Profile picture
Nullius in Verba @NiemandesWorte
, 26 tweets, 6 min read Read on Twitter
So Freunde, zum 3. Mal dieses Jahr veröffentlicht der ÖR einen Beitrag der Angst vorm Impfen macht, weil die Autorinnen des Artikels Wissenschaft nicht verstehen. Also, schauen wir uns die Fehler im Beitrag mal in einem seeeeeeeeeehr langen Thread an:
Beginnen wir mit der Behauptung der Nebenwirkungen der HPV-Impfung aus Dänemark:
Erstmal: Wenn ihr über Studien redet, DANN FÜGT SIE GEFÄLLIGST IN DEN TEXT EIN!
Die dänische Studie könnte die hier sein ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25872549, in der die Schlussfolgerung gezogen wurde, nachdem man ganze 53 Personen in einer Klinik untersuchte.
Selbst für Nichtwissenschaftler dürfte klar sein, dass 53 Menschen nicht genug sind, um irgendwelche Nebenwirkungen festzustellen und auf die Gesamtbevölkerung zu übertragen.
Journalistisch zu anspruchsvoll war es vermutlich die zahlreiche Kritik an der Studie zu googlen:
Zum Beispiel die Kritik der European Medicines Agency:
ema.europa.eu/en/medicines/h…

ema.europa.eu/documents/refe…

Einer der wichtigsten Kritikpunkte ist, dass von 1 Millionen Mädchen ohnehin 150 die Krankheiten entwickeln, die als Impfnebenwirkungen assoziiert werden.
Wenn also nur ausreichend viele Mädchen geimpft werden, findet man einen statistischen Zusammenhang, wo keiner ist.
Aber die dänischen Medien haben die Studien trotzdem ausgeschlachtet und die Impfbereitschaft ist geschmeidig um 50% gefallen:

who.int/features/2018/…
Kommen wir zu unseren Freunden in Japan, denn auch da will man ja Hinweise für neurologische Schäden gefunden haben. Ja, was da verschwiegen wird ist, dass die Mäuse, bei denen die Schäden gefunden wurden, die 1000-Fach höhere Impfdosis bekamen, denen Menschen ausgesetzt werden.
Es ist auch gar nicht nötig die Studie zu verlinken, denn im Frühsommer diesen Jahres wurde sie wegen ihrer gravierenden Mängel zurückgezogen:
sciencemag.org/news/2018/05/j…
Wer sich eingehender mit Japan und der Studie beschäftigen möchte, dem sei dieser hervorragende Artikel von @zinkant nahegelegt:
sueddeutsche.de/gesundheit/imp…
Übrigens sieht auch unser Bundesamt für Arzneimittel keinen Grund zur Sorge:
pei.de/SharedDocs/Dow…

Aber für Gesundheitswissenschaftlerin Prof. Ingrid Mühlhauser, scheinen diese Aussagen alle nicht zu gelten, denn sie ist ja der Meinung, dass man der Medizin ...
... nicht trauen dürfe. Zumindest wird sie immer hervorgekramt, wenn irgendwo jemand Kritik an Ärzten und Untersuchungen üben will, z.B. hier
brandeins.de/magazine/brand…

und hier:
mopo.de/hamburg/hambur…
Daten die den Zusammenhang der Impfung mit diversen Krankheiten wiederlegen scheint sie nicht zu kennen, oder sie interessieren sie nicht.
Warum also eine Gesundheitswissenschaftlerin besser geeignet ist, Impstoffe zu beurteilen als Immuno- und Mikrobiologen ist mir ein Rätsel.
Aber gut, fangen wir mal mit den Videos an. Erstmal mit dem 8-Minütigen, in dem zuerst ein Einzelfall präsentiert wird, bei dem zeitlich kurz nach der Impfung Symptome wie "Schwindel und Herzrasen, sowie Kopf- und Rückenschmerzen (welche bis heute andauern)" auftraten.
Okay, so, das war's. Keine Info über eine eventuelle medizinische Vorgeschichte des Kindes, gar nix, nur ein zeitlicher Zusammenhang, aus dem gleich ein kausaler Zusammenhang gemacht wird, den es (wahrscheinlich) nicht gibt.
Jetzt ist Ingrid Mühlhauser wieder dran, die der Broschüre vom BZgA unterstellt, sie sei "falsch, irreführend, einseitig, werbemäßig, kampagnenmäßig". Geht's noch dramatischer? Dass das Ding keine wissenschaftliche Fachpublikation ist, sollte wohl klar sein.
Jetzt sind die Autorinnen des Artikels dran, die nach ihren Recherchen großzügig erklären, dass die Studien gefunden haben, die die Wirksamkeit von HPV-Impfungen belegen und leiten über zu all den vielen Wissenschaftlichen Studien, die von Nebenwirkungen reden.
Nun kommt der dänische Arzt Jesper Mehlsen ins Spiel, der von 800 Mädchen berichtet, die nach der Impfung die verschiedensten Nebenwirkungen vorweisen. die von Herzrasen über Kopfschmerzen, Ohnmacht bis hin zu Darmerkrankungen reichen
Ja, sehr geil, wenn man 100000 mögliche Symptome aufzählt, fallen mit Sicherheit auch genug geimpfte Leute darunter und schon hat man die Fallzahlen für seine Studie.
Jetzt geht's ab nach Japan, darüber ist aber schon alles gesