„Ein Mann - und sein Traum von einer heilbaren Welt. So könnte die Überschrift über dem Leben des außergewöhnlichen Friedensaktivisten Abie Nathan (1927-2008) aus Tel Aviv lauten. (thread) #TheVoiceOfPeace#Peace#AbieNathan#Frieden#Bundestag
Nathan, ehemaliger Kampfpilot und später überzeugter Pazifist, lebte nach dem Motto: Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst.
1965 kandidierte er als Vorsitzender der Nes-Partei für die Knesset. Er verfehlte die erforderliche Stimmenzahl um 2000 Stimmen.
Nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses erklärte er, mit einer Friedensbotschaft nach Ägypten fliegen zu wollen. Am 28. Februar 1966 landete er mit seinem Flugzeug Shalom in Port Said und wurde sofort nach der Landung festgenommen.
Sein Wunsch nach einem Treffen mit dem ägypt. Präsidenten Gamal Abd el Nasser, um ihm seine Friedensbotschaft zu überreichen, wurde ihm verweigert. Er wurde am nächsten Tag nach Israel zurückgeschickt, wo er wegen illegalen Grenzübertritts zunächst festgenommen wurde.
Dieser „Friedensflug“ änderte sein ganzes Leben. Nach der Rückkehr nach Israel beschloss er, sich ganz der Arbeit für den Frieden zu widmen.
Der Friedensaktivist Abie Nathan verließ sich nicht auf Organisationen, sondern mobilisierte Freiwillige und Sponsoren, half spontan und unbürokratisch.
Mit ungewöhnlicher Direktheit und überraschenden Gesten setzte er maßgeblich den Aussöhnungsprozess zwischen der arabischen Welt und Israel in Gang.
Legendär ist sein Piratensender “The Voice of Peace”, den er von 1973 bis 1993 aus einem von ihm gekauften und zur Radiostation umgebauten Schiff “von irgendwo im Mittelmeer” betrieb.
und der neben moderner Popmusik Friedensbotschaften in den Mittleren Osten sendete, unterstützt von internationalen Musikgrößen jener Zeit: John Lennon, George Harrison, Gloria Gaynor, Joan Baez oder Peter Seeger.
Abie Nathan hatte jedoch immer mehr als Israel im Blick: Ihm ging es um die ganze Welt und um jeden einzelnen Menschen darauf.
Anlässlich seines Einsatz bei der Hungersnot im afrikanischen Biafra (1969) sagte er in einem Interview: “Es ist einfach die Pflicht eines jeden menschlichen Wesens, hierherzukommen und zu helfen.”
Mehr als dreißig Jahre kämpfte Nathan für seine Ideen, sammelte Geld, organisierte Nahrung und Hilfsmittel und errichtete Flüchtlingslager für die Opfer von Erdbeben, Hunger und Krieg in Kambodscha, Bangladesch, Biafra, Kolumbien und Äthiopien.
Ein einzelner Mann half so hunderttausenden. Einer, der nicht daran glaubte dass der einzelne doch eh nichts machen könne. Einer, der anpackte.
Gerade heute ist Abie Nathans Leben eine Inspiration für unsere komplexe, verwundete Welt. Für mich und mein Handeln war er es, nachdem ich einen Film von Eric Friedler, #TheVoiceofPeace - Der Traum des #AbieNathan - über ihn gesehen habe. #Frieden#Peace
Die Kernthese, die Nathan als ehemaliger Kriegsteilnehmer vertrat war, dass es jederzeit möglich sei, sich zu ändern und es auch ganz normalen Menschen aus dem Volk möglich sei, Wunder zu vollbringen, da ein Mensch allein eben nicht machtlos sei, sondern immens viel bewegen könne
„Nissiti“ lautet die Inschrift auf seinem Grabstein. Es ist das hebräische Wort für „Ich habe es versucht.“ Darum geht’s. Um nicht mehr, aber auch nicht um weniger. #Ichhabeesversucht. #Nissiti
@threadreaderapp unroll diese Gedanken zum Frieden für ein paar hundert Mitglieder des #Bundestag/s in lesbarer Form zur Verfügung zu stellen. Ich habe den Eindruck, es wurde nicht alles versucht für den Frieden.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Spannend, so ein Impfstoff, wenn man genau hinguckt. Bin auch gespannt, was die Stiko sagt.
