eigene Weltbild hinterfragen, oder gar dessen Irrtümer belegen.
5/ Daher herrscht auch bei Faschisten wie Querdenkern, Esoterikern und Anthroposophen stetes Misstrauen gegenüber Intellektuellen und Wissenschaftlern, wie jetzt z.B. der Widerstand gegen #Corona-Maßnahmen und großteils menschengemachten #Klimawandel offenbart.
6/
Beide Ideologien machen sich auch die natürliche Angst der Menschen vor Veränderungen zunutze. Andersdenkende werden als Eindringlinge und Zerstörer diskreditiert. So erklärt sich auch der wachsende Hass und Widerstand vieler, gegen "die da oben", gegen Wissenschaft + Medien.
7/ Unterschiede in der Verachtung liberaler Gesellschaftsformen bestehen lediglich darin, dass Faschisten geradezu marzialisch Nationalismus und Rassenwahn ausleben. Anthroposophen und Esoteriker versuchen das vermehrt mit Ansprache der Innerlichkeit auf spirtuelle Art.
8/
Vergleichbare Entwicklungen konnte man schon lange vor 1933 bei beiden Gruppen ausmachen. Thomas Mann (im Zauberberg) und der Historiker Radkau haben schon die späte Kaiserzeit „Zeitalter der Nervosität“ genannt. Gemeint waren die Ära der rasanten technischen Veränderungen.
9/
Zwar waren Dampflok, Eisenbahn, Telefon und elektrisches Licht schon erfunden. Doch was fehlte, war Orientierung. Man ging auf Sinnsuche. Man mag das alles für Hokuspokus halten, doch schon damals ähnelte das Auftreten von Faschisten und Anthroposophen dem heutigen.
10/
Damals sprachen sie von Geistern der neuen Zeit, heute sehen "Wahrheitskenner" und "Mainstream"-Kritische in Kondensstreifen von Flugzeugen „Chemtrails“, schwurbeln von verimpften 5G-Chips, oder wollen gar Geheimwissen über unterirdische Menschenexperimente besitzen(„QAnon“)
11/ Und ist tatsächlich sicher, dass nicht Naturgeister den Himmel blau färben, oder die Erde nicht doch eine Scheibe ist? In den Tiefen des Internets und sozialen Netzwerken lassen sich da die wildesten Theorien finden.
12/
Faschismus wie Esoterik wollen eine Form der Gegenaufklärung sein, die glauben machen will, dass es nur immer neue Moden gibt, aber keinen Fortschritt der Erkenntnis geben kann, weil die Wahrheit ein für alle mal verlautbart sei, und alles irgendwann wiederkehre.
13/ Die Lebensreformbewegung, zu der auch die auch Waldorf-Schulen-Gründer Rudolf Steiner Lehre der Anthroposophie gehört, verzweigte sich damals in sozialistische, anarchistische und faschistisch-völkische Stränge. Parallelen zu heute sind unverkennbar.
14/
In dieser Lebensreformbewegung, fanden schon in der Weimarer Republik Faschisten+Esoteriker zueinander. Ähnlich wie heute blühten Verschwörungstheorien und Irrationalismus. Schon damals wähnte sich die Querfront von Wahrheit erleuchtet und nannte Andersdenkende"Schlafschafe"
15/
Es war dies Zeit, da Faschisten ihre Stunde gekommen sahen. Nationalsozialismus war nicht anderes als eine anti-rationale Bewegung, vielleicht die größte, die Deutschland je hervorgebracht hat.
16/ Die Ideologien der Nazis speißten sich dann außer dem Faschisten eigenen Nationalismus und Sozialdarwinismus, vor allem aus den vielfach antisemitschen und rassistischen Hintergründen jener oben erwähnten anthroposophisch-esoterischen Lebenreformbewegung.
17/
Nach den ersten größeren Wahlerfolgen der Nazis um 1928 begann dann rasch die Bildung einer Querfront quer durch die deutsche Bevölkerung, die Wirtschaftskrise 1930 tat ihr Übriges.
18/
Mit der Wirtschaftskrise schlossen sich in der Hoffnung auf bessere Zeiten, weite Teile des Kleinbürgertums und der bürgerlichen Mitte an. Es folgten Konservative und Monarchisten die wieder ein Kaiserreich und die ihnen verhasste Weimarer Republik loswerden wollten.
19/ Schließlich begann auch ein Gutteil des Großbürgertums die Nazis zu unterstützen, weil viele die Regeln die ihnen die Weimarer Demokratie auferlegte, als auch Gewerkschaften nicht länger dulden wollten und sie im Faschismus die Lösung sahen ihre Macht und Profite zu festigen.
20/ In Frankreich lief es ab 1936 ähnlich, sodass 1940 das ganze Land den Nazi-Faschisten als reife Frucht in den Schoss fiel. Das Großbürgertum verdiente ja auch prächtig daran. Vor allem an dem Krieg und der Judenvernichtung den die Nazis der Welt aufzwangen.
