#Putin und #Medvedev drohen der #Ukraine und dem freien Westen mit Eskalation bis hin zum #Atomkrieg—ein Zeichen der Ratlosigkeit, der Planlosigkeit. Ein Zeichen der Schwäche, @RusBotschaft.
1/7 🧵
Bis 1944 standen keine Atomwaffen zur Verfügung, aber durchaus andere Massenvernichtungswaffen. Trotzdem standen die Alliierten seinerzeit zusammen gegen die faschistischen Regime, selbst die UdSSR war (notgedrungen) dabei.
2/7
Putin und seine Schergen ahnen wohl mittlerweile, dass die Entschlossenheit der Alliierten der Ukraine heute ähnlich groß ist. Darum drohen sie immer unverhohlener.
3/7
Denken wir mal weiter, was passieren würde, wenn wir einem Diktator signalisieren: du musst nur ausreichend drohen, dann darfst du deine Beute behalten? Das kann niemand ernsthaft wollen.
4/7
Wir würden in einer noch weit unsichereren Welt leben müssen als jetzt. Denn nach der Ukraine stehen Georgien, Transnistrien, Moldawien und das Baltikum auf dem Wunschzettel. Medvedev und Putin dürften ahnen, dass der Weg nach Lissabon eine Nummer zu groß ist.
5/7
Werden sie ihren Drohungen Taten folgen lassen? Das weiß niemand. Es erscheint aber im Lichte der Gesamtlage nicht allzu wahrscheinlich: der große Bruder China grummelt vernehmlich, die totale Isolation wäre die Folge. Aber vielleicht öffnet sich zuvor irgendwo ein 🪟.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
@UweSteinhoff gilt Dank, denn er zeigt beeindruckend, dass nicht Argumente, sondern blanker Hass der Antrieb von Transfeindlichkeit, #LGBTIQ-Feindlichkeit und #TERF ist. Er agiert wie ein Verschwörungsideologe.
✅ Konsequent misgendert er Frau Mahr.
✅ #PLURV ist seine Methode, darunter bevorzugt Ad-hominem-Angriffe
✅ Inhaltlich dünn—was nicht verwundert, sonst hätte er nicht so geifern müssen
Zusätzlich sollte von journalistischer Seite begleitend die wissenschaftliche Evidenz der Positionen gewichtet werden ("klare Minderheitenansicht") um #falsebalance zu vermeiden.
Es gab übrigens mehrfach gemeinsamen Applaus von ganz rechts und ganz links im Plenum bei der Rede von #Putinknecht.
Im weiteren Verlauf ihrer Rede bediente Wagenknecht auch noch einen subtilen Nationalismus, der dann noch von #Porsche-Ernst unter dem Beifall von Dağdelen bekräftigt wurde.
Ihr habt euch heute einen Bärendienst erwiesen, @Linksfraktion!
Ein #Thread über #TERFs, trans-exkludierende radikale Feminist*innen. Es war mir ein Bedürfnis, auch weil hysterisch gerne wieder nach Belegen gerufen wird.
Wer einen Blick in die TL von @ronalyze wirft erkennt sehr schnell Argumentationsmuster, die wir aus dem rechtspopulistischen Milieu kennen.
Sehr gerne werden Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, nebeneinander erwähnt, so in einen Konnex gestellt, der...
🧵2/20
...so nicht existiert.
@ronalyze kritisiert zu Recht Gewalt gegen Frauen. Gewalt lehnt jeder ab. Parallel dazu suggeriert sie, dass trans Frauen eigentlich Männer wären, deren einziges Ziel darin bestünde, in Schutzräume für Frauen einzudringen.
2⃣ Was hältst du von einer negativen Einkommensteuer unterhalb des Freibetrags (Steuergutschrift für geringe Einkommen), um Ungerechtigkeit der MwSt. abzubauen?
(2/8)
3⃣ Bist du für eine #Reichensteuer, bei der das Einkommen oberhalb von 1.000.000 € mit 75% besteuert wird?
Verschwörungsideologen sind nicht blöd oder krank, sondern ziemlich schlau. Blöd oder krank sind die wenigen, die diesen Quatsch tatsächlich glauben. #Querdenker wissen genau, dass sie lügen, wenn sie Verschwörungsideologien verbreiten, darin und damit "argumentieren".
1⃣
#Querdenken will #Solidarität zerstören. #Querdenken will die Gesellschaft zerstören. Darum bedrohen #Querdenker insbesondere Menschen, die sich in den Dienst der Gesellschaft stellen. Sie bedrohen alle, die ihre Lügen aufdecken, benennen und sich nicht einschüchtern lassen.
2⃣
Es sind meist dieselben Menschen.
Verschwörungsideologen zweifeln mal die #Klimakrise an, mal die #COVID-Pandemie, mal Impfungen, mal #LGBTIQ-Rechte mal, dass die Erde näherungsweise eine Kugel ist—und immer die Gleichheit der #Menschenrechte für alle.