Hierfür gibt es 2 sich ergänzende Systeme zur Beobachtung von Atemwegsinfektionen, die sich schon vor der Pandemie bewährt haben:
1⃣ Meldewesen nach #Infektionsschutzgesetz (#IfSG)
2⃣ Syndromische Surveillance
Mehr im Thread 👇
2/ 1⃣ #Meldewesen nach IfSG:
Die Meldedaten geben uns Einblick in die Infektionsausbreitung meldepflichtiger spezifischer Erreger (auch #SARSCoV2).
Da sie an die lokalen Gesundheitsämter gehen, kann die Situation vor Ort bewertet & ggf. Infektionsschutzmaßnahmen ergriffen werden.
3/ Die Gesundheitsämter können so
👉Ausbrüche erkennen (z.B. auf einzelnen Veranstaltungen)
👉#Maßnahmen zur Eindämmung der Erregerverbreitung einleiten (z.B. Absonderung ansteckender Personen)
👉pseudonymisierte Informationen über die Landesstellen an das #RKI übermitteln
Normalerweise nimmt die Schlafdauer im Herbst eher zu. Mit den stark steigenden #Neuinfektionen im November hat die durchschnittliche Schlafdauer aber abgenommen. Woran könnte das liegen? 1/
Eine Erklärungsmöglichkeit: Die vielen #Neuinfektionen und die damit verbundene Gefahr einer eigenen Erkrankung sowie zunehmende Einschränkungen im Alltag belasten uns psychisch und lassen uns schlechter schlafen. 2/
Tatsächlich hat die von den Datenspenderinnen und -spendern berichtete #Belastung zuletzt zugenommen. 3/
1/ 💡 Die wichtigsten Ergebnisse des #Expertenbeirat|s der #Bundesregierung, einer interdisziplinären Gruppe von Wissenschaftlerinnen & Wissenschaftlern, zur aktuellen #Corona-Lage: 🧵👇
2/ #Omikron ist ansteckender & verbreitet sich schneller. Ohne sofortige Maßnahmen werden
🔹viele gleichzeitig erkranken👉Isolation & Quarantäne
🔹Krankenhäuser nicht mehr behandeln können
🔹kritische #Infrastruktur ausfallen, z.B. Polizei, Stromversorgung, Kinder-/Altenbetreuung
3/ Was ist zu tun?
💉#impfen und #boostern lassen
🏠möglichst zuhause bleiben
🏠von zuhause arbeiten
🏡sich nur mit einem Haushalt treffen
😷eine FFP2-#Maske tragen
↔️Abstand halten
❗️große Menschenansammlungen meiden
📱@coronawarnapp & Check-in-Funktion nutzen
Neue Modellrechnungen zeigen, dass bei 8–9 von 10 #SARSCoV2-Ansteckungen mind. eine ungeimpfte Person beteiligt ist (im Vergleich zu 5–6 bei Geimpften) – obwohl Ungeimpfte einen wesentlich kleineren Teil der Bevölkerung ausmachen.
▶️rki.de/DE/Content/Inf…
Wie kann das sein? 👇
2/6 Man stelle sich eine Gruppe Infizierter vor. Angenommen, diese Gruppe hat 100 Ansteckungen verursacht (Impfeffektivität von 72% bei 18 J.+), dann sehen die 100 Ansteckungen so aus:
51 Ungeimpft ⏩ Ungeimpft
25 Ungeimpft ⏩ Geimpft
15 Geimpft ⏩ Ungeimpft
9 Geimpft ⏩ Geimpft
3/6 Es wurden also 76 Personen von Ungeimpften angesteckt, aber lediglich 24 Personen von Geimpften.
‼️ 91 von 100 Ansteckungen entstehen mit Beteiligung mindestens einer Person ohne Impfschutz.
Aber wie sieht es aus, wenn wir von einer niedrigeren Impfeffektivität ausgehen? 👇