1/14 In den Sozialen Medien geht derzeit eine Meldung des #CDC zu einem #PCR-Test stark viral und wird oft wegen mangelnder Englischkenntnisse (oder auch einfach mutwillig) falsch verstanden und zu Propaganda-Zwecken gegen das Testverfahren genutzt.
2/14 CDC entwickelte ein eigenes PCR-Test-Kit "CDC 2019-Novel Coronavirus (2019-nCoV) Real-Time RT-PCR Diagnostic Panel" im Januar 2020, dass am 03. Februar seine Notfallzulassung durch die FDA bekam und am 05. Februar schließlich an alle CDC- und private Labore verteilt wurde.
3/14 In den Sozialen Medien wird nun vielfach Drosten mit diesem Test in Verbindung gebracht. In den USA fand der PCR-Tests aber nicht Anwendung, der als Grundlage die Erkenntnisse aus dem Labor von Prof. Dr. Drosten nutzte. Das ist also falsch.
4/14 Damals gab es in den USA Probleme mit dem Negativ-Kontroll-Reagenz des CDC-PCR-Tests, dass teilweise positiv anschlug. Das war ein großer Aufreger - umso mehr deshalb, weil die FDA zu der Zeit noch entschied, dass...
5/14 ...kommerzielle Test-Kits nicht genutzt werden durften. Diese Regelung wurde am 29.02.2020 aufgehoben. Neu entwickelte Testkits brauchten aber weiterhin zuerst eine FDA-Notfallzulassung, bevor sie Anwendung finden durften.

cdc.gov/coronavirus/20…

fda.gov/news-events/pr… ImageImage
6/14 Der CDC-PCR-Test wurde als sogenannter manueller Test entwickelt, ist also nicht für automatisierte Verfahren gedacht und braucht daher Laborpersonal bei der Analyse.

Er ist sehr spezifisch nur auf SARS-CoV-2 ausgerichtet - es ist daher grundsätzlich falsch, dass er...
7/14 ...nicht zwischen SARS-CoV-2 und anderen Viren unterscheiden konnte, ganz im Gegenteil. Für einen Test auf andere Viren musste extra min. ein neuer Test durchgeführt werden. Der Test erforderte daher hohen Zeitaufwand und mehr Materialverbrauch.
8/14 Der CDC-PCR-Test wird heute aus all den zuvor genannten Gründen kaum noch genutzt. Es gibt auf dem Markt 250 weitere von der FDA zugelassene PCR-Alternativen, oft automatisiert und als Multiplex-PCR umgesetzt. (Screenshot ist ein Ausschnitt.)

fda.gov/medical-device… Image
9/14 Am 31.12.2021 wird die die Notfallzulassung der FDA für den CDC-PCR-Test auslaufen. Das CDC hat nun am 21.07.2021 offiziell verkündet, dass es seinen Antrag auf Verlängerung zurückzieht. Eine weitere Vermarktung würde unter diesen Umständen auch keinen Sinn machen.
10/14 Im Bericht werden Labore, die diesen Test noch nutzen, dazu aufgefordert, auf andere von der FDA zugelassene Alternativen umzustellen und empfiehlt, vorzugsweise Multiplex-PCR-Alternativen zu wählen, welche mehrere Viren mit 1 Test prüfen können.

cdc.gov/csels/dls/locs… Image
11/14 An vielen Stellen wird behauptet, dass das CDC seinen Antrag zurückgezogen hätte, weil die FDA bei einer Prüfung des CDC-PCR-Tests festgestellt habe er hätte zu viele Falsch-Positive gefunden.
12/14 Als Quelle wird ein FDA-Bericht aus dem April (zuletzt aktualisiert im Juni) 2021 genannt. In diesem Bericht geht es aber nicht um den "CDC 2019-Novel Coronavirus (2019-nCoV) Real-Time RT-PCR Diagnostic Panel", sondern um die 3 Antigentests (im Deutschen umgangssprachlich..
13/14 ...Schnelltests/Selbsttests, je nach Anwendungsgebiet) "Innova COVID-19 Self-Test Kit (3T Configuration)", "Innova SARS-CoV-2-Antigen Rapid Qualitative Test (7T Configuration)" & "Innova SARS-CoV-2-Antigen Rapid Qualitative Test (25T Configuration)".
fda.gov/medical-device… Image
14/14 Zusammenfassend wird hier also wieder in gewissen Kreisen viel Wirbel um ganz wenig gemacht, weil vieles missverstanden oder missinterpretiert wird.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Christoph Montag

Christoph Montag Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ChristophMontag

5 May
1/23 Vielleicht nochmal ein Versuch, die Sachlage um die #Inzidenz aufzuklären und warum die Änderungen vor wenigen Tagen seitens des #RKI häufig missverstanden wurden.
2/23 Um klarzumachen, wie das RKI die Inzidenz berechnet und was danach mit ihr passiert, will ich dazu eine Beispielrechnung an der 7-Tages-Inzidenz von heute machen, die auf dem Dashboard mit 132,8 angegeben ist.

experience.arcgis.com/experience/478…
3/23 Wie wird nun die Inzidenz berechnet?

