Ich bin etwas überrascht, welch emotionale Reaktionen mein Tweet ausgelöst hat. Ein paar Erläuterungen und Klarstellungen. #Thread. 1/
Ich wollte mit dem Tweet verdeutlichen, dass auch kleine Wahrscheinlichkeiten (0,01 %) in einer größeren Population eine relevante ABSOLUTE Zahl ausmachen. Ich habe nicht behauptet, dass 0,01 % der deutschen Kinder an Covid19 sterben, wenn sie infiziert sind. 2/
Es war also KEINE Projektion oder Prognose,sondern ein Beispiel.Auch wollte ich keine Panik verbreiten.
Es ging vielmehr darum, die oft gehörte Bemerkung „0,0x% Sterblichkeit ist nicht so schlimm“ etwas zu relativieren.
Ich hätte das aber wohl noch klarer formulieren sollen.
3/
Trotzdem ist die 0,01 % nicht völlig aus der Luft gegriffen, wie einige hier unterstellten.
Sie ist die von amerikanischen Kinderärzten berichtete CASE FATALITY RATE für Kinder mit Covid19 in den USA. (Siehe Folie 20 auf dem Dokument unten.) 4/

downloads.aap.org/AAP/PDF/AAP%20…
Zur Einordnung: Es gibt die Case Fatality Rate, CFR,(Tote relativ zu nachgewiesenen Infizierten) und Infection Fatality Rate, IFR,(Tote relativ zu allen, einschließlich unerkannten, Infizierten).

Für eine Rechnung wie meine sollte man natürlich streng genommen die IFR nehmen. 5/
Die Frage ist, wie viel kleiner die deutsche IFR als die US-CFR ist.

Während wir die CFR bei ordentlicher Meldung der Tests und der Verstorbenen gut berechnen können, ist es mit der IFR schwieriger, weil wir ja nicht wissen, wie viele Kinder unerkannt infiziert waren. 6/
Zur Info: Die CFR für Kinder in Deutschland im Alter von unter 10 ist nach aktuellen Zahlen des RKI 0,006 % (13 Tote U10 auf 226,000 gemeldete Fälle).
Hier Links zu beiden Quellen: 7/
rki.de/DE/Content/Inf…
rki.de/DE/Content/Inf…
Wie hoch die IFR ist,hängt davon ab,wie groß die Dunkelziffer bei Infektionen von Kindern war. Genau wissen wir das nicht. In den ersten Wellen war die Dunkelziffer in BY eher hoch, in MVP dagegen wohl sehr niedrig. 8/
mdr.de/nachrichten/de…
ndr.de/nachrichten/me…
Das waren aber die ersten Wellen. In der aktuellen Welle würde mich bei den häufigen Testungen in Schule und Kita wundern, wenn die Dunkelziffer sehr hoch wäre. (Aber ich ließe mich gerne eines Besseren belehren, bitte aber mit Daten). 9/
Aus dem Ausland gibt es ein paar Meta-Studien zu der IFR bei Kindern (etwa hier aus Nature), die für 5-9jährige IFR von 0,001 % berichten, für 0-4jährige aber deutlich höher.

