Verdammt noch mal. Raus mit der Kirche. Es kann nicht sein, dass dem Staat der Betrieb von Krankenhäusern zu teuer wird (die Goldberg-Klinik #Kelheim war im Kreisbesitz) und die Kirche das dann ausnutzt um ihre Moralvorstellungen auf Kosten der Betroffenen durchzuprügeln. /MS
Wenn @MarcoBuschmann, @Karl_Lauterbach und dem Rest der Ampel ernsthaft daran gelegen ist, die Situation von Schwangeren mit Bedarf an einer #Abtreibung zu verbessern, muss die Lizenz zum Betrieb eines Vollversorger-Krankenhauses an deren Durchführung gekoppelt werden. /MS
Vielleicht würde sich dann ja auch etwas an der skandalösen Situation ändern, dass es kaum Ausbildungen für #Abtreibung'en gibt. Die Verfahren sind nicht Teil des Ausbildungswesens, nur die rechtlichen/ethischen Regeln.
Muss man sich mal vorstellen. /MS sueddeutsche.de/muenchen/abtre…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Übrigens: Auch in Deutschland fehlt der Wille zur Aufklärung von #Korruption. Gegen den wahrscheinlichen #CSU-Drahtzieher der #Korruption aus #Aserbaidschan, Eduard #Lintner, wird seit Jahren ermittelt. Ein Verfahren erfolgte bisher z.B. noch nicht.
Auch in der #CDU-Spendenaffäre gab es kaum Konsequenzen. Im Gegenteil. Mit Wolfgang #Schäuble wurde einer aus diesem Umfeld Hüter der Bundestages. Zu #Aserbaidschan gab es nicht einmal einen Untersuchungsausschuss. /TN
In Deutschland läuft #Korruption meist sogar legal ab. Da werden dann Veranstaltungen von #TikTok gesponsert oder Aktienoptionen versprochen. Man spendet 9.999€ für ein Abendessen usw.
Ich glaube, Deutschland sollte der Welt keine Ratschläge beim Thema Korruption geben. /TN
Der Einleitungstext zum #FDP-Leitantrag ist purer Zynismus, oder schlechter Humor.
Man wolle jetzt schnell und entschlossen die Handlungsfähigkeit gegen #Corona (Maßnahmen aufweichen, Inpfpflicht verhindern) und #Putin (aufs neue Regime in der #Ukraine warten) stärken.
Bei diesem schnellen und entschlossenen Handeln gegen #Russland geht es natürlich darum, von russischer Energie unabhängig zu werden (#Tempolimit).
Auch geht die #FDP auf die steigenden Preise bei Lebensmitteln, Mieten und Benzin ein.
Bei diesen Problemen kann man leider nicht viel machen, das wird der Markt regeln (#Tankrabatt).
Über die Probleme der Wirtschaft möchte man dann aber doch etwas länger und diversifizierter
Das Schreiben ist an widerwärtigen Rassismus kaum noch zu übertreffen.
Die Integrationsbeauftragte der bayerischen Staatskanzlei, Gudrun #BrendelFischer erklärt, dass Geflüchtete aus der #Ukraine nicht auf dem Boden kochen und wissen, wie eine Waschmaschine funktioniert.
Seit Jahren bin ich in der Geflüchtetenhilfe aktiv. Noch nie hat irgendjemand versucht, auf dem Boden zu kochen... und eine Waschmaschine, musste ich auch schon so manchem erklären, der (selte die) in Deutschland geboren wurde. - Trotzdem in allen Fällen immer die Ausnahme.
Dieser Brief lässt allerdings tief blicken und die wenige Hoffnung eintrüben.
Bei Geflüchteten wird eindeutig nach zweierlei Maß gemessen und das aus rassistischen Gründen. Ukrainer*innen werden besser behandelt, weil sie Europäer*innen sind und damit zivilisierter als
Aktuell merke ich in der Sozialpolitik keinen Unterschied zu einer #CDU/#CSU-Regierung. Was die #Ampel bisher gemacht bzw. geplant hat, hätte auch eine Regierung mit der Union machen können.
Hauptschuld trägt der Kanzler mit seiner fehlenden Gestaltungsmacht & die #FDP. /TN
Ich erkenne aktuell keinen Willen dazu, fundamental das System umzubauen, um es gerechter zu machen. Was wir sehen, sind homöopathische Geldbeträge, die die Bürger:innen ein Gefühl vermitteln sollen.
Politik hat allerdings Gestaltungsmacht. /TN
Verzeihung. Im ersten Tweet muss es natürlich fehlender Gestaltungswille heißen. /TN
Der Unterschied zwischen seriöser und rücksichtsloser #Corona-Politik ist dramatisch.
Hier am Beispiel von den #USA und #Südkorea.
Auch #Deutschland hat ähnlich versagt. Ein Großteil der 134.000 Toten hätte sich vermeiden lassen können, wurden aber politisch herbeigeführt.
/PM
Durch zu spätes Handeln zu Beginn der Pandemie, einen zu laxe Lockdown, zu schnelles öffnen. Der konsequenten Weigerung einiger Parteien die Maskenpflicht zu unterstützen. Durch die Behauptung, das Virus würde sich nur zu Hause verbreiten, nicht in den Schulen und am Arbeitsplatz
Durch das Verzögern und schlussendlich Verweigern einer Impfpflicht.
Durch die Weigerung ins Home-office, oder den Heimunterricht zu gehen. Durch die Weigerung Luftfilter außerhalb von Parlamenten einzusetzen. Durch die Weigerung Tests nicht kontinuierlich, überall zu verlangen.