Das RKI schaut sich an, wie viele #Fälle zum Zeitpunkt der Berechnung (alle 24 Stunden früh morgens um 3 Uhr herum) die Summe aller #Fallzahlen nach #Meldedatum der letzten 7 Tage waren.
Read 25 tweets
9 Apr
Kleines Projekt zur Frage: Wie viele #Fälle sind über die #Ostern-#Feiertage liegen geblieben?

Dafür werde ich jetzt täglich die #RKI #Fallzahlen nach #Meldedatum und #Erkrankungsdatum präsentieren.

#COVID19 #Corona ImageImage
Datenstand 10.04.2021:
Nach Meldedatum weiterhin fast keine Oster-Nachmeldungen. Nur die Korrekturen auf Erkrankungsdatum verschieben Fälle in die Osterzeit. ImageImage
Datenstand 11.04.2021:
Mein Verdacht, dass es kaum Nachmeldungen für die Osterfeiertage geben wird, erhärtet sich immer mehr.

Gleichzeitig bedeutet es jedoch auch, dass die hohen Fallzahlen in dieser Woche bisher real und unverfälscht waren. ImageImage
Read 6 tweets
7 Apr
1/21 Ich hatte heute eine kurze Diskussion mit @dpaessler bzgl. unterschiedlicher #Inzidenzen bzw. unterschiedlicher prozentualer Rückgänge derselbigen in den Altersgruppen, wobei der Rückgang bei Kindern wohl deutlicher ausfällt als bei Erwachsenen.
2/21 Dadurch ergab sich eine modellierte Abweichung zu den realen Messwerten.
rki.de/DE/Content/Inf…

Die Frage war nun, welche Erklärungsansätze es dafür gibt?
3/21 Dieser Frage hängen dieser Tage ziemlich viele Menschen nach, nicht zuletzt wohl auch deswegen, weil direkt vor #Ostern der Anstieg der #Fallzahlen noch stark war, nun über Osten aber deutlich einknickte. Und viele sich fragen:

Hat sich die #Ausbreitung entschleunigt?
Read 21 tweets
6 Apr
1/n Ich bin zwar (noch) kein Journalist oder zertifizierter Wissenschaftler, aber auch ich habe mich in den vergangenen Monaten intensiv und viele Stunden pro Tag mit der Pandemie auseinander gesetzt - so ist meine Website entstanden.
2/n Für mich war das eine Bewältigungsstrategie. Ich kann Herr Kupferschmidt absolut verstehen. Es gab alle paar Wochen mal Tage, da auch mich das alles emotional überwältigt hat.

Der Unterschied ist wohl bloß, dass mir die Arbeit nicht als Verdrängungsstrategie geholfen hat,
3/n sondern eher etwas Haltgebenes war; in dem ich mich mit den Zahlen, Daten und Fakten, mit wissenschaftlichen Studien beschäftigte und alles in Worte oder in interpretierbare Chats umwandelte, gab es mir das Gefühl von Sicherheit.
Read 5 tweets
16 Feb
1/14 Da das @ALMevTeam vor einer Stunde seine #Testzahlen für KW 6 veröffentlicht hat, an dieser Stelle schon mal eine erste Validierung meiner These, die ich vor 2 Tagen in den Raum geworfen hatte.

alm-ev.de/wp-content/upl…
2/14 Auch @risklayer hat vorhin schon die Frage gestellt, ob die Witterung eine Ursache für den erneuten Rückgang in den Testzahlen gewesen sein könnte.

Meine Vermutung: Wahrscheinlich eher nicht.

3/14 Zunächst mal wieso ich das denke. In KW 1 hatten wir nach den Feiertagswochen KW 52 und 53 erstmals wieder >1,2 Mio. Tests gehabt. Seit dem ist, mit Ausnahme KW 4, jede Woche ein ziemlich stetiger und konstanter Rückgang beobachtet worden.
covid-germany.de/tests.php
Read 14 tweets
15 Feb
1/11 Inspiriert durch @pavel23, der im unten verlinkten Thread eine interessante Auflistung des Pandemieverlaufs nach #Fallzahlen in Deutschland gemacht hat, habe ich dasselbe mal mit theoretischen Infektionszahlen gemacht.

Ein Thread.

2/11 Zunächst eine kurze Erklärung, wie ich überhaupt die theoretischen Infektionszahlen berechnet habe, die hier als Basis dienen sollen.

Das #RKI veröffentlicht seit einigen Wochen wöchentliche #Todeszahlen nach Sterbedatum in 5-Jahres-Altersgruppen:
rki.de/DE/Content/Inf…
3/11 Mit Hilfe einiger Studien, die die Infektionssterblichkeit (#IFR) von #COVID19 hergeleitet haben, lässt sich so über die Todeszahl die Infektionszahl zurückrechnen. Zwei Beispiele für gute Studien dazu finden sich hier:
nature.com/articles/s4158…
link.springer.com/article/10.100…
Read 12 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(