Ob sich die Verfasser*innen wirklich weitergehende Gedanken gemacht haben, weiß ich nicht. Die Hinweise darauf halten sich in Grenzen.
(2/20)
Wenn Alexander #Kluge die Kapitulation des Aggressors und Kriegsverbrechers Deutschland 1945 mit der geforderten Kapitulation des Opfers vor dem Kriegsverbrecher Putin fordert, bleibt mir die Spucke weg, ich muss trinken!
(3/20)
Es bleibt offen, wie der Westen Aggressor und Überfallene zu Verhandlungen über einen Kompromiss zwingen soll, der beide Seiten zufrieden stellt. Ersterem Ziel dient alles Handeln des Westens, denn es gibt nur einen, der nicht verhandeln will.
(4/20)
Bei einer Verhandlungslösung denkt Kluge, dass man #Putin weder die #Krim noch den #Donbass "wegnehmen" dürfe.
"Wegnehmen"? Ich muss trinken!
(5/20)
Edgar #Selge denkt, dass durch eine Kapitulation der Ukraine Menschenleben gerettet würden. Er blendet aus, was russische Besatzung konkret bedeutet. Ein Blick nach #Butscha könnte helfen. Oder nach Tschetschenien. Oder nach Deutschland nach 1945.
Selge fordert ein Gas-Embargo, weil dann "zahlen wir für unsere Haltung wenigstens einen Preis". Dass solch überstürztes Handeln vielleicht soziale Unruhen in Deutschland auslösen könnte, kommt ihm nicht in den Sinn.
(7/20)
Der Frage nach einer Verhandlungslösung weicht er aus: beide Seiten müssten Opfer bringen. Ich muss trinken! Beide! Welches Opfer hat er für Putin im Sinn?
(8/20)
In der #Ukraine gibt es einen Herrschaftskonflikt; Kompromisse sind da kaum möglich – außer, der Aggressor wird so stark geschwächt, dass die Kriegsziele unerreichbar werden.
(9/20)
Der Äußerung vom @Bundeskanzler stimme ich natürlich zu: „Ich tue alles, um eine Eskalation zu verhindern, die zu einem dritten Weltkrieg führt. Es darf keinen Atomkrieg geben.“ Maßgabe hierbei ist das Völkerrecht, an das wir uns binden – egal, ob andere das nicht tun.
(10/20)
Deshalb bleibt ungewiss, ob und wenn ja ab wann Putin weitere Länder als Kriegsparteien einstuft. Es bleibt auch ungewiss, was letzteres konkret bedeuten würde. Hier kann ich #Habermas folgen, der das so ähnlich ausführt.
(11/20)
Ob Deutschland und andere Kriegspartei werden, folgt also nicht aufgrund von Waffenlieferungen, sondern liegt allein in der Willkür Putins. Deshalb steht einer Lieferung schwerer Waffen nach meinem Eindruck nichts entgegen, wir sind mit Blick auf die Geschichte...
(12/20)
dazu geradezu verpflichtet – die Geschichte wäre wohl anders verlaufen, hätten nicht die #USA 1941-1945 mit dem Lend-Lease Act massiv mit Waffenlieferungen an alle Alliierten (incl. #UdSSR und #China übrigens) eingegriffen.
Dieser Lend-Lease Act wurde jetzt zugunsten der Ukraine reaktiviert.
Von Waffenlieferungen geht daher keine völkerrechtlich relevante Provokation der Invasoren aus. Allein Putin entscheidet, was ihn reizt oder provoziert. Habermas sieht hier seltsamerweise...
(14/20)
den Westen in der Verantwortung, den Aggressor nicht zu reizen, Kompromisse und den Ausgleich mit Russland zu suchen.
Welchen "Ausgleich"? Was soll das Opfer der Aggression denn noch alles opfern?
(15/20)
#Putin handelt bislang nach meinem Eindruck strategisch ausgesprochen logisch und nachvollziehbar. Taktisch spielt er Poker. Diesen taktischen Spielchen Informationen oder gar Prognosen zu entlocken, ist zumindest sehr schwierig.
(16/20)
Es ist infam, dass die Autor*innen (auch #Selge oben) erneut den Überfallenen eine Mitschuld zuweisen, erneut der NATO eine Mitschuld zuweisen, sollte Putin den Konflikt weiter eskalieren...