Zu bemerken ist aber: Zugrunde liegende Fallzahlen für U10 sind gering. 10/
nature.com/articles/s4158…
Die kleine Fallzahl betrifft auch neuere Meta-Studien. In diesem gerne zitierten Papier hier enthält nur ein Bruchteil der zusammengefassten Studien Kinder, und in vielen dieser Papiere ist die Zahl der Infizierten U20 gering.(Ontario-Studie N=11 Inf.) 11/
medrxiv.org/content/10.110…
Es gibt aber eben auch andere Metastudien (zugegeben mit ähnlichen Problemen), wo die IFR für Kinder auf 0,01 % geschätzt werden, wie hier vom Imperial College für die Altersgruppe 5-9 (dafür sieht die Studie eine geringere Sterblichkeit U5): 12/
spiral.imperial.ac.uk/bitstream/1004…
Auch sind Ergebnisse aus ärmeren Ländern (wie nach Einschätzung vieler auch jener aus den USA) oft nicht 1:1 auf Deutschland zu übertragen, weil die Vorerkrankungen bei uns anders gelagert sind. 13/
Eine umfassende, recht aktuelle Studie aus England mit sehr großer Grundgesamtheit (die übrigens auch zwischen „an“ Covid gestorben und „mit“ Covid gestorben differenziert), kommt auf eine infection fatality rate von Kindern von 0,005 %. 14/
medrxiv.org/content/10.110…
Das ist zwar niedriger als die 0,01 %, die ich zur Illustration angesetzt habe, ist aber bei weitem nicht um den „Faktor 10“ geringer als alle „seriösen Studien“, wie es hier zumal impliziert wurde. 15/
Würden wir mit dieser Rate für 🇩🇪 rechnen, wäre die Zahl der zu erwarteten Toten grob halb so groß wie die 1100.
Ob angesichts der Meta-Studien und der UK-Daten die 0,01 % für das Rechenbeispiel „fahrlässig“, "Panikmache" oder „irreführend“ sind, mag jeder selbst beurteilen. 16/
(Und nein, auch diesmal ist es keine Projektion, Prognose oder Panikmache, sondern soll nur zeigen, welche Größenordnung realistisch sein könnten.) 17/
Auch wurde hier kritisiert, der Vergleich zu den Verkehrsunfällen wäre „absurd“. Warum eigentlich?
Auch in medizinischen Fachaufsätzen ist ein solcher Vergleich nicht unüblich – siehe hier. 18/
link.springer.com/content/pdf/10…
In beiden Fällen (Autounfälle und Covid-Durchseuchung) geht es um Todesfälle, die die Gesellschaft (mit entsprechenden Kosten) vermeiden kann.
Bis zu welchem Grad sie das tun will, ist dann eine Abwägungsfrage, über die man in einer Demokratie diskutieren muss. 19/
Das finde ich überhaupt am erstaunlichsten: Ich habe ja hier überhaupt keine Politikforderungen aufgestellt, trotzdem ist die Emotionalität der Kommentare extrem hoch, auch von sonst rationalen Menschen. 20/
Noch eine Bemerkung für all jene, die noch einmal völlig andere (um mehrere Zehnerpotenzen geringere Zahlen) benutzen, mit der Begründung, dass ja nur rd. 24 Personen in D unter 20 an #Covid19 gestorben seien, 21/
und deshalb die Sterblichkeit ja nur 0,00016 % (24 zu 15 Mio. Personen in der entsprechenden Altersgruppe) sei: Dieser Ansatz ist für die Frage logisch falsch, denn es geht ja um die Frage, was passiert, wenn alle infiziert würden 22/
und die bisherigen Sterbefälle sind ja Ergebnis einer begrenzten Infektion der vergangenen 18 Monate, nicht einer breiten Verbreitung des Virus in der ganzen Alterskohorte.
(Wer's nicht glaubt: "Bedingte Wahrscheinlichkeiten" im Lehrbuch nachschlagen.)/END

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13 Sep
Lesenswerter #Thread zur Diskussion „Innovation durch Verbote?“ von @Phuenermund.
Ein paar Ergänzungen von meiner Seite zur #EU-Dimension der Frage. 1/
Jenseits der Frage, wie Standards und Verbote auf die Innovationskraft der Unternehmen wirken, sollte man im #EU-Kontext nicht unterschätzen, wie stark die Standards in der EU auf die Innoviationen im Rest der Welt wirken. 2/
In den Politikwissenschaften und in den Randgebieten der Handelsökonomie wird seit einigen Jahren betont, dass die #EU ein „regulatory superpower“ geworden ist. @anubradford nennt dies den „Brüssel-Effekt“. 3/ scholarship.law.columbia.edu/books/232/#:~:….
Read 7 tweets
13 Sep
Half a year ago,there was a huge outcry in Germany that the EU had presumably botched #Covid19 vaccine procurements.

