1/ 🧵 für #Transparenz betr. abnehmendem #Impfschutz.
Bei steigender Impfdurchbruch-Rate in allen Altersklassen ist es sehr unglücklich, dass das @BAG_OFSP_UFSP nicht alles unternimmt, den #Impfstatus von PCR-getesteten Personen systematisch zu erfassen.
2/ In meinem Schreiben ans #BAG vom 23.08.2021 hatte ich auf die desolate Datenlage bei der Erhebung von Impfdurchbrüchen hingewiesen und davor gewarnt, bez. #ImpfstoffEffizienz ein allzu rosiges Bild zu malen.
3/ Mein Schreiben enthielt eine „Analyse der CH-Fallzahlen vs. Alter, Impfstatus und Vaccine Effectiveness“, welche in diesem (Thread) beschrieben wurde:
4/ Mit 6 konkreten Fragen wies ich das #BAG darauf hin, dass für die Überwachung der Impfstoffwirksamkeit der #Impfstatus aller PCR-getesteten Personen erfasst werden müsste, unabhängig davon, ob sich der PCR-Test als positiv oder negativ herausstellt.
5/ Zudem forderte ich für die Impfstatus-Daten bei PCR-getesteten Personen (pro Altersklasse) eine Aufschlüsselung nach Impfstoff, weil der #Impfschutz bei #Biontech aufgrund diverser Studien schneller schwindet als bei #Moderna. #WaningImmunity #Booster
6/ Im Antwortmail vom 30.08.2021 weist das BAG darauf hin, dass zwar Ärztinnen & Ärzte bei geimpften Fällen eine #Meldepflicht haben, dass jedoch bei PCR-Testungen in Testzentren oder Apotheken der Impfstatus nicht erfasst werde, was zu einer beträchtlichen #Dunkelziffer führe.🤔
7/ Im Antwortschreiben vom 21.09.2021 begründet das BAG die Unvollständigkeit der Daten mit dem Fehlen eines zentralisierten Impfregisters. Weiter sei dem BAG der Impfstatus von Personen mit einem negativen Testergebnis unbekannt. 🤔
8/ BAG & BR lassen einen Mangel an Systematik u. gutem Willen erkennen, denn das EpG gewährt eine hinreichende gesetzl. Basis für eine zwingende Erhebung des #Impfstatus bei jedem PCR-Test, unabhängig davon
(i) wo dieser durchgeführt wird, und
(ii) ob der Test + oder - ausfällt.
9/ Genau dafür wurde ja das #Epidemiengesetz geschaffen, dass der Bund in einer #Pandemie die zur Analyse der Wirksamkeit von Massnahmen notwendigen Daten systematisch erheben kann. Vielleicht ist heute der richtige Zeitpunkt, Versäumtes nachzuholen? @alain_berset
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2/ Beispiel-Szenario 1A: Retrospektives Expositionsrisiko für Veranstaltung in Woche 34, mit 80 Personen ohne #Zertifikatspflicht, Verteilung nach Impfstatus gemäss Impfdaten.
Totales Expositionsrisiko 25.6% (1:4 Risiko! 🤦♂️), davon 21.5% durch #Ungeimpfte.
3/ Die Figur zeigt, dass an der Veranstaltung teilnehmende 'Persons' von vergangenen Tagen (Zeitfenster von T_ptc + 1 Tagen) je einen Risikobeitrag für eine unerkannte #Neuinfektion mitbringen. Nur der #Dunkelziffer-Anteil spielt hier eine Rolle.
UPDATE: Wie gut sind unsere Impfstoffe? Wie ermittelt man die #Wirksamkeit zuverlässig? Welche Daten benötigt man, um Störfaktoren zu eliminieren? Wie kann die 🇨🇭 ihre Datenlage verbessern?
Ein 🧵 zur #Vaccine#Effectiveness (VE) vs. #DeltaVariante, Fokus Schutz vs. Infektion. 1/
Wie war dein #Infektionsrisko in Woche 33?
Beispiel: Du bist 20-29 und hattest eine durchschnittliche # Kontakte. Falls #ungeimpft, war deine 7-Tages-Infektionswahrscheinlichkeit 2%. 🙄
PS: Berechnet mittels BAG-Daten und VEs aus [9].
Siehe 10/ für Referenzen. 2/
Für eine unverfälschte Ermittlung der #Impfstoffwirksamkeit (VE) muss man den #Impfstatus von Fällen (positiver PCR-Test) wie auch von Nicht-Fällen (negativer PCR-Test) kennen. Leider fehlen uns dazu wichtige Daten (im Slide rot markiert). @BAG_OFSP_UFSP ? 3/
Update: Ein🧵zur erwarteten Verteilung der CH-#Fallzahlen nach Alter und #Impfstatus für 09.08.-15.08.21, wenn wir zur Vereinfachung eine altersunabhängige #Impfstoffeffizienz VE(2) = 91% gegen die #DeltaVariante annehmen.
In GB erreichen 18-34-jährige 91%, 35-64-jährige 80%
1/
Wie die dominanten roten Anteile in Slide (1/2) zeigen, entwickelt sich eine Pandemie der Ungeimpften. Alle, die sich irgendwie zum #Impfen entschliessen können, helfen mit, die rote Fläche zu verkleinern und den #Kollateralschaden zu reduzieren. #MinimizeCovid 2/
Ohne nationales Impfregister ist die Erhebung des #Impfstatus bei #PCR_Tests erschwert. Dies ist deutlich erkennbar anhand der Diskrepanz bei den Fällen von geimpften Personen zwischen den Daten des @BAG_OFSP_UFSP und den zu erwartenden Zahlen bei VE(2) = 91%. 3/