21/ Viele Firmen+Familien von Milliardärserben, die sich heute "Leistungsträger"nennen, wurden erst dank Fachisten zu Milliardären. Siemens, Daimler, Bayer BASF, Krupp, VW, um nur einige zu nennen. Oder auch die Familie des AfD-Sponsors August von Finck👇
22/ Die Einfalt von #Querdenker(n), #AfD-Gefolge & CO. aber auch die Einfalt vieler Rechtskonservativer, führte dazu, dass es einigen Milliardären wieder gelang ein faschistoides, weltweites Netzwerk aufzubauen, das schaltet und waltet wie es ihm beliebt.
23/ Deshalb setzen Großbürgertum+Kapital heute nicht mehr auf Demokratie aus Pragmatikern und Fachleuten sondern auf autoritäre Politclowns wie #Trump, #Bolsonaro+#Johnson, oder gleich illiberale rechtsnationalistische Autokraten wie #Putin#Orban & Co. Oder auch die #Erdogan(s)
24/ Neoliberale+konservative Parteien wie z.B. #CDU#FDP dienen jenem Großbürgertum und Kapital nur noch als Steigbügelhalter. Das Kapital setzt alles daran seine Herrschaft nunmehr zu zementieren. Nationalismus,Verschwörungstheorien und genügend "Gläubige" sind ihr Werkzeug dazu
25/ Das sie sich zum Werkzeug des Kapitals machen lassen, macht die Querfront aus #Querdenken#AfD-Gefolge und Nazis und deren zunehmende Radikalisierung so gefährlich. Und dass sie staatliche Institutionen wie u.a. die #Polizei meist wie rohe Eier behandeln.
26/
Es ist kein Zufall, dass ihre Vordenker rechte Autokraten feiern. Es ist kein Zufall, dass sie alles was das Kapital nd Märkten regeln setzt als Sozialismus geiseln. Es ist kein Zufall, dass sie Arme, Migranten und Muslime jetzt wieder zu Sündenböcken machen.
27/
Es ist kein Zufall, dass sie von Cancel Culture und kulturellen Verheerungen durch Genderismus labern und den Kapf dagegen als Kampf für die Freiheit oder gar als konservative Revolution verkaufen und dazu immer öfter Vergleiche zur DDR-Revolution 1989 bemühen.
28/ Das alles tarnt ihr eigentliches Ziel: Diese #Corona (Merkel)-Dikatur muss weg, heißt in Wirklichkeit nichts anderes als: Diese Demokratie muss weg, dieses liberale und weltoffene Deutschland und Europa müssen weg. Koste es was es wolle, notfalls auch mit Gewalt.
29/ Für die Mehrheit im Land genügt es längst nicht mehr von #wehrhafterDemokratie und #wirsindmehr zu faseln. Das alles wird sie nicht aufhalten. Demokratie ist nicht einfache Antworten auf komplexe Fragen. Demokratie ist auch nicht selbtverständlich, sie war es nie.
30/
Die Zerstrittenheit des linken Spektrums ist die Stärke der Querfront aus Konservativen, Rechten und Querdenkern. Und wir sehen immer deutlicher wer diese "Querfront" getarnt als bürgerliche Mitte wirklich ist: Leute die auch einst die Weichen für 1933 stelllten.
31/
Es gibt nichts mehr mit Querdenken und Rechten zu differenzieren und zu reden. Es geht um nicht weniger als das Überleben unserer Demokratie.👇
32/
1933 kann jederzeit wieder passieren. Es wird diesmal wohl nicht in einem 4. Reich münden, aber für einen illiberal- und autoritär geführten Wirtschaftskorporatismus oder auch Wirtschaftsfaschismus reicht es allemal.👇
33/ Quellenangaben gerne via DM auf Wunsch.
Danke für Euer Interesse!
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Thread: 1/2 Wer wissen will wie die Faschistenheimstatt #AfD sich #Deutschlandabernormal vorstellt, sollte deren faschistoid-rassistisches"Deutsches Gebärmaschinen"- und "Ausländer raus"-Wahlprogramm aus Sachsen-Anhalt mal im Kontext lesen.
.../2
2. Nur deutsche Frauen mit Gebärmaschinenfunktion erhalten besondere Förderung vom Staat. Angedacht 3-4 o. mehr Kinder ../3
3/4
3. Asylbewerber raus, EU-Ausländer gleich mit,
Putin-treue Russen ausgenommen! Menschen aus anderen Bundesländern zuziehen, müssen die min. 1 Jahr in Sachsen-Anhlat leben um Förderungen zu erhalten. .../4
Wie #Querdenken und #AfD#Corona systematisch nutzen um den Rechtsstaats auszuhebeln, der Mehrheit ihren Willen aufzuzwingen, und um Demokratie und Justiz größtmöglichen Schaden zuzufügen.
Zeit für demokratischen Widerspruch und Widerstand!
2/17
Wie diese Leute versuchen Rechtsstaat und Demokratie auszuhebeln, lahmzulegen, um sie zu schließlich zu zerstören kann man sehr gut an den #Corona- Maskenurteilen von #Weimar und #Weilheim darstellen, die wie auch die Aufhebung von Demoverboten keine „Einzelfälle“mehr sind.
3/17
Ein deutsches Gericht auszuhebeln ist gar nicht so schwierig. Man nehme Richter deren Haltung zu einem strittigen Thema bekannt ist und gebe ein paar fragwürdige Gutachter dazu die in die gewünschte Richtung argumentieren.