Hier ist Gafarov als Praki im Büro von Kahrs. Er war zuvor Student in Hamburg und ist extra nach #Baku geflogen, um am Auswahlverfahren für das Praktikum für Aserbaidschan teilzunehmen.
Wie viele andere dieser Praktikantenstelle, blieb auch Gafarov in Deutschland. Er war zunächst bei der @FESonline in Hamburg, bevor er 2012 ins aserbaidschanische Außenministerium und später in die Botschaft wechselte.
In der Zwischenzeit wechselte #Kahrs übrigens von der deutsch-türkischen in die deutsch-Südkaukasische Parlamentariergruppe, die auch für Beziehungen zu Aserbaidschan zuständig ist. Zunächst als Stellvertreter von #Strenz (#CDU), später als Vorsitzender.
Als Mitarbeiter der Botschaft "bat" Gafarov dann später #Fischer, #Gutting, #Gienger und #Löbel (alle #CDU) eine Anfrage an die Bundesregierung zu stellen. Im Namen Aserbaidschans. Das taten sie auch, inklusive derselben Rechtschreibfehler:
Nachdem Aserbaidschan mit der Antwort unzufrieden war, drängte Gafarov den #CDU-MdB Nikolas Löbel sogar dazu, noch einmal bei Schäuble persönlich nachzuhaken. Auch das tat er, wie Recherchen von @SWRpresse zeigten: swr.de/unternehmen/ko…
Er war jedenfalls zwischen 2012 und 2019 viermal in #Aserbaidschan und traf immer wieder Regierungsvertreter von #Aserbaidschan in Berlin.
Auch bei Lobbyevents war er immer wieder zu Gast. So war eben neben #Hauptmann, #Löbel, #Gienger, #Bareiß (alle #CDU), Anton #Friesen (#noAfD) und dem mittlerweile verstorbenen Thomas #Oppermann als einer von wenigen MdBs beim "Deutsch-Aserbaidschanischen Wirtschaftsgipfel" 2018.
Bis heute ist #Kahrs übrigens im Kuratorium des größten Aserbaidschanischen Lobbyverbands "Deutsch-Aserbaidschanisches Forum". Die allermeisten anderen Mitglieder sind im Rahmen der #Aserbaidschan-Affäre 2021 ausgetreten.
The #Sapmi representative football team has travelled from Lapland to Paonta Sahib, Himachal Pradesh, #India, where they will play #Tibet on Friday!
Congratulations on both teams on making this happen - what an incredibly meaningful match! ❤️
To put this in perspective:
The only non-FIFA team that regularly fields a women's national team is probably @MatabelFootball (@QueenLozikeyiAc). They play at least annual matches, with trainings in between.
Sapmi's women only played a single match in the last decade.
Tibet has a very active women's football scene with an annual tournament between different Tibetan clubs from across India (which has just ended). But they didn't play with a national team since 2016.
So this is really HUGE for women's football of minorities.
Hallo @DLF
Ich habe ein paar Fragen zu eurem Artikel "Die Türkei und der kurdische Terror". Seit 7 Tagen steht der nun unverändert auf eurer Homepage und ich frage mich seitdem ein paar Dinge... ein kleiner 🧵
@DLF Ihr schreibt "Mit der Türkei und Schweden stehen sich zwei Staaten gegenüber, die unterschiedlicher kaum sein könnten: So wie es zur schwedischen Staatsräson gehört, Minderheiten jeder Art zu fördern – darunter auch kurdische Kulturvereine, die der PKK nahestehen sollen."
@DLF Das stimmt nicht. Die PKK ist in Schweden eine Terrororganisation. Wenn eine NGO Verbindungen zur PKK hat, bekommt sie nach schwedischem Recht keine Förderung mehr und muss alte Gelder zurückzahlen.
Das is jüngst etwa Aserbaidschanischen NGOs passiert: blankspot-se.translate.goog/nytt-beslut-st…
Remember when the #EU passed that resolution about the "gap between #Turkey and the EU on values" and how Erdogan restricts "NGO activities and freedom of association in the name of counter-terrorism"?
That was three weeks ago and adopted with a vast majority.
I wonder what I should trust now?
This motion, based on a one-year assessment of the situation in Turkey, debated by 500+ democratically elected MEPs and then approved by 400+?
Or maybe that #NATO paper that days exactly the opposite and is based on Erdogan blackmailing Finland and Sweden by basically saying "sign this or we will allow our allies Russia to invade you, too".
Die staatliche aserbaidschanische Nachrichtenagentur Azertag hat ein neues Sonderprojekt über die "Sieg-Strategie". Es zeigt die Strategie des #Aserbaidschan|ischen Präsidenten #Aliyev zu #Bergkarabach seit 2003.
Es ist gruselig, abstoßend, aber auch aufschlussreich.
So beschreibt die Seite etwa, wie #Aliyev dem #Europarat 2004 versprechen musste keinen Krieg zu führen um Mitglied werden zu dürfen - während er gleichzeitig einen Krieg gegen #Armenien und #Bergkarabach plante.
Das sieht nicht so gut für den #Europarat aus, gelinde gesagt.
Die Seite zeigt auch mit #Aliyev-Zitaten von 2004 auf, dass #Aserbaidschan sich immer auf einen Krieg vorbereitet hat und nie an Verhandlungen interessiert war, bei denen ihre Maximalposition nicht das Ergebnis ist.
In Europa nahm man solche Zitate bis 2020 nicht wirklich ernst
#Laschet hat Recht, wenn er im #Triell sagt "es geht um Vertrauen". Nicht nur, aber auch.
Bei mir ist genau dieses #Vertrauen verloren gegangen im letzten Jahr. Das Vertrauen, dass diese Partei am Ende OK und seriös regiert, auch wenn ich mir andere gewünscht hätte.
Meine Frau wurde als Lehrerin ohne Konzept und irgendeine Sicherheit von Laschet in die Schule geschickt, mitten in einer Pandemie. Immer wieder. Was die Schüler brauchen oder wollen spielte und spielt kaum eine Rolle. Pläne für die kommende Woche kamen oft erst Freitags Abends.
Ich musste erleben, wie eine Region in der ich viele Freunde habe, #Bergkarabach, angegriffen wurde in einem vernichtenden Krieg. Und wie vor allem die Partei von Laschet verhindert hat, dass Deutschland irgendeine Rolle spielt in der humanitären Krise.
Spaß beiseite. Habe meine Bahncard verloren und will Mittwoch bahnfahren. Meine Optionen:
- Mit Bahncard buchen, mich im Zug ankacken lassen, dass ich sie nicht dabei habe, die Differenz nachzahlen und drei Wochen später (wenn neue Karte kommt) 30km zum nächsten Servicecenter fahren um Geld zurück zubekommen (abzgl. 7€).