Es folgt dem Narrativ, dass Frauen durch "unzüchtige Kleidung" die eigene Vergewaltigung förderten. Und sowas steht im @EMMA_Magazin. Ihr solltet euch schämen! #NoEmma
(18/20)
Mancher mag sich noch an meine kritischen Beiträge zu bewaffneten Drohnen erinnern. An meiner Meinung dazu hat sich nichts geändert. Die Argumente dagegen bleiben von den aktuellen Entwicklungen unberührt, ich bin nach wie vor für deren Ächtung.
#Mertens: „In der Studie für die #EMA-Zulassung wurden nur 1500 Kinder geimpft,…bislang nicht sehr viele Zweitimpfungen in den USA…nicht aussagekräftig.“
#Slomka: „In den USA 5 Mio. Erst- und 1 Mio. Zweitimpfungen.“
#Mertens: „Die Zahl geimpfter Kinder ist nicht hilfreich.“
#Slomka: #COVID19 ist auch für Kinder gefährlich — Sind Sie für eine Durchseuchung der Kinder – entweder (nicht empfohlene) Impfung oder Infektion?
#Mertens: „Ja, das wird so passieren. Aber das ändert nichts“ für die #STIKO: KEINE Impf-Empfehlung wegen fehlender Daten. 🤡
#Slomka: „Dadurch, dass Sie gesagt haben, Sie würden Ihr Kind nicht impfen lassen, haben Sie ohne Datengrundlage [und trotz #EMA-Zulassung] eine ausdrückliche Empfehlung GEGEN die Impfung gegeben.“
#Mertens: „Ich wollte die Entscheidungsgrundlage der #STIKO verdeutlichen.“
Bei @risklayer übersteigt die Zahl der Coronatoten heute 100.000. Viele von diesen könnten noch leben – auch viele der momentan Erkrankten – wenn Regierungen nicht #schwereSchuld auf sich geladen hätten.
#SchwereSchuld liegt darin, die Warnungen von @rki_de und der breiten Mehrheit im #TeamWissenschaft seit dem Sommer ignoriert zu haben, stets von sich überstürzenden Inzidenzen "überrascht" zu werden, deshalb zu spät zu handeln. rki.de/DE/Content/Inf…
2/🧵
#SchwereSchuld liegt darin, die wirksamsten Mittel stets von vornherein madig zu machen – anstatt sie kurz und schmerzlos einzusetzen – und durch zu spätes Handeln diese dann lange und schmerzhaft einsetzen zu müssen.
@prof_mayer, wären eigentlich mit dem #Infektionsschutzgesetz wieder #Lockdown|s möglich, wenn der Bundestag erneut das Vorliegen einer "epidemischen Lage nationaler Tragweite" feststellen würde?
1/🧵
Wäre dem so, könnte die #Ampelkoalition schon bei der nächsten Sitzung Lockdowns – ohne die es wohl nicht gehen wird – ermöglichen.
2/🧵
#Führungskompetenz zeigt sich in Krisenzeiten. Das, was wir in den letzten Monaten erlebt haben, lässt nichts Gutes ahnen.
„Langzeitnebenwirkungen“ treten nicht erst nach Jahren auf, sondern fallen bei hinreichend hoher Zahl Geimpfter auf — bei über 7.560.000.000 Impfungen sind keine Überraschungen mehr zu erwarten.
Ich bin wütend, weil Protagonisten aller momentan irgendwie im Bund regierenden Parteien wissenschaftliche Erkenntnisse und Prognosen seit dem Sommer in den Wind geschlagen haben.
(2/)
Ich bin wütend, dass mehr Rücksicht auf die genommen wird, die keinerlei Rücksicht auf alle anderen nehmen und sich nicht impfen lassen, die Maske auf Halbmast und so das Virus überall hin tragen.
Jeder Erreger 🦠 verbreitet sich, indem ein infizierter Mensch andere ansteckt. Wieviele das durchschnittlich ohne jegliche Schutzmaßnahmen sind, gibt die #Basisreproduktionszahl R₀ an.
Das SIR-Modell… 🧵 1/3
…beschreibt typische Infektionskrankheiten wie #COVID19 sehr gut.
Aus den SIR-Gleichungen leitet sich die #Basisreproduktionszahl R₀ ab. Aus diesen folgt auch, dass oberhalb eines bestimmten Anteils immuner Personen (genesen oder geimpft) die Neuinfektionen abnehmen…
(2/3)