Fünfeinhalb Punkte, die man aus der #Lanz-Sendung über Schule, Corona und die Kultus-Dilletanten mitnehmen kann. (Beste Bildungs-Talkshow)
#Corona-SchülerInnen können allein für sich sprechen – selbst dann, wenn man sie in der Talkshow ständig unterbricht. Die Botschaft von #wirwerdenlaut heißt nicht: macht Schulen dicht. Sie lautet: Achtet auf das psychische Wohlbefinden der Kinder & Jugendlichen! (1/8) #Lanz#twlz
KMK-Präsidentin @PrienKarin hat nun also - endlich - die Nummer der Generation Corona. Danke Markus Lanz! Aber sie praktiziert weiter Pseudozuhören: „Ich will erst mal zuhören“ – & dann was ganz anderes sagen. Z.B. „#Omikron ist nicht gefährlich für Kinder zw 5&11 Jahren“ (!) 2/8
Es war, ist und bleibt falsch, Kindergärten und Grundschulen auch nur einen Tag länger zu schließen als nötig. Denn dort lernen Kinder in der Präsenz und weitgehend ohne Prüfungsdruck ganz viele Dinge. (@AladinMafaalani) 3/8 #Lanz#twlz
Waren es nicht die Kultusminister, die Schulen geschlossen haben? Ja o. nein? Warum helfen Sie das ständig anderen über? 183 Tage Schließung von Schulgebäuden geht aufs Konto: der Kultusminister. Ihr Ressort, ihre Verantwortung, ihr Fehler. Bitte zuhören - und zurücktreten! 4/8
Es gibt jetzt jemanden, der in Talkshows Bildung so erklären kann, dass selbst #MarkusLanz der Mund 10 Min offen steht: @AladinMafaalani. Der Soziologe erklärte nix Neues - für @PrienKarin, Lanz & Co war es überraschend: (5/8) #twlz
a) wir haben strukturelles Problem von #Bildungsarmut, das von einem „runtergerockten Schulsystem“ verstärkt (erzeugt) wird. Its Pisa, stupid! b) die Pandemie hat jenes Klientel getroffen, das von Bildungsarmut betroffen ist & sich nicht wehren kann. Its Benachteiligung, stupid!
c) in dem Moment, da die größte Herausforderung für das Schulsystem seit Georg #Picht bevorsteht, gehen den Schulen die LehrerInnen aus. Und zwar nicht irgendwie, sondern so brutal, dass möglicherweise „verlorene Schulen“ entstehen. 7/8 #Lanz#twlz
PS Schuld am #Lehrermangel sind nicht Lehrer-Gewerkschaften & Journalisten, sd einzig & allein: die Kultusminister. Ihnen lagen kritische Beschäftigungsprognosen von K. Klemm seit 2004 vor. Trotzdem haben sie Jahr f Jahr 1000e Lehrer zu wenig eingestellt. Zurücktreten, bitte! 8/8
Freu mich auf den Rechnungshof. Schulminister aller Länder & @starkwatzinger sagen: Hey, wir geben bis 2030 rund 15 Mrd € für digitale Bildung aus! Aber jetzt, wo Omikron Schüler gefährdet, lassen wir digitalen Unterricht nicht zu - und machen Präsenzunterricht zur Pflicht #twlz
@starkwatzinger Dieser Fetisch der Kultusminister für Präsenzunterricht ist 1 Grußadresse an *Familien*-Lobbyisten. Die fordern: *schützt* die Familien - indem ihr die Kinder in die Schule schickt - und zwar selbst dann wenn Omikron wütet
(Das ist - freundlich gesagt - widersprüchlich) #twlz
Noch vor wenigen Jahren, als Gerhard Schröder die Ganztagsschule einführte, klagten damalige Familien-Lobbyisten dagegen, dass Schule bis 13:30 Uhr dauert. Sie wollten ihre Kinder früher zu Hause haben! #verlässlicheHalbtagsschuletaz.de/Feste-Oeffnung…
. @PrienKarin zu neuen Quarantäneregeln: “Wenn Sie mich fragen, ob ich möchte, dass infizierte Personen vor die Klasse treten, dann möchte ich an dieser Stelle sagen: nein, das möchte ich natürlich nicht“ #kmk informiert #twlz über #teachingwithomicron