Hier mal die Studienergebnisse zur Impfung der anderen Seite. Gute Frage: Warum lösen Edelstahlpartikel im Impfstoff in Japan einen Skandal aus und hier interessiert es niemanden, ob das Zeug hier verimpft wird? Warum werden Obduktionen teilweise verweigert? Usw.
Bei der Aufarbeitung und Sichtung der umfangreichen Materialien zu dieser kondensierten Zusammenfassung fiel mir auf, dass man dies alles noch viel weiter verdichten könnte. Nur kann es dann keiner mehr nachvollziehen, worum es geht. (thread) #FreedomDay#Bundestagswahl21#Triell
Vieles in unserer komplexen Welt wird so komplex dargestellt, dass es kaum einer mehr versteht. Aber die Narrative der Coronapolitik könnte man eigentlich in kurzen Sätzen entzaubern. Man müsste sich nur einmal offen darauf einlassen:
Viele haben eine Immunität gegen SARS-CoV-2.
Die Jungen sind nicht in Gefahr. Es sterben überwiegend Menschen, die die statistische Lebenserwartung bereits überschritten haben.
Masken bringen kaum etwas, sind jedoch der Gesundheit abträglich und teils sogar stark gesundheitsgefährdend.
Wenn man sich das durchliest hat man den Eindruck, man sitzt mit einem Royal Flush am Tisch und die Bundesregierung geht mit nem 7er Pärchen all in. Frage mich langsam immer mehr, warum wir uns so einen offensichtlichen Bluff gefallen lassen. #btw21 multipolar-magazin.de/artikel/die-au…
"Von Benjamin Cardozo, in den 1930er Jahren Richter am Obersten Gerichtshof der USA, stammt der berühmte Ausspruch:
„Jeder Mensch, der volljährig und bei klarem Verstand ist, hat das Recht zu bestimmen, was mit seinem eigenen Körper geschehen soll.“
Diese Überzeugung bekräftigte nach dem staatlichen Terror des Faschismus der Nürnberger Kodex, der 1947 im Rahmen des Prozesses gegen KZ-Ärzte formuliert wurde und in dem es über medizinische Studien heißt:
Ich sitze gerade wieder am Strategiepapier für die #Ernährungswende in #München. Dabei wird mir erneut bewusst, wie verrückt generell der erdrückende Fokus auf #Energie und #Mobilität ist. Der leichteste und billigste impact liegt im Bereich Ernährung. (thread)
Dafür braucht es nicht Billionen-Investitionen in erneuerbare Energien, in öffentlichen Nah- und Fernverkehr, in andere Gebäude oder energetische Sanierungen etc. #Mobilitätswende#Energiewende
Dafür kommt es ganz maßgeblich darauf an, was produziert und gegessen wird: Tierische Produkte im Übermaß sind schlecht für die menschliche Gesundheit, das tierische Wohl und unsere Lebensgrundlagen. #VeggieEveryday#vegan#planetaryhealth
Die Einen sind schockiert über den Rassismus und die #Polizeigewalt in den USA. Die anderen sehen gar kein Problem, erleben die Polizei in Deutschland ganz anders (#Lanz) oder verheben sich gegen das #LADG. Vielleicht könnten alle nochmal das @denkangebot von @kattascha hören? 👇
Wir haben in Deutschland rechtsextreme Strukturen in unseren Sicherheitsapparaten. Gehandelt wird nicht adäquat. #Hannibal#Nordkreuz