Hierfür gibt es 2 sich ergänzende Systeme zur Beobachtung von Atemwegsinfektionen, die sich schon vor der Pandemie bewährt haben:
1⃣ Meldewesen nach #Infektionsschutzgesetz (#IfSG)
2⃣ Syndromische Surveillance
Mehr im Thread 👇
2/ 1⃣ #Meldewesen nach IfSG:
Die Meldedaten geben uns Einblick in die Infektionsausbreitung meldepflichtiger spezifischer Erreger (auch #SARSCoV2).
Da sie an die lokalen Gesundheitsämter gehen, kann die Situation vor Ort bewertet & ggf. Infektionsschutzmaßnahmen ergriffen werden.
3/ Die Gesundheitsämter können so
👉Ausbrüche erkennen (z.B. auf einzelnen Veranstaltungen)
👉#Maßnahmen zur Eindämmung der Erregerverbreitung einleiten (z.B. Absonderung ansteckender Personen)
👉pseudonymisierte Informationen über die Landesstellen an das #RKI übermitteln
4/ 2⃣ Die syndromische Surveillance:
Sie informiert über die aktuelle Krankheitsschwere & -häufigkeit. Dafür werden zeitnah erregerübergreifende Atemwegsinfektionen anhand von Symptomen direkt an das RKI geliefert.
Woher kommen diese Daten? 👇
5/ Die syndromische Surveillance bezieht ihre Daten aus einer Stichprobe aus Arztpraxen & Krankenhäusern. Dazu kommt die Bevölkerung in einem #CitizenScience Projekt (mitmachen unter grippeweb.rki.de!) durch das Melden symptomatischer Atemwegsinfektionen direkt an das RKI.
6/ Die syndromische Surveillance ist unabhängig vom Testverhalten oder spezifischen Atemwegserregern. Anteil und Verlauf der akuten #Atemwegserkrankungen lassen sich im Vergleich zu den insgesamt eingehenden Meldungen einordnen.
7/ In Kürze: Was erfahren wir durch die beiden Systeme?
1⃣ Meldungen nach #IfSG → Erkennen der Verbreitung/#Infektionsschutz
2⃣ Syndromische Surveillance → Bestimmung der Krankheitsschwere, der Häufigkeit + Einordnung beider Kriterien gegenüber anderen #Atemwegsinfektionen
8/
❗️Bei hohen Fallzahlen sinkt die Vollständigkeit der Meldungen nach #IfSG; Trends werden aber weiterhin gut abgebildet.
Die syndromische Surveillance erlaubt auch bei hohen #Fallzahlen eine verlässliche Einschätzung der Erkrankungssituation in der Bevölkerung.
Normalerweise nimmt die Schlafdauer im Herbst eher zu. Mit den stark steigenden #Neuinfektionen im November hat die durchschnittliche Schlafdauer aber abgenommen. Woran könnte das liegen? 1/
Eine Erklärungsmöglichkeit: Die vielen #Neuinfektionen und die damit verbundene Gefahr einer eigenen Erkrankung sowie zunehmende Einschränkungen im Alltag belasten uns psychisch und lassen uns schlechter schlafen. 2/
Tatsächlich hat die von den Datenspenderinnen und -spendern berichtete #Belastung zuletzt zugenommen. 3/
1/ 💡 Die wichtigsten Ergebnisse des #Expertenbeirat|s der #Bundesregierung, einer interdisziplinären Gruppe von Wissenschaftlerinnen & Wissenschaftlern, zur aktuellen #Corona-Lage: 🧵👇
2/ #Omikron ist ansteckender & verbreitet sich schneller. Ohne sofortige Maßnahmen werden
🔹viele gleichzeitig erkranken👉Isolation & Quarantäne
🔹Krankenhäuser nicht mehr behandeln können
🔹kritische #Infrastruktur ausfallen, z.B. Polizei, Stromversorgung, Kinder-/Altenbetreuung
3/ Was ist zu tun?
💉#impfen und #boostern lassen
🏠möglichst zuhause bleiben
🏠von zuhause arbeiten
🏡sich nur mit einem Haushalt treffen
😷eine FFP2-#Maske tragen
↔️Abstand halten
❗️große Menschenansammlungen meiden
📱@coronawarnapp & Check-in-Funktion nutzen
Neue Modellrechnungen zeigen, dass bei 8–9 von 10 #SARSCoV2-Ansteckungen mind. eine ungeimpfte Person beteiligt ist (im Vergleich zu 5–6 bei Geimpften) – obwohl Ungeimpfte einen wesentlich kleineren Teil der Bevölkerung ausmachen.
▶️rki.de/DE/Content/Inf…
Wie kann das sein? 👇
2/6 Man stelle sich eine Gruppe Infizierter vor. Angenommen, diese Gruppe hat 100 Ansteckungen verursacht (Impfeffektivität von 72% bei 18 J.+), dann sehen die 100 Ansteckungen so aus:
51 Ungeimpft ⏩ Ungeimpft
25 Ungeimpft ⏩ Geimpft
15 Geimpft ⏩ Ungeimpft
9 Geimpft ⏩ Geimpft
3/6 Es wurden also 76 Personen von Ungeimpften angesteckt, aber lediglich 24 Personen von Geimpften.
‼️ 91 von 100 Ansteckungen entstehen mit Beteiligung mindestens einer Person ohne Impfschutz.
Aber wie sieht es aus, wenn wir von einer niedrigeren Impfeffektivität ausgehen? 👇