1/ 🧵 Berger, auf die Frage des Journalisten nach der Folge von langen #Quarantänen wörtlich:
„Für die #Kinder ist das primäre Ziel, den Alltag nicht zu stören und die Schulen offen zu halten (…). Das gehört auch zur #Gesundheit eines Kindes.“
2/ Berger weiter: „Weshalb ich als Kinderarzt sage: Die Schulen müssen offen sein und wir müssen das Contact Tracing so reduzieren, z.B. mit dem repetitiven Testen (…), dass der Schulbetrieb weniger gestört ist.“
Selten eine epidemiologisch derart widersinnige Aussage gehört.🤦
3/ „Contact Tracing reduzieren“ bedeutet im Klartext #LaissezFaire:
Weglassen von Kontaktquarantänen, Wegschauen in den Schulklassen solange es „nur“ 1 – 3 Fälle gibt, das Verzichten auf eine Maskenpflicht bei Fällen wie z.B. im @KantonSolothurn.
4/ Man testet einfach alibimässig 1x/Woche – dann hat man ja etwas gemacht 😇.
Testen und Maske sind natürlich freiwillig, und für diejenigen, die nicht testen oder nicht Maske tragen, gibt’s keine Konsequenzen.
5/ Laut Berger ein Rezept „dass der Schulbetrieb weniger gestört ist“. Aha.
NEIN, NEIN und nochmals NEIN! #LaissezFaire-„Contact Tracing reduzieren“ führt zum genauen Gegenteil, nämlich einem extrem gestörten Schulbetrieb mit unkontrollierbaren Ausbrüchen:
6/ Es ist irreführend, nur über die Folgen von Quarantänen zu sprechen, Herr Berger.
Wir müssen v.a. über deren Ursachen sprechen:
Die löchrigen „Schutzkonzepte“, wie es sein kann, dass Kantone bei 1-3 Fällen / Klasse weder einzelne Kontaktquarantänen noch Maskenpflicht anordnen.
7/ Wie es sein kann, Herr Berger, dass sich in einer Klasse innerhalb von 7 Tagen 4-5 Schülerinnen und Schüler infizieren, so dass es den Verantwortlichen dann doch ungemütlich wird und sie die Übung mit 10-tägigen Klassenquarantänen abbrechen müssen.
8/ Ist das die geschützte Atmosphäre für einen ungestörten Schulbetrieb, Herr Berger?
Mit Verlaub, ihre unqualifizierten Aussagen sind nicht länger tragbar, denn sie tragen dazu bei, dass die #Schule zur #CoronaDrehscheibe wird.
1/ 🧵 #CoronaHotspot Schule, Kanton #Solothurn
Der Corona-Ausbruch an einer #Primarschule eskaliert weiter. Ein löchriges Schutzkonzept führte dazu, dass sich seit Schultag #1 nach den Herbstferien mehr als 30 Kinder mit dem #Coronavirus infizierten.🦠
2/ Inzwischen sind rund ein Dutzend Primarklassen betroffen. Die fünf meistbetroffenen Klassen haben zwischen 5 und 8 vom CT gemeldete Fälle. Das #LaissezFaire endete für diese Klassen mit 10 Tagen Quarantäne.
3/ Die detaillierte Rekonstruktion des Corona-Ausbruchs erlaubte es, die #Verweildauer von Schülerinnen und Schülern (SuS) in der Gegenwart bereits infizierter Kinder zu berechnen, für Schule und Freizeitaktivitäten.
1/ 🧵Unkontrollierter #CoronaAusbruch an einer #Primarschule im Kanton Solothurn. 🦠
Der Ausbruch begann mit hoher Wahrscheinlichkeit am 1. Schultag nach den Ferien - ausgehend von einem Kind, das nicht an den wöchentlichen #Reihentests der #Schule teilnimmt.
2/ Die Tabelle zeigt, wie sich die Infektionen in Primarklasse 'PKc' ausgebreitet haben. Am 19.10. fand ein #Pooltest statt, der negativ war. #Inkubationszeit
Entdeckt wurde der Ausbruch am 23.10. aufgrund eines Tests von PKc.2.
Bezeichnungen von SuS & Klassen sind anonymisiert.
3/ Obige Tabelle zeigt weiter, wie lange die SuS PKc.2-4 mit wahrscheinlich ansteckenden & später PCR-positiv bestätigten SuS in der Schule weilten (in Schulzimmern mit nicht-existentem Schutz vor #Aerosolen), bevor sie selbst infiziert wurden und in Quarantäne/Isolation gingen.
1/ 🧵 für #Transparenz betr. abnehmendem #Impfschutz.
Bei steigender Impfdurchbruch-Rate in allen Altersklassen ist es sehr unglücklich, dass das @BAG_OFSP_UFSP nicht alles unternimmt, den #Impfstatus von PCR-getesteten Personen systematisch zu erfassen.
2/ In meinem Schreiben ans #BAG vom 23.08.2021 hatte ich auf die desolate Datenlage bei der Erhebung von Impfdurchbrüchen hingewiesen und davor gewarnt, bez. #ImpfstoffEffizienz ein allzu rosiges Bild zu malen.
3/ Mein Schreiben enthielt eine „Analyse der CH-Fallzahlen vs. Alter, Impfstatus und Vaccine Effectiveness“, welche in diesem (Thread) beschrieben wurde: