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Dec 28, 2022 7 tweets 7 min read Read on X
Strukturelle Veränderungen des Gehirns 2 Jahre nach #COVID19 -Infektion

Nach früheren Erkenntnissen im Zusammenhang mit #SARS können neurologische und respiratorische Symptome über mehrere Jahre hinweg anhalten. Die langfristigen Auswirkungen von #COVID-19…

#LongCovid #Corona
auf die Gehirnstruktur sind jedoch nach wie vor unklar. Diese neue prospektive Studie zeigt MRT-Längsschnittdaten der Untersuchung der strukturellen Veränderungen des Gehirns von Patienten zwei Jahre nach einer #COVID-Infektion. Es wurden die Veränderungen der Gehirnstruktur bei
COVID-19-Überlebenden ein und zwei Jahre nach der Entlassung untersucht (COVID-19one, COVID-19two). Die dynamischen Veränderungen der klinischen Folgeerscheinungen waren unterschiedlich. Das Volumen der grauen Substanz (GMV) im Kleinhirn und im Wurmfortsatz war bei COVID-19one
und COVID-19two reduziert. Die wichtigsten Ergebnisse der zweijährigen Nachfolgestudie waren wie folgt: (a) die Schlaflosigkeit verbesserte sich allmählich bei längerer Nachbeobachtung; (b) klinische Folgeerscheinungen traten vor allem im Nervensystem und im Atmungssystem auf,
und Kopfschmerzen, Fatigue, Atemnot und Brustschmerzen waren die häufigsten Symptome; (c) eine Verringerung der GMV im Kleinhirn und im Vermis wurde anhaltend beobachtet, und es wurden reversible Veränderungen in der linken frontalen und temporalen GMV festgestellt; und (d) die
verringerte GMV korrelierte mit dem AIS-Score (Athens Insomnia Scale: Messgröße für Schlaflosigkeitssymptome) und Entzündungsmarkern. Im Vergleich zu COVID-19one traten bei COVID-19two häufiger Kopfschmerzen, Müdigkeit, Dyspnoe und Brustschmerzen auf, die Hustensymptome

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Omicron-Infektion: 7,8 % der Erwachsenen entwickelten innerhalb eines Jahres Long COVID und 5,1 % hatten ein Jahr nach der Infektion persistierendes Long COVID - höheres Risiko nach Reinfektion

Diese bevölkerungsbasierte Querschnittsstudie umfasste 12.789 mehrfach geimpfte … Fig. 1 Detailed distribution of long COVID symptom among ever long COVID and persistent long COVID participants. Note: (a) The prevalence of each long COVID symptom in ever long COVID and persistent long COVID participants. (b) The trajectory of each long COVID symptoms in ever long COVID participants. (c) Duration of each long COVID symptoms in resolved long COVID participants. (d) The proportions of new-onset and worsening long COVID symptom in persistent long COVID participants.
Erwachsene, die primär mit Omicron infiziert waren. 7,8 % von ihnen entwickelten innerhalb eines Jahres Long COVID und 5,1 % hatten ein Jahr nach der Infektion persistierendes Long COVID (LC). Das Risiko für Long COVID stieg mit einer Reinfektion an. Table 1: Demographic and clinical characteristics of study population stratified by long COVID categories.
„Im Vergleich zu Teilnehmern ohne Long COVID wiesen Teilnehmer mit persistierendem LC höhere Leukozyten-, Triglycerid-, Fibrinogen- und Myoglobinwerte auf. Sie wiesen auch signifikant häufiger Lungenfunktionsstörungen und Anomalien in der Lungenbildgebung auf. Fig. 2 Examinations of lung function and imaging between participants with persistent respiratory and their matched no long COVID. (a) Lung function between participants with persistent respiratory long COVID and those matched no long COVID. (b) CT imaging between participants with persistent respiratory long COVID and those matched no long COVID. Note: Data about the lung function, and CT imaging between participants with persistent long COVID and those without long COVID were adjusted with the use of inverse probability weighting. FEV1 = forced expiratory volume in 1 s. FVC = forced vital...
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Peter Marks habe die Leitung der Impfabteilung der US-Arzneimittelbehörde FDA am Freitag (Ortszeit) abgegeben, berichteten die „New York Times“ und die „Washington Post“. In seinem Rücktrittsschreiben beklagte er demnach „beispiellose Angriffe auf die wissenschaftliche Wahrheit“ FDA-Manager Peter Marks: Aus dem Job gedrängt Foto: Jim Lo Scalzo / AP / picture alliance
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