Wichtig ist aber auf jeden Fall auch, dass Geimpfte *seltener* ein Problem sind, aber eben nicht *nie*. Auch Geimpfte können sich infizieren und andere anstecken! Darum können #Schnelltests auch für Geimpfte sehr viel Sinn machen! Zur #3G/#2G/#1G Diskussion:
Es gibt ja größere Diskussionen um das Thema #2G, und tatsächlich ist das doch recht komplex. @F_I_Briest erklärt hier die wissenschaftl. Hintergründe und die Zahlen dazu sehr gut ⬇️. Ich überlasse die Diskussion gerne der Politik & Öffentlichkeit, aber ein paar Gedanken: 🧵 1/
Wichtig ist zu definieren, was man erreichen möchte. *Best*mögliche Verhinderung von Infektionen➡︎ alle müssen sich testen (#1G, z.B. in sensiblen Bereichen sehr sinnvoll ⬇️). Praktikabel/einfache, dafür nur mäßig effiziente Verhinderung von Ansteckungen➡︎ #2G oder #3G. 2/
Verminderung der Krankenhausaufnahmen / Intensivfälle ohne starke Maßnahmen➡︎ #2G. Wieso das? Nun, wenn man *nur* Geimpfte/Genesene zulässt, verhindert man zwar nicht, dass ein paar Impfdurchbrüche darunter sein könnten, die das Virus auch weitergeben. Aber: sie geben es…
3/
Lesenswerte Zusammenstellung von Threads&Daten zum Thema #BoosterImpfung. Priorität muss zunächst klar auf den Älteren liegen (#STIKO-Empflng aktuell: Ü70), aber es zeigt sich ein hervorragender genereller Effekt einer dritten Dosis (wie bei vielen anderen Impfungen auch) ⬇️ 1/3
Das ist grundsätzlich die Richtung, in die aktuelle Überlegungen gehen (und gehen sollten). Selbst @kbv4u-Chef #Gassen zeigte sich gestern bei #Illner aufgeschlossen bzgl Auffrischung für alle (nachdem Risikogruppe durch ist). Vorbild ist hier Israel, siehe auch ⬇️ 2/3
Allerdings: mindestens so wichtig ist es, irgendwie jene Menschen noch zu erreichen, die sich bislang gegen eine #Impfung verwehren (v.a. die Ü60)– manche aus Überzeugung, aber andere aus Unsicherheit oder Unwissenheit. Letztere kann man im besten Fall noch erreichen!
3/3
Es wird zur Zeit ja wieder viel (und unnötig) über die Impfung diskutiert. Darum ganz kurz mal ein paar Sachen gerade gerückt: natürlich ist die Impfung *auch* Fremdschutz! Das Ausbremsen der #Pandemie war sehr wohl ein Ziel und eine *Annäherung* an die #Herdenimmunität… 1/n
…war durchaus realistisch– da war viel Hoffnung dabei, aber das basierte ja auf den Erfahrungen der ersten echten Impfkampagnen ⬇️. Eine *starke* Verlangsamung der Infektionsdynamik war da klar zu erkennen und damit ein greifbares Ziel.
Aber dann kamen die Varianten, insbesondere #Delta, mit deutlich höherer Ansteckungsrate. Zusammen mit der sich abzeichnenden Erwartung, dass der Impfschutz über die Zeit nachlassen wird, war recht früh klar, dass eine *echte* Herdenimmunität kaum erreicht werden kann ⬇️ 3/n
Nur als kleiner Reminder: so komplett ignorieren sollten wir #SARSCoV2 /#COVID19 /die #Pandemie (noch) nicht! Die Herbst-/Winterwelle rollt (wie erwartet und wie letztes Jahr) an ⬇️. Im Thread einfach mal wild zusammengewürfelt ein paar Gedanken, die aktuelle wichtig sind.
Ja, die Zahl an Schwerkranken (Intensiv) und v.a. Todesfällen liegt (glücklicherweise) deutlich unter den Zahlen von letzten Jahr. Das ist in erster Linie der Impfung, v.a. der sog. Risikogruppen zu verdanken.
„Aber die Impfung bringt doch kaum was!“ → falsch! …
2/n
… Oft werden dann einzelne Beispiele angeführt, wo es trotz Impfung zu einem schlimmen Verlauf, oder zu einem ernsten Ausbruch, z.B. in einem Heim gekommen ist (nur exemplarisch ⬇️). Aber leider, leider ist es einfach so, dass ein guter Schutz eben kein perfekter ist:…
Vielleicht doch noch eine wenig mehr Erklärung zu der aktuellen Studie zum Zusammenhang der Virusmenge bei Ansteckung und dem resultierenden Krankheitsverlauf. Die Studie verwendete #Aerosole, um Affen mit #SARSCoV2 zu infizieren. Dabei zeigte sich, … 1/9 journals.plos.org/plospathogens/…
…dass (vergleichsweise) wenige Viruspartikel (52 „TCID50“) in der Luft ausreichten, um die Tiere anzustecken– sie entwickelten zwar Antikörper, blieben aber weitestgehend symptomfrei. Nur bei einer deutlich (fast 5-fach) höheren Infektionsdosis (256 TCID50) entwickelten…
2/9
…die Affen #Fieber als klares Anzeichen einer #COVID19 Erkrankung.
Ja, Affen- (und allgemein: Tier-)Experimente sind nicht schön, aber so etwas wäre anders quasi nicht herauszufinden. Im Menschen kann man nur rückblickend beobachten und nur (wohlfundierte) Mutmaßungen…
3/9
IRF3 rules #interferon induction, IRF7 is its „backup“, IRF9 reigns IFN signaling, IRF1 is antiviral, IRF2 its antagonist, IRF5 receives increasing attention.
But how important are they really relative to each other? We tested KOs side-by-side in A549 ⬇️ mdpi.com/2073-4409/10/1…
Let me highlight this is a first-author work by our team’s #labtech Sandra Wüst, who has pipetted this whole work, coordinated and supervised „her“ student Paulina, *and* prepared the figures for the manuscript! Sandra rulez 🤩 Let me also tag @Sandy_Niesik for quite some help!
So a million thanks to all above 👆– great work!
Scientific part of the Tweet: IRF3 and IRF9 are as important as we thought, the others… meow… At least in A549 cells– that’s the big limitation (do *not* ask us to repeat this KO craze in other cell lines 🙄).