Nur als kleiner Reminder: so komplett ignorieren sollten wir #SARSCoV2 /#COVID19 /die #Pandemie (noch) nicht! Die Herbst-/Winterwelle rollt (wie erwartet und wie letztes Jahr) an ⬇️. Im Thread einfach mal wild zusammengewürfelt ein paar Gedanken, die aktuelle wichtig sind.

🧵1/n
Ja, die Zahl an Schwerkranken (Intensiv) und v.a. Todesfällen liegt (glücklicherweise) deutlich unter den Zahlen von letzten Jahr. Das ist in erster Linie der Impfung, v.a. der sog. Risikogruppen zu verdanken.

„Aber die Impfung bringt doch kaum was!“ → falsch! …

2/n
… Oft werden dann einzelne Beispiele angeführt, wo es trotz Impfung zu einem schlimmen Verlauf, oder zu einem ernsten Ausbruch, z.B. in einem Heim gekommen ist (nur exemplarisch ⬇️). Aber leider, leider ist es einfach so, dass ein guter Schutz eben kein perfekter ist:…

3/n
…die Impfung wirkt glücklicherweise sehr gut, aber sie ist kein magischer Zaubertrank 🧪. Alles zusammen– da gibt es keine Zweifel– hat die Impfung einen klaren Effekt auf die Verbreitung des Virus. Man steckt sich seltener an, und falls doch, gibt man es seltener weiter⬇️.
4/n
Das zeigt sich zB schon regional in 🇩🇪, wo die Impfrate direkt mit dem R-Wert des #Coronavirus zusammenhängt. Auch in anderen Ländern sieht man das zT sehr deutlich. Allerdings, auch ⬇️ zu sehen: der Effekt war im Sommer höher als jetzt. Warum? Einerseits mag #SARSCoV2

5/n
… als Atemwegserreger winterliche Bedingungen (ein wenig Hintergründe über das, was man weiß ⬇️). Andererseits ist es mittlerweile aber leider auch unstrittig, dass die Schutzwirkung der Impfung über die Zeit etwas nachlässt. Das heisst, als frisch Geimpfter ist man noch…

6/n
…zu (über) 90%‼️ vor einer (symptomatischen) Infektion geschützt. Aber über die Zeit sinken die Antikörperlevel und damit auch der Schutz vor Ansteckung und Krankheit. Das sieht man hier nach Altersgruppen aufgeschlüsselt sehr schön⬇️– die jüngeren…
7/n
covid.computer42.org/Impfdurchbruch…
… wurden im Durchschnitt später geimpft, darum ist hier der Schutz noch so hoch. Zudem sind die Antikörperlevel bei älteren Menschen von Anfang an etwas niedriger und der Abfall noch stärker ausgeprägt⬇️. Dennoch (s.o.) sind auch sie noch zu ca. 75% vor symptomatischer…
8/n
…Infektion geschützt! Das heisst: in einer Situation (zB infiziertes Familienmitglied), in der sich normalerweise (Ungeimpfte) vier ältere Angehörige anstecken und krank würden, blieben in einer geimpften Familie drei (‼️) der vier gesund!
9/n
Und der Effekt ist noch deutlich größer, wenn man auf schwere Verläufe oder gar den Tod schaut! Aller Meldungen über Impfdurchbrüche zum Trotz ist dieser Effekt glasklar!
➡︎ Also: Impfung bleibt das wichtigste Mittel gegen die Pandemie!
10/n
Wenn wir jetzt also auf den bevorstehenden Winter schauen, müssen wir zwei Aspekte beachten und entsprechend handeln: 1) alte Menschen haben nachlassenden Immunschutz und ein grundsätzl. hohes Risiko! 2) Kinder und Jugendliche sind zum größten Teil ungeimpft!
11/n
Das heisst, es sollten v.a. alte Menschen, v.a. in Einrichtungen, aber auch in häuslicher Pflege, besonders geschützt werden. Einerseits schleunigst durch Impfauffrischungen (#Booster), aber ganz wichtig: auch durch breites Testen der Kontaktpersonen (Pfleger, Angehörige).
12/n
Hier würde ich tatsächlich auch dem Impfstatus außer Acht lassen und einfach alle regelmäßig testen. Und natürlich: alles daran setzen, dass Pfleger und Angehörige sich impfen lassen!

