Der Gesetzentwurf war ein Kompromissvorschlag, nachdem sich keine Mehrheit für eine allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren abgezeichnet hatte. Zur namentlichen Abstimmung stehen noch drei weitere Anträge, von denen zwei eine Impfpflicht ablehnen. #Impfpflicht
Auch der Vorschlag von CDU und CSU zur Impfpflicht wurde abgelehnt - und zwar deutlich mit 497 Stimmen. 172 Abgeordneten stimmten dafür, neun enthielten sich.
+++ Eil ++++ Auch die Ablehnung einer allgemeinen Corona-Impfpflicht ist gescheitert. Der Gesetzwurf von Abgeordneten um den FDP-Politiker Kubicki erhielt nur 85 Ja-Stimmen.
Zuvor gab es großen Streit über die Abstimmungsreihenfolge. Die Abgeordneten hofften auf mehr Stimmen, wenn ihr favorisierter Gesetzentwurf zuletzt dran gewesen wäre. 345 zu 339 votierten aber dafür, erst über die #ImpfpflichtAb60 abzustimmen. Die Ampel verfügte über 416 Mandate.
Als das Ergebnis verkündet wurde, brachen tosender Applaus und Jubel-Rufe in der AfD aus. Bundestagsvizepräsidentin Özoguz mahnte daraufhin mehr Ernsthaftigkeit angesichts des Themas an. Die AfD verbucht das Ergebnis als Erfolg für sich, da der Ampel nur rund 40 Stimmen fehlten.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
+++ EIL: Nach Kreml-Angaben wird der russische Präsident Putin die abtrünnigen ukrainischen Provinzen Luhansk und Donezk in Kürze anerkennen. +++
Laut dem Kreml hat Putin seine Entscheidung dem französischen Präsidenten Macron und Bundeskanzler Scholz bereits mitgeteilt. #Ukrainekrise#UkraineKonflikt
Putin sagte in einer Rede, die im Staatsfernsehen übertragen wurde, dass die ostukrainischen Gebiete altes russisches Land seien. Historisch sei die Ukraine ein Teil der eigenen Geschichte.
China hat zur friedlichen Lösung des Ukraine-Konflikts aufgerufen. Alle Seiten sollten sich zusammensetzen und intensive Gespräche führen, sagte Außenminister Wang auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Zugleich hob er die Souveränität der Ukraine hervor. deutschlandfunk.de/chinas-aussenm…
Das Prinzip der Unverletzbarkeit der Grenzen gelte für alle UNO-Mitglieder, die Ukraine sei keine Ausnahme, führte der chinesische Außenminister in München aus. #China#Ukraine#Russland#MSC2022#München
Zugleich rief Wang die Europäer auf, sich zu fragen, ob eine kontinuierliche Erweiterung der Nato nach Osten wirklich dem Frieden diene. Die Nato sei ein Produkt des Kalten Krieges. Jetzt müsse man die Gegenwart betrachten, und da sei eine Anpassung der Nato erforderlich.
"Die schlafmützige Haltung der örtlichen Polizeibehörden und der Staatsanwalt zeigt einmal mehr, wie schwer man sich in Deutschland mit ausgesprochenen Hardcore-Nazis tut." Auschwitz-Komitee beklagt spätes Einschreiten gegen "Hängt die Grünen"-Plakate. deutschlandfunk.de/rechtsextremis…
München und Zwickau haben inzwischen das Entfernen der "Hängt die Grünen"-Plakate der rechtsextremen Splitterpartei „III. Weg“ angeordnet. Sie seien geschmacklos, unanständig, überflüssig, sagt Oberbürgermeisterin Arndt (Bürger für Zwickau). Andernorts in Sachsen hängen sie noch.
Kritik an Zwickauer Staatsanwaltschaft auch von SPD: Wer nicht erkenne, wie die "Hängt die Grünen"-Plakate gemeint seien, sei mit „politischer Blindheit“ geschlagen, hieß es. Die Justiz in Sachsen dürfe nicht zur Vergiftung des politischen Klima beitragen. #Gruene#btw21#btw2021
Das Land will sich nach eigenen Angaben damit auch unabhängiger vom #USDollar und der #Geldpolitik amerikanischen Notenbank #Federalreserve machen. El Salvador hat derzeit keine eigene Währung, seit 2001 wird dort mit dem US-Dollar gezahlt.
Etwa zwei Drittel der Bevölkerung haben keinen Zugang zu traditionellen #Finanzdienstleistungen. Viele Menschen sind zudem auf Geldsendungen von Angehörigen aus den #USA angewiesen.
Hessen weist erstmals Inzidenz getrennt zwischen Geimpften und Ungeimpften aus: Bei Menschen ab zwölf ohne vollständigen Impfschutz liegt sie bei 272,3. Bei vollständig Geimpften beträgt sie dagegen 9,7. deutschlandfunk.de/coronavirus-he…#Hessen#Corona#Inzidenz
Da viele Fragen kommen: Natürlich sind diese Zahlen nur eine Annäherung. Es liegt nahe, dass sich Geimpfte weniger testen lassen.
Allerdings soll die Inzidenz ja einen Hinweis auf eine mögliche Überlastung im Gesundheitssystem geben, vor diesem Hintergrund geben die Zahlen zumindest einen Verweis auf die ungleiche Verteilung der tatsächlich Erkrankten.
Danach sind von Menschen verursachte Treibhausgase für einen globalen Temperaturanstieg von 1,1 Grad Celsius im Zeitraum zwischen 1850 und 1900 verantwortlich. deutschlandfunk.de/report-globale…