Es gibt plötzlich auftretende #Herzrhythmusstörungen („Herzrasen“), die sich oft durch einfache Manöver behandeln lassen.

Und weil ich das cool finde, beschreibe ich dieses Manöver mal in einfachen Worten für „Nicht-Mediziner:innen“.

#einfachMedizin eben.

Ein Thread: 1/x
2/x
Manche Menschen beklagen ein plötzlich auftretendes #Herzrasen. Dieser schnelle #Herzschlag kann ganz von allein wieder genauso rasch verschwinden, wie er gekommen ist. Manchmal bleibt er allerdings bestehen.

EKG einer solchen Rhythmusstörung:
3/x
Oft geht dieses Herzrasen auch mit Begleiterscheinungen wie Schwindel, Unwohlsein, Engefühl im Brustkorb o.ä. einher.

und ist so eindrücklich, dass der Rettungsdienst alarmiert wird und die Patient:innen in der #Notaufnahme vorstellig werden.
4/x
Es kann viele Ursachen für Herzrasen geben. Manchmal handelt es sich bei dieser #Herzrhythmusstörung primär um eine sog. AV-Knoten-Re-Entry-#Tachykardie. Hierbei handelt es sich um eine Art „Kurzschluss“ im elektrischen Reiz- & Leitungssystem des #Herz|ens.
5/x
Es kommt zu einer sich selbst erhaltenden, „kreisenden“ Erregung d. Herzens, woraus d. hohe Herzschlag resultiert. Diese Herzrhythmusströrung ist perse nicht akut gefährlich. Dennoch muss sie behandelt werden, da solch ein hoher Herzschlag wiederum auf Dauer nicht gesund ist.
6/x
Stellen sich Patient:innen mit einer solchen #Rhythmusstörung vor, besteht die Möglichkeit eines sog. #Valsalva-Manövers.
Dieses Manöver besteht aus d. Erhöhung d. Drucks im Brustkorb durch forciertes Ausatmen gegen einen Widerstand (z.B. gegen Spritzenkonus) über 15-20s.
7/x
Das „modifizierte“ Manöver beinhaltet im Anschluss an die forcierte Ausatmung d. umgehende Anheben d. Beine (45°) d. auf d. Rücken liegen Pat.
Die Beine sollen mindestens 15s gehalten werden.
Ein Video, wie d. ganze aussieht, findet Ihr z.B. hier:

8/x

Im vergangenen Jahr wurde eine schöne Übersichtsarbeit (Meta-Analyse; Abdulhamid et al. Int J Arrhythm 2021;22:2) veröffentlicht, die das sogenannte modifizierte Valslava-Manöver mit dem klassischen vergleicht.

arrhythmia.biomedcentral.com/track/pdf/10.1…
9/x
Nachdem erste Studien hierzu veröffentlicht wurden & sich die Tendenz einer besseren Konversion in den regelrechten „Sinusrhythmus“ andeutete, fasste die hier gezeigte Studie die Daten zusammen, um letztlich die Ergebnisse aus 4 Studien einer Gesamtauswertung zu unterziehen.
10/x
Ergebnis:
Das modifizierte Valsalve-Manöver zeigte in allen eingeschlossenen Untersuchungen eine höhere Konversionsrate ohne Hinweis auf ein vermehrtes Aufkommen von Nebenwirkungen oder der Notwendigkeit von Notfallinterventionen.
11/11
Zusammengefasst:
wenn Ärzt:innen Euch bei Herzrasen komischen Übungen unterziehen, kann das durchaus sinnvoll sein und der Erfolg ist umso größer, je besser Ihr bei der Durchführung dieser Manöver unterstützt.

#einfachMedizin

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Sebastian Casu

Sebastian Casu Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @casusebastian

Jan 20
1/x

#Omikron kann uns genau jetzt in dieser #Pandemie da hinführen, wo wir nie sein wollten. Nur subtiler als mit dramatischen Szenen auf #Intensivstationen.

#Thread in einfachen Worten.

Ein Beispiel:
- in #Hamburg ist bereits jetzt grob jeder 10. Mensch positiv getestet
2/x

- Normalstationen werden zunehmend in Isolationsstationen umgewandelt werden müssen, was Kapazitäten reduziert

- in Kliniken werden initial unentdeckt positive Pat. zu Ausbrüchen auf nicht-ISO-Stationen führen, was vorübergehende Schließungen dieser Stationen zur Folge hat
3/x

- medizin. Personal wird zu hohen Anteilen #SARSCoV2 positiv werden oder gar an #COVID19 erkranken, was Ressourcenknappheit verstärkt & Anzahl d unter Quarantäne stehenden Stationen erhöht