Kinder in Kitas und Schulen sind das zweite Feld, in dem sich aktuell viele Infektionen…
13/n
… abspielen. Hier fallen sie weniger auf, weil es viel, viel seltener zu schweren Verläufen kommt. Aber da Kinder bis 12 ungeimpft sind und ab 12 bislang nur eine Minderheit geimpft ist, breitet sich das Virus in dieser Gruppe natürlich recht gut aus. Und man sollte nicht…
14/n
…vergessen, dass bei entsprechend hoher Zahl an Infektionen selbst bei niedrigem Risiko eben immer noch eine nennenswerte Anzahl an schwereren Verläufen auftreten wird. Auch unter Kindern gibt es Risikoprofile (bekannte und unbekannte). Aus dem Grund…
15/n
…halte ich auch in Kitas&Schulen ein besseres Infektionsmanagement für wichtig. Es gibt eine klare Empfehlung bzgl. Masketragens durch die Kinderärzte⬇️, wobei man ggf. an der Definition des „Infektionsgeschehens“ nachbessern sollte und auch die Inzidenz unter Schülern …
16/n
…mit einbeziehen sollte, anstatt zu sehr nur auf die „Krankheitslast“ in der Allgemeinbevölkerung zu fokussieren (RKI-Ampel). Außerdem wäre konsequentes Testen aller Schüler und Betreuer/Lehrer (unabh. vom Impfstatus), sowie eine klare und verbindliche Regelung zur…
17/n
…Quarantäne (z.B. auch tägliche Testung von Kontaktpersonen als Alternative zur Quarantäne) sicher sehr sinnvoll. Hier stimme ich @Karl_Lauterbach zu.

Ich möchte hier ausdrücklich noch einmal darauf hinweisen, dass Kinder und Jugendliche…
17/n
n-tv.de/panorama/Laute…
…ein *extrem* viel niedrigeres Risiko haben, ernsthaft an #COVID19 zu erkranken. Die möglichen langanhaltenden Folgen einer COVID-Erkrankung (#longCOVID) existieren ganz klar, werden mitunter aber so zwingend und bedrohlich dargestellt, dass ich da nicht mitgehen kann.
18/n
Dennoch halte ich es für sinnvoll und notwendig, auch auf die Kinder und Jugendlichen zu schauen, insb. weil es eben die Bevölkerungsgruppe ist, die weitenteils ungeimpft ist und so zunehmend zum Hotspot für Infektionen werden wird. Zumindest solange, bis eine Impfung…
19/
…auch für Kinder unter 12 zugelassen ist (möglicherweise noch in diesem Jahr) und dann zumindest Kindern mit Risikoprofil zur Verfügung steht, ggf. sogar allgemein empfohlen wird.

20/20 (Ende)
Nachtrag (weil es erwartungsgemäß das am stärksten diskutierte Thema in den Drukos sein wird): hier eine der besten Studien zum Thema #longCOVID und #LongCovidKids in 🇩🇪, in zwei unterschiedliche Richtungen interpretiert⬇️. Wichtig und richtig ist: das Problem ist real,…
21/20
… und es trifft auch Kinder! Bei Kindern etwas seltener als bei Erw., Symptomatik etwas anders (eher mentale/psychische Symptome bei Kids vs. eher körperliche Einschränkungen bei Erwachsenen). Aber wichtig das im Blick zu behalten und nicht nur auf akute #COVID19 zu fokussieren!

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12 Oct
Vielleicht doch noch eine wenig mehr Erklärung zu der aktuellen Studie zum Zusammenhang der Virusmenge bei Ansteckung und dem resultierenden Krankheitsverlauf. Die Studie verwendete #Aerosole, um Affen mit #SARSCoV2 zu infizieren. Dabei zeigte sich, …
1/9
journals.plos.org/plospathogens/…
…dass (vergleichsweise) wenige Viruspartikel (52 „TCID50“) in der Luft ausreichten, um die Tiere anzustecken– sie entwickelten zwar Antikörper, blieben aber weitestgehend symptomfrei. Nur bei einer deutlich (fast 5-fach) höheren Infektionsdosis (256 TCID50) entwickelten…
2/9
…die Affen #Fieber als klares Anzeichen einer #COVID19 Erkrankung.

Ja, Affen- (und allgemein: Tier-)Experimente sind nicht schön, aber so etwas wäre anders quasi nicht herauszufinden. Im Menschen kann man nur rückblickend beobachten und nur (wohlfundierte) Mutmaßungen…
3/9
Read 10 tweets
11 Oct
IRF3 rules #interferon induction, IRF7 is its „backup“, IRF9 reigns IFN signaling, IRF1 is antiviral, IRF2 its antagonist, IRF5 receives increasing attention.

