Immungeschwächte Patienten haben weiterhin ein erhöhtes Risiko, an #COVID19 zu sterben
Eine neue britische Studie hat bestätigt, dass Menschen mit geschwächtem Immunsystem bei einem Krankenhausaufenthalt mit #Covid_19 ein höheres Sterberisiko haben…
als Patienten mit normalen Immunsystem. Anhand von Daten aus der weltweit größten Studie über Krankenhauspatienten mit der Krankheit wollte ein Team von Forschern der Universität Liverpool, der Universität Edinburgh, des Imperial College London und der Universität Birmingham
herausfinden, ob immungeschwächte Patienten ein höheres Risiko haben, im Krankenhaus zu sterben, und wie sich dieses Risiko im Laufe der Pandemie verändert. Für die Studie wurden die Daten von mehr als 150 000 erwachsenen Patienten aus dem Vereinigten Königreich analysiert, die
zwischen Januar 2020 und Februar 2022 in die prospektive Kohortenstudie ISARIC WHO Clinical Characterisation Protocol UK aufgenommen wurden. Die Analyse des Teams ergab, dass immungeschwächte Patienten insgesamt ein um 44 % höheres Sterberisiko im Krankenhaus hatten als Patienten
mit normalem Immunsystem. Dieser Unterschied blieb auch dann bestehen, wenn andere wichtige Faktoren wie Alter, Geschlecht und das Vorliegen anderer chronischer Erkrankungen berücksichtigt wurden.
Im Verlauf der Pandemie verringerte sich zwar das Sterberisiko für alle Patienten,
aber die Forscher stellten fest, dass das Risiko für immunkompetente Patienten viel stärker abnahm und sich die Kluft für immungeschwächte Patienten vergrößerte. Der Erstautor der Studie, Dr. Lance Turtle, Dozent für Infektionskrankheiten an der Universität Liverpool, sagte: "Es
besteht die allgemeine Annahme, dass COVID kein großes Problem mehr darstellt. Wir haben hier jedoch gezeigt, dass dies für Patienten mit einem geschwächten Immunsystem, vielleicht aufgrund einer Krebsbehandlung oder anderer medizinischer Behandlungen, nicht zutrifft. Für diese
Patientengruppe stellt COVID immer noch ein erhebliches Risiko dar, verglichen mit Patienten mit einem normalen Immunsystem.
Patienten mit vorbestehender Diagnose einer #Autoimmunerkrankung (AID) und/oder Exposition gegenüber Immunsuppressiva (IS) haben ein höheres Risiko für die Entwicklung schwerer #COVID19-Folgen
Diese Studie stellt die bislang wohl größte und umfassendste…
systematische Analyse der Auswirkungen von AID, IS oder beidem auf den Schweregrad von #COVID19 dar. Bei Patienten mit vorbestehender AID, Exposition gegenüber #Immunsuppressiva oder beidem ist die Wahrscheinlichkeit einer lebensbedrohlichen Erkrankung oder eines
Krankenhausaufenthalts höher. Personen mit einer früheren AID-Diagnose (Odds-Ratio (OR) = 1,13), einer früheren IS-Exposition (OR = 1,27) oder beidem (OR = 1,35) weisen eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine lebensbedrohliche COVID-19-Erkrankung auf. Diese Ergebnisse wurden
Weltweit sehen wir aktuell eine hohe Übersterblichkeit, die über die offiziell berichteten #COVID19-Todesfälle hinausgeht - eine Analyse am Beispiel USA
Warum sterben gerade jetzt so viele Amerikaner?
Seit dem Beginn der Pandemie sind offiziell etwa 1,1 Millionen…
Amerikaner an #Covid_19 gestorben - eine Zahl, die inzwischen bekannt sein dürfte. Aber hier ist eine weniger bekannte Zahl:
Nach einer Aufstellung der Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention sind in den letzten drei Jahren mehr als 300 000 Amerikaner zusätzlich gestorben,
die wir in normaleren Zeiten nicht erwartet hätten.
Bei der "Übersterblichkeit" werden historische und demografische Trends verwendet, um die "erwarteten" Todesfälle in einer Bevölkerung zu schätzen. Demographen, Epidemiologen und alle anderen können diese Basislinie nutzen, um
Fast 36 Millionen Amerikaner, die positiv auf #COVID19 getestet wurden, berichten von #LongCovid-Symptomen
Das entspricht 28,8 % derjenigen, die positiv getestet wurden. 36,4 % der Amerikaner, die positiv auf #Covid_19 getestet wurden und mindestens drei Monate lang Symptome…
hatten, an, dass ihre Fähigkeit, alltäglichen Aktivitäten nachzugehen, dadurch eingeschränkt wurde. Einkommensschwächere Amerikaner, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, geben mit größerer Wahrscheinlichkeit an, dass ihre Symptome länger andauerten. 41,2 % der COVID-19-
positiven Personen mit einem Jahreseinkommen von weniger als 35.000 Dollar geben an, dass ihre #COVID-Symptome länger andauern, verglichen mit 17,4 % derjenigen, die 200.000 Dollar oder mehr im Jahr verdienen. Der Prozentsatz nimmt mit steigender Einkommensstufe ab.
Wir haben es jetzt mit einer Armee von #SARSCoV2-Viren zu tun
Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Sie entwickelt sich weiter, und das hat große Auswirkungen.
Was als durch ein einzelnes Virus ausgelöste Pandemie in der Luft begann, hat sich zu einer Viruswolke…
entwickelt, die sich über den gesamten Globus ausbreitet - dank einer Politik, die eine ungehinderte Übertragung ermöglicht hat. Infolgedessen stellt die Pandemie nun in verschiedenen Regionen und für verschiedene Personengruppen zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche
Bedrohungen dar. Einige Virologen haben argumentiert, dass die Menschen von diesen evolutionären Entwicklungen nicht beunruhigt werden sollten und dass man die chaotische Welt der Omicron-Subvarianten besser den Experten überlassen sollte. Aber das ist eine herablassende Haltung.
„Als die bivalente Auffrischungsimpfung, die sowohl gegen den ursprünglichen Coronavirus-Stamm als auch gegen die Subvarianten BA.4/BA.5 #Omicron wirkt, im September 2022 eingeführt wurde, gab es nur wenige Daten darüber, wie gut sie funktionieren würde. Die gute Nachricht ist,
dass die bivalente Auffrischungsimpfung offenbar vor schweren Infektionen schützt, was für Hochrisikopersonen entscheidend ist. Sie "bietet einen viel besseren Schutz, sowohl bei symptomatischen Infektionen als auch bei Krankenhausaufenthalten", so Dr. Eric Topol, Executive Vice
„Dies ist einer der ersten Berichte über das Vorhandensein des #Coronavirus im zentralen Nervensystem bei pädiatrischen #COVID19-Patienten, was die neurotropen und neuroinvasiven Eigenschaften des Virus unterstreicht.“
„Es gibt immer mehr Belege für die neurotropen Eigenschaften von SARS-CoV-2, die verschiedene Formen der Polyneuropathie, Enzephalitis, Meningitis, akute hämorrhagische nekrotisierende Enzephalopathie, Leukoenzephalopathie, akute disseminierte Enzephalitis (ADEM), Guillen Barre,
transversale Myelitis, Fieberkrämpfe, Konvulsionen und einige andere Erkrankungen hervorrufen können. Obwohl neurologische Komplikationen bei COVID-19 hauptsächlich bei Patienten mit schwerer Erkrankung auftreten, wurden sie auch bei nicht-schweren Fällen berichtet.“