- „Ersatzpersonal“ wird dabei helfen müssen, eine Art Regelbetrieb aufrechtzuerhalten
Read 11 tweets
Nov 18, 2021
#COVID19. 1988 geboren.
Atemfrequenz 40/Min mit 15 L/Min O2.
Pat. hat „Glück“;
haben ein #Intensivbett.
Was in d. nächsten Wochen & Monaten auf ihn zukommt, ahnt er nicht. Ich weiß es.
Vielleicht,…ganz vielleicht ist d. Ertrag für d. Mühen d. Leben.
Aber wirklich nur vielleicht.
Natürlich gern.
Man sieht ein CT-Bild des Brustkorbs. Der Pat. wurde also „bildlich“ mit Rö-Strahlen in der Mitte des Thorax auf Höhe des Herzens aufgeschnitten & und nun blickt man von unten auf den Brustkorb.
Der Helle Rand ist (Fett-)Gewebe und Haut.
In der Mitte sieht man das (aufgeschnittene) Herz, d. li & re von der Lunge „umarmt“ wird. Auf der linken Seite des Bildes (re Seite d. Pat.) sieht man neben dem Herzen eine „schwarze“ Stelle. So würde man sie farblich die gesamte Lunge wünschen.
Read 4 tweets
Jul 6, 2021
1/x
Ein Beispiel für Abläufe im Gesundheitssystem aus Sicht einer Patientin [Thread]:

Patientin, w 63J, klagt über rezidivierende Kopfschmerzen & berichtet dies dem Hausarzt (HA).
HA schreibt Einweisung:
„Kopfschmerz nach 2x #AstraZeneca Impfung, zuletzt vor ca. 2 Wochen:
2/x
„Bitte um MRT Schädel + HWS & stationäre Abklärung.“

Pat. fährt am selben Tag (Fr) mit Einweisung in ZNA in FFM. Wird nach Hause geschickt. Soll sich am Mo vorstellen, da eine stat Aufnahme an einem Fr sinnlos sei, denn am Wochenende passiere ohnehin nichts bzgl Diagnostik.
3/x
Keine Anamnese od. Untersuchung. Pat. fährt nach Hause, stellt sich am Mo unter zwischenzeitlicher Eigenmedikation (Restbestände nach vergangener OP) wieder vor.
Wird abermals nach Hause geschickt, da solche Abklärungen stationär doch nicht mehr durchgeführt werden würden.
Read 14 tweets
May 2, 2021
#Netzfund des Tages.
Heute von unseren amerikanischen Freunden. 😁 Image
2/x Allein in D beklagen wir >83k Tote im Kontext mit #Covid19 trotz herausragender medizinischer Versorgung.
Weltweit, z.B. Indien, sehen wir dramatische Szenen, Leid & Tod durch #SarsCoV2.
Diese #Pandemie stellt uns alle gesellschaftlich vor eine unvergleichliche Zerreißprobe.
3/x Vermutlich gibt es kein Richtig & kein Falsch. Es gibt einfach Entscheidungen, die wir treffen, um das Beste aus dieser Situation zu machen. Aber das gemeinsame Ziel dieser Entscheidungen muss es doch sein, Maßnahmen zu ergreifen, die Leid lindern & Leben schützen.
Read 11 tweets
Nov 22, 2020
Thread.
#AusGruenden #einfachMedizin #intensivmedizin #notfallmedizin
In der Medizin geht’s nicht um die Behandelnden. Es geht nicht darum, was sie können, wollen oder für sich selbst wollen würden.
Es geht einzig & allein um 2 Dinge, & zwar auch ganz GENAU IN DIESER REIHENFOLGE:
1. Die MEDIZINISCHE INDIKATION unter Berücksichtigung ALLER medizin Aspekte.
Sowohl mgl kurative Ansätze als auch Symptomkontrolle, die IMMER (auch i d Chirurgie) EINE OPTION ist & aufgeklärt werden muss.

2. Das EINVERSTÄNDNIS der Pat. zu d Maßnahmen, d sich aus Punkt 1 ergeben.
Diese Tatsachte impliziert doch bitte, dass Ärzt:innen Gespräche nicht mit der Frage beginnen, was Pat. wollen!? Die Antwort ist doch klar! Unsere Pat. wollen berechtig & immer das Beste in Abwägung der medizin. Indikation. Sie wollen glücklich, gesund, angst- & schmerzfrei sein.
Read 10 tweets
Nov 18, 2020
Intensivkapazitäten für d. aktuelle Versorgung v. (#COVID19)-Pat. werden auf „verschiedenen Ebenen“ diskutiert. Statements, wie z.B. der Schweizerischen Fachgesellschaft für Intensivmed., werden nicht nur v. Fachexperten, sondern auch v. fachfremden Kritikern kommentiert. Thread:
Die teilw. auch ausgesprochen emotional geführte Diskussion möchte ich mit dieser einfachen Erklärung aus Sicht EINES Intensivmediziners etwas transparenter gestalten & danke in diesem Kontext @EckerleIsabella für d. mE richtigen Einschätzungen bzgl. d. Situation in d. Schweiz.
Eine hohe Auslastung auf Intensivstation (ICU) (s. icumonitoring.ch) in Zeiten d. #Pandemie beeindruckt mich als Intensivmediziner enorm. Und warum? Zunächst haben #COVID19 Pat. lange ICU-Verweildauern & damit besteht d. realistische Gefahr der raschen ICU-Auslastung. Image
Read 14 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(