But how important are they really relative to each other? We tested KOs side-by-side in A549 ⬇️
mdpi.com/2073-4409/10/1…
Let me highlight this is a first-author work by our team’s #labtech Sandra Wüst, who has pipetted this whole work, coordinated and supervised „her“ student Paulina, *and* prepared the figures for the manuscript! Sandra rulez 🤩 Let me also tag @Sandy_Niesik for quite some help!
So a million thanks to all above 👆– great work!

Scientific part of the Tweet: IRF3 and IRF9 are as important as we thought, the others… meow… At least in A549 cells– that’s the big limitation (do *not* ask us to repeat this KO craze in other cell lines 🙄).
Read 4 tweets
18 Aug
Super exciting and very laborious new study @berlinnovation (with @UKL_Leipzig and us @dkfz) on the question of why #children are so much less likely to develop severe #COVID19 than adults! Central point (experts may smile tiredly 😉): #interferon!
1/7

nature.com/articles/s4158…
Our colleagues in Berlin studied cells in nasal swabs from a total of >80 people (single cell RNA sequencing, #scRNASeq)– 42 children and 44 adults, half of each were healthy and half #SARSCoV2-infected. What we found was intriguing: already in…
2/7
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3/7
Read 9 tweets
18 Aug
Wirklich super spannende und sehr aufwändige neue Studie @berlinnovation (zusammen mit @UKL_Leipzig und uns @DKFZ) zur Frage, weshalb #Kinder so viel seltener schwer an #COVID19 erkranken als Erwachsene! Zentraler Punkt (der Fachmann wird müde lächeln 😉): #Interferon!
1/7
Die Berliner Kollegen haben die Zellen im Nasenabstrich von insgesamt >80 Menschen untersucht (Einzelzell-RNA-Sequenzierung, #scRNASeq)– 42 Kinder und 44 Erwachsene, je die Hälfte gesund und die andere #SARSCoV2-infiziert. Was wir fanden war faszinierend: bereits bei…
2/7
… gesunden Kindern waren die Zellen der Nasenschleimhaut (Epithel- und Immunzellen) bereits in erhöhter Alarmbereitschaft! D.h. sie hatten ein deutlich ausgeprägteres Sensorsystem für #Virus-Infektion (v.a. MDA5 und RIG-I). @VladimirMagalh in unserem Labor konnte zeigen, …
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16 Aug
Es ist soweit: die #STIKO empfiehlt nun allen Menschen ab 12 Jahren die #Impfung gegen #SARSCoV2 / #COVID19. Viele Millionen Kinder und Jugendliche v.a. in den USA waren die Datenbasis für die Risikoabschätzung: dort gab es kaum ernsthafte Nebenwirkungen!
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Die STIKO berücksichtigte auch, wie von den Kinder- und Jugendärzten gefordert, die psycho-soziale Komponente der #Pandemie. Nicht nur für Eltern, auch für Schüler war die Situation schwierig, sich anstecken aber nicht durch Impfung gegen die Krankheit schützen zu können.
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Allerdings will die #STIKO das nicht so verstanden wissen (und vermutlich auch sonst keiner), dass nicht-geimpfte Kinder in irgendeiner Form benachteiligt werden sollen (zB beim Präsenzunterricht oder anderer „sozialer Teilhabe“). Ein *wichtiger* Punkt, der nicht untergehen darf!
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13 Aug
Guter Artikel, mit sehr guten Experten! @JaSimmank’s Aussage im Tweet allerdings möchte ich ein wenig widersprechen: #3G signalisiert doch eher, dass Geimpfte und Getestete *gleichgestellt* sind, also ein vergleichbares Risiko darstellen. Das dürfte (ganz grob) sogar stimmen.1/10
Die Datenlage ist noch unübersichtlich (exzellent aufbereitet hier ⬇️), aber Geimpfte haben ganz grob gesagt ein ca. 50% erniedrigtes Risiko sich anzustecken. Von diesen 50% wird nur ein Teil selbst ansteckend (wieviele? Unklar!). #Tests wiederum „übersehen“…
2/10
… ganz grob und je nach Sorgfalt der Durchführung und Aktualität (vor 2h oder vor 24h gemacht?) auch bis zu 50% der Infizierten (bei gutem, aktuellem Test sicher deutlich weniger). D.h. mit 3G reduziert man das Infektionsgeschehen insgesamt um *mindestens* die Hälfte.
3/10
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