Patienten mit #COVID19 liegen auf den #Intensivstationen weil die Infektion mit #CoVSARS2 ihren Zustand so verschlechtert hat, dass ein Überleben ohne intensivmedizinische Maßnahmen nicht möglich wäre.
Der "Grund" (Indikation) für die Intensivstation ist daher IMMER klinisch, wie das "placing" (welche Intensivstation) im Kontext der Isolation wegen Infektion mit #CoVSARS2, bei Indikationen aus #COVID19 - UNabhängigen Gründen, erfolgt ist unterschiedlich.
Wie bsp. ein Patient nach einem Autounfall mit begleitende (asymptomatischer, milder...) Infektion mit #CoVSARS2 isoliert wird, ist von Haus zu Haus unterschiedlich.
Der GRUND für die Intensivstation ist dann aber das POLYTRAUMA, nicht der Nachweis von #CoVSARS2.
➡️ Wir haben eine Gesamtquote ungeimpfter Patienten auf unserer Intensivstation seit Juli von 96 %.
Die Zahlen explodieren, #Impfungen bleiben die effektivste Maßnahme!
Niemand behauptet, dass es keine #Impfdurchbrueche gibt. Die allermeisten sind aber mild und die intensivpflichtigen Verläufe hätten, in meiner Erfahrung, von einem #Booster höchst wahrscheinlich profitiert. Daher bleiben die #Impfungen essentiell.
Wie kommt es zu teilweise höheren Quoten Geimpfter auf #Intensivstationen?
Zunächst kommt es auf die Größe des Hauses und Möglichkeiten der Normalstation an. Bei einer sehr hohen Qualität der Normalstation, wie bsp. bei uns (Bauchlagerung, Antikörpergabe etc.), werden viele
Auslastung der #Intensivkapazitäten auf Kreisebene von heute ⬇️ Rot ist kritisch, da < 10 %. In vielen Regionen ist es bereits JETZT kritisch. Verlegungen über Kreisebene sind im Alltag nicht einfach. #COVID19 nimmt aktuell richtig Fahrt auf, Trend ↗️
Ich fasse zusammen:
➡️ Viele falsche Zahlen ✅
➡️ Viele falsche Interpretationen ✅
➡️ Applaus aus der Schwurblerszene ✅
➡️ Diskreditierung des gesamten Intensivpersonals ob bewusst oder unbewusst ✅
Unserer internistische ICU ist KOMPLETT mit #COVID19—Patienten belegt, internistische Non-COVID-Patienten werden auf der operativen ICU von uns betreut.
Daher IST das System bereits maximal ausgelastet - und die Zahlen steigen weiter.
Von der ICU gesendet.
Mit dieser Organisation haben wir gute Erfahrungen gemacht, aus infektiologischer Sicht auch nicht anders möglich.
ABER - es zeigt klar, dass das System am Limit ist. Daher müssen die Covidinzidenzen runter um eine komplette Überlastung zu vermeiden.
Erneut geht es mir NICHT darum Panik zu verbreiten, wir MÜSSEN aber ehrlich die Situation vor Ort schildern.
Ich weise auch hier erneut darauf hin, dass wir in den letzten Monaten knapp 10.000 Pflegende in Deutschland verloren haben.