#KMK-Präsidentin @PrienKarin: „Zentral ist, dass das Präsenzlernen auch unter dem Eindruck von Omikron höchste Priorität hat. Die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen sollen weitesgehend sichergestellt werden.“ #O-Ton von PK der Kultusminister von gerade eben #twlz
„… und psychosoziale Folgeschäden verhindert bzw. erkannt werden können“ @PrienKarin zu #Omikron
Kultusminister loben sich, dass sie sich so oft wie nie getroffen haben. Und Beschlüsse fassten. Harmonisch. Botschaft: Schulen offen halten. Sonst nix
Gleichzeitig schießen Inzidenzen an Schulen in die Höhe. Und Omikron ist wahrscheinlich für Kinder besonders gefährlich #twlz
PM der KMK hat 10 Punkte. No 8: „ergänzen…Lehrbetrieb… im Bedarfsfall“
„Digitale Angebote ergänzen den Lehrbetrieb vor Ort und können gerade in Infektions-Hotspots zur Aufrechterhaltung der Studierbarkeit beitragen.“ 1/x #twlz
„Die in der Pandemie weiter ausgebaute digitale Infrastruktur sowie das entwickelte Instrumentarium digitaler Lehr- und Lernkonzepte stehen den Hochschulen zur Verfügung und lassen sich *im Bedarfsfall* mit der Präsenzlehre klug verknüpfen“ 2/x #kmk#twlz
„Den Mittelabruf beim Digitalpakt Schule werden wir beschleunigen und entbürokratisieren. Bund, Länder und Kommunen identifizieren noch im ersten Halbjahr 2022 gemeinsam Vorschläge für kurzfristige Lösungen und vereinbaren Umsetzungsschritte.“ #koa#digitalebildung
„Wir werden gem mit den Ländern digitale Programmstrukturen & Plattformen für #OER, die Entwicklung intelligenter, auch lizenzfreier Lehr- & Lernsoftware sowie die Erstellung von Positivlisten datenschutzkonformer, digitaler Lehr- & Lernmittel unterstützen“ #koa#digitalebildung
Na, ob die Schulminister ihre Schulöffnung am Montag wohl zurücknehmen? Immerhin handelt es sich mit ziemlicher Sicheheit um das mutierte, für Kinder gefährliche Virus #b117, das den erneuten InfektionsAnstieg bewirkt 1/2 #twlz
Man muss leider sagen, dass Schüler & Lehrer wie Versuchskaninchen sind. Die letzte MPK beschloss wg #b117, den *Lockdown* nicht abzubrechen, #Merkel empfahl, Schulen vorerst geschlossen zu halten. Aber die MPs, allen voran @MPKretschmer wollten unbedingt öffnen #twlz /3
@MPKretschmer Die Rückkehr zum riskanten Präsenzunterricht wird ohne echtes Wissen über die Folgen von #schulezuhause vorgenommen. Die bestinformierte Forscherin Artelt erzählt ⬇️, dass es bisher nur Vermutungen gebe & 1 Studie, die keine Kompetenzverluste zeigt /4 tagesspiegel.de/wissen/rolle-d…
Vorsicht Trigger-Warnung: „Seit gut einem Jahr haben Deutschlands Schüler keinen richtigen Unterricht mehr. Im Distanzunterricht offenbaren jedoch vor allem die Pädagogen mangelhaftes Betragen“ *#Jedoch* #FocusOhneLimit#twlzfocus.de/politik/deutsc…
Gymnasium will unerkannt bleiben : „Im Abitur-Jahrgang am Berliner Kästner-Gymnasium [Name von der Redaktion geändert] 🤦🏻♂️fällt das angekündigte Spanisch-Webinar für den Leistungskurs aus...“
Berlin nutzt diese Cloud nicht: „Die HPI-Schul-Cloud für Berlin 😱gilt als wacklig und war seit Januar immer dann überlastet, wenn zu viele Schüler darauf zugegriffen haben. Unterricht sieht anders aus.“ #JournalismusSiehtAndersAus