Robuste T-Zell-Reaktionen auf den Impfstoff von BioNTech im Vergleich zur Infektion und Hinweise auf eine abgeschwächte CD8+ T-Zell-Reaktionen nach einer #COVID19-Infektion
„Die offensichtliche Schädigung der CD8+-T-Zell-Antwort durch eine Virusinfektion ist besorgniserregend“.
T-Zellen sind eine entscheidende Komponente der Reaktion auf #SARSCoV2, aber ihre Kinetik nach Infektion und Impfung ist nur unzureichend bekannt. Hier wurden gesunde Probanden untersucht, die zwei Dosen des Pfizer/BioNTech BNT162b2-Impfstoffs erhalten hatten. Die Impfung führte
zu robusten Spike-spezifischen T-Zell-Reaktionen für die dominanten CD4+ und CD8+ T-Zell-Epitope. Die Spitzenwerte der CD4+ T-Zell-Antworten traten eine Woche nach der zweiten Impfung auf, während die CD8+ T-Zellen ihren Höhepunkt zwei Wochen später erreichten.
Diese peripheren T-Zell-Reaktionen waren im Vergleich zu COVID-19-Patienten erhöht. Eine frühere SARS-CoV-2-Infektion führte zu einer verringerten Aktivierung und Expansion von CD8+ T-Zellen. Bei dem Vergleich der T-Zell-Reaktionen nach der Impfung mit der natürlichen Infektion
wurde festgestellt, dass die zirkulierende antigenspezifische CD8*-T-Zellantwort bei einer SARS-CoV-2-Infektion deutlich geringer war als bei der Impfung. Insbesondere war der nominale Peak nach der Impfung 10,6-
Mal höher als bei infizierten Personen und reduzierte sich 4 Monate
nach der Impfung auf das 4,3-fache. Die durch die Infektion induzierte spike-spezifische CD4+ T-Zell-Antwort im Blutkreislauf war um das 3,3-fache reduziert im Vergleich zur Impfung. Es wurde auch beobachtet, dass die nach der Infektion induzierten Spike-spezifischen
CD8*-T-Zellen einen Effektor-Phänotyp aufwiesen, selbst 5 Monate nach dem Auftreten der Symptome. Dies könnte eine Folge der viralen Persistenz des Virus sein. Die Studienautoren vermuten, dass die chronische Aktivierung wahrscheinlich zu einer geringeren Anzahl virusspezifischer
Gedächtnis-CD8*-T-Zellen im Vergleich zur BNT162b2-Impfung führt. Die offensichtliche Schädigung der CD8*-T-Zell-Antwort durch eine Virusinfektion
ist besorgniserregend und kann selbst geimpfte Personen mit einer früheren Infektion einem Risiko für

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Mar 22
ME/CFS-Betroffene: Ein Leben im Schatten der Gesellschaft

#MECFS ist eine schwere neurologische Erkrankung, sie kann auch infolge einer #Corona-Infektion auftreten.

„Seit 1969 ist ME/CFS von der WHO klassifiziert, trotzdem fehlt es dramatisch an Wissen. 🧵

#LongCovid #COVID19 Image
Es handelt sich dabei um eine schwere neuroimmunologische Multisystemerkrankung, die je nach Ausprägung zu schweren körperlichen Einschränkungen, Verlust der Arbeitsfähigkeit und Pflegebedürftigkeit bis hin zu künstlicher Ernährung führen kann. Hauptsymptom ist die
Belastungsintoleranz Post Exertional Malaise (#PEM). Der Zustand der Betroffenen verschlechtert sich nach körperlicher und/oder mentaler Anstrengung. Dies tritt mit etwa 24 bis 72 Stunden Verzögerung auf und kann Stunden, Tage oder dauerhaft anhalten. Ein Großteil der Betroffenen
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Mar 20
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#COVID19 #Corona #SARSCoV2 Image
dann muss die ganze Welt ernsthaft besorgt sein", so Dr. Vipin M Vashishtha, Mitglied des Vaccine Safety Net der WHO. "Die Variante XBB.1.16 ist weltweit besorgniserregend, weil sie bestimmte Mutationen in der Nicht-Spike-Region des Virus aufweist: zwei ORF9b-Mutationen. ORF9b
wird mit einer effizienten Umgehung des Immunsystems in Verbindung gebracht". Dr. Vipin M Vashishtha, sagte, dass die XBB 1.16-Variante unter Experten Besorgnis erregt, weil sie sich trotz der hohen Immunität der indischen Bevölkerung schnell ausbreiten konnte. „Obwohl XBB.1.16
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Mar 20
„Insgesamt, so schreiben die Forscher, deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass eine #SARSCoV2-Infektion die CD8+ T-Zellen-Reaktion schädigt, ein Effekt, der dem ähnelt, der in früheren Studien beobachtet wurde, die eine langfristige Schädigung…

#COVID19 #Coronavirus Image
des Immunsystems nach einer Infektion mit Viren wie Hepatitis C oder HIV zeigten. Die neuen Erkenntnisse unterstreichen die Notwendigkeit, Impfstrategien zu entwickeln, um die antiviralen CD8+ T-Zell-Reaktionen bei Menschen, die zuvor mit SARS-CoV-2 infiziert waren, gezielt zu
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Mar 19
Nach XBB.1.5 kommt XBB.1.16

Ein Beitrag von InViennaVeritas @yousitonmyspot.

„XBB.1.5 hat den Peak nun auch im Abwassersignal überschritten, während sich im Hintergrund XBB.1.16 aufbaut, das nicht nur weitaus ansteckender ist,…

#COVID19 #SARSCoV2 #Coronavirus #CovidIsNotOver
sondern die erste Reihe der Immunabwehr effektiver ausschalten kann – sodass es dem aufgebauten Immunschutz noch leichter entkommen kann. XBB.1.16 hat einen Wachstumsvorteil von140% über XBB.1.5. Es besitzt drei zusätzliche Spike-Mutationen (E180V, K478R und S486P), aber auch
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Mar 18
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#Corona #LongCovid
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Mar 18
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#Coronavirus #SARSCoV2
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1) Toxische und metabolische Auswirkungen einer
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