Now, it shows that the mistakes at the EU level are dwarfed by failures of the vaccination campaign in Germany–but no one talks about it anymore.
A thread. 1/
When early this year, Israel, the #UK and the #US pulled ahead of EU countries in the vaccination drive, there was a lot of finger pointing at the EU commission. As was broadly discussed, the Commission had looked too much after not paying excessive prices 2/
and had ended up with contracts under which vaccine producers such as #Astrazeneca believed they could serve other countries first and the EU only second. (Some of this ended before courts.)

In Germany, media called it the “Impfdebakel” (vaccination debacle).3/
Read 17 tweets
9 Aug
Big news: According to the details in today’s quarterly report, #Biontech alone is now set to boost German GDP this year by 0.5 % and hence German GDP *growth* 2021 by 0.5 percentage points. This is quite extraordinary for a start-up. 1/
Usually, as a macroeconomist, I do not tweet about individual companies. Sometimes, however, there are rare cases where single companies have a macroeconomic relevance. #Biontech is such a rare example. 2/
Quick back-of-the-envelope calculation: #Biontech has estimated the revenue from #Covid19 vaccines for 2021 to €15.9 billion, which is roughly 0.5 % of GDP. As Biontech had only marginal sales in 2020, this impacts also GDP growth rate almost 1-to-1. 3/
investors.biontech.de/node/10446/pdf
Read 7 tweets
6 Aug
Sehr spannende (und soweit erkennbar solide gemachte) neue Studie zur Übersterblichkeit seit 2020. Ergebnis: Deutschland ist pro Kopf mit etwa halb so vielen zusätzlichen Toten durch die Pandemie gekommen wie Frankreich, Österreich oder die Niederlande.1/
elifesciences.org/articles/69336
In den USA gab es pro Kopf etwa viermal so viele Tote wie bei uns, in Großbritannien immerhin dreimal so viele.
Hätten wir die gleiche Übersterblichkeit wie die USA, wären bei uns rd. 116.000 Menschen zusätzlich gestorben. 2/ Image
Kanada dagegen hat rd. 20 % weniger zusätzliche Tote gehabt, Australien und Neuseeland noch weniger.
(Im PDF sehr detaillierte Tabellen mit Angabe von Datenstand, absoluten und relativen Zahlen.) 3/
Read 6 tweets
2 Aug
Der Streit um die #Stiko-Empfehlung zu den Impfungen von Jugendlichen und dem Vorhaben der Gesundheitsminister, diese Impfungen zu forcieren, spitzt sich zu. Ein paar Gedanken von mir zu dem Thema. 1/
Vorneweg: Ich halte wissenschaftliche Beratung für politische Entscheidungsprozesse für sehr wichtig. Und: Ich kann nicht den Nutzen und Kosten von Impfungen abwägen, da ich kein Mediziner bin. 2/
Als Volkswirt (und früherer Journalist) habe ich allerdings einige Erfahrung mit der Kommunikation wissenschaftler Empfehlungen und der Kommunikation von Entscheidungen, in die solche Expertise einfließt. 3/
Read 25 tweets
2 Aug
Als im März vom „deutschen Impfdesaster“ geredet wurde und im Internet Prognosen zirkulierten, dass Menschen im mittleren Alter erst 2023 gegen #Covid19 geimpft würden, veröffentlichten @AndrewWattEu und ich eine Projektion zum Impfpfad mit dem Titel „Yes, we can“. 1/
In dem @imkflash Policy Brief schrieben wir, dass es rechnerisch möglich sein würde, bis Ende Juli alle impfwilligen Erwachsenen in Deutschland vollständig zu impfen. 2/
imk-boeckler.de/de/faust-detai…
Tatsächlich zeigen die Zahlen und die Lage nun, Ende Juli, das es wohl tatsächlich möglich war, allen impfwilligen Erwachsenen ein Impfangebot zu machen. Leider scheint es aber nicht so viele Impfwillige zu geben, wie wir angenommen hatten. 3/
Read 18 tweets

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