Strukturelle Veränderungen des Gehirns 2 Jahre nach #COVID19 -Infektion
Nach früheren Erkenntnissen im Zusammenhang mit #SARS können neurologische und respiratorische Symptome über mehrere Jahre hinweg anhalten. Die langfristigen Auswirkungen von #COVID-19…
auf die Gehirnstruktur sind jedoch nach wie vor unklar. Diese neue prospektive Studie zeigt MRT-Längsschnittdaten der Untersuchung der strukturellen Veränderungen des Gehirns von Patienten zwei Jahre nach einer #COVID-Infektion. Es wurden die Veränderungen der Gehirnstruktur bei
COVID-19-Überlebenden ein und zwei Jahre nach der Entlassung untersucht (COVID-19one, COVID-19two). Die dynamischen Veränderungen der klinischen Folgeerscheinungen waren unterschiedlich. Das Volumen der grauen Substanz (GMV) im Kleinhirn und im Wurmfortsatz war bei COVID-19one
und COVID-19two reduziert. Die wichtigsten Ergebnisse der zweijährigen Nachfolgestudie waren wie folgt: (a) die Schlaflosigkeit verbesserte sich allmählich bei längerer Nachbeobachtung; (b) klinische Folgeerscheinungen traten vor allem im Nervensystem und im Atmungssystem auf,
und Kopfschmerzen, Fatigue, Atemnot und Brustschmerzen waren die häufigsten Symptome; (c) eine Verringerung der GMV im Kleinhirn und im Vermis wurde anhaltend beobachtet, und es wurden reversible Veränderungen in der linken frontalen und temporalen GMV festgestellt; und (d) die
verringerte GMV korrelierte mit dem AIS-Score (Athens Insomnia Scale: Messgröße für Schlaflosigkeitssymptome) und Entzündungsmarkern. Im Vergleich zu COVID-19one traten bei COVID-19two häufiger Kopfschmerzen, Müdigkeit, Dyspnoe und Brustschmerzen auf, die Hustensymptome
„Long COVID (LC) ist eine infektionsassoziierte chronische Erkrankung (IACC), die nach einer #SARSCoV2-Infektion auftritt und mindestens 3 Monate lang als kontinuierliche, rezidivierende und remittierende oder fortschreitende Erkrankung vorliegt,
die ein oder mehrere Organsysteme betrifft.
Wichtige Merkmale von #LongCovid (LC):
- LC kann auf eine asymptomatische, leichte oder schwere #SARSCoV2-Infektion folgen. Frühere Infektionen können erkannt oder unerkannt geblieben sein.
- LC kann ab dem Zeitpunkt der akuten …
Eine Studie hat ergeben, dass die wiederholte Impfung mit aktualisierten Versionen des #COVID19-Impfstoffs die Entwicklung von Antikörpern fördert, die ein breites Spektrum von Varianten des COVID-19-Virus und verwandter Coronaviren neutralisieren.
#Coronavirus #ImpfenSchuetzt
Personen, die wiederholt gegen COVID-19 geimpft wurden - zunächst mit Impfungen gegen die ursprüngliche Variante, gefolgt von Auffrischungsimpfungen und aktualisierten Impfstoffen gegen Varianten - bildeten Antikörper, die in der Lage sind, eine Vielzahl von SARS-CoV-2-Varianten
und sogar einige entfernt verwandte Coronaviren zu neutralisieren. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine regelmäßige Auffrischungsimpfung gegen COVID-19 die Fähigkeit des Körpers, neue Varianten zu erkennen und darauf zu reagieren, nicht beeinträchtigt, sondern vielmehr
„Selbst eine leichte oder asymptomatische Infektion kann das Immunsystem schädigen. Sie kann Sie anfällig für neue Krankheiten machen, die Sie vorher vielleicht nicht geplagt haben, aber jetzt, da Ihr Immunsystem geschwächt ist, können diese neuen Krankheiten…
Fuß fassen und Sie befallen. Außerdem können Krankheiten, die in Ihrem Körper möglicherweise geschlummert oder durch Ihr Immunsystem in Schach gehalten wurden, jetzt, da es geschwächt ist, wieder auftauchen – Dinge wie Gürtelrose, HIV oder ein Wiederaufleben von Herpes.
Wir sehen ein Wiederaufleben all dieser Dinge in der Allgemeinbevölkerung. Wir sehen auch ein Wiederaufleben von Masern, Keuchhusten und Kinderlähmung – all diese Dinge, von denen wir dachten, wir hätten sie überwunden.
Darüber hinaus kann eine COVID-Infektion ihr
Eine wie immer sehr fundierte Einordnung von Yonlong Richard Cao @yunlong_cao zu #KP3.
„KP.3 beginnt, KP.2 zu verdrängen. Seine einzigartige Q493E-Mutation weist einige kritische Merkmale auf: 1) KP.3 hat eine höhere ACE2-Bindungsaffinität als KP.2.
2) KP.3 ist immunologisch ausweichender. KP.3 +31del (KP.3.1.1) am meisten. 3) KP.3 ist besonders gut darin, Antikörpern der Klasse 1 auszuweichen.
Q493E von KP.3 kann mit der F456L-Mutation einen Epistase-Effekt haben, der zu einer Erhöhung der ACE2-Bindungsaffinität führt. Dies
ist wichtig, da eine starke ACE2-Bindung es KP.3 ermöglichen würde, leicht hoch immunausweichende RBD-Mutationen wie A475V anzusammeln.
Q493E ermöglicht es KP.3, vielen Klasse 1 V3-53/66 kodierten mAbs zu entkommen, selbst wenn diese durch eine JN.1-Infektion ausgelöst werden. Da
„Stellen Sie sich vor, Sie sind Wissenschaftler:in, MIT-Physiker:in, Forbes 30u30, und haben Millionen von Anhängern in verschiedenen sozialen Medien, die über die Wissenschaft kommunizieren. Frisch verheiratet, voller Hoffnungen und Träume. Plötzlich ist das für Sie Alltag.
Dies ist die Realität von @thephysicsgirl und so vielen anderen. Es kann jeden treffen.
Dies ist @thephysicsgirl , eine brillante Wissenschaftlerin, die seit Januar 2023 an #LongCovid leidet. Im Video ist sie wach, aber nicht in der Lage, sinnvoll zu interagieren oder viele
erhalten, verglichen mit 0,026 bei nicht infizierten Kindern; bei Jugendlichen lag die Wahrscheinlichkeit bei 0,19, verglichen mit 0,05 bei ihren nicht infizierten Altersgenossen. Die Hazard Ratio (HR) betrug 6,0 (95% Konfidenzintervall, 95%CI: 5,8-6,3) für Kinder und 4,2 für
Jugendliche (95%CI: 4,1-4,4).
Erhöhte HRs wurden für fast alle Unterkategorien von psychischen Störungen und suizidalem Verhalten beobachtet, mit Unterschieden je nach Geschlecht, Schweregrad der #SARSCoV2-Infektion und viralen Varianten.
Schlussfolgerung: Unsere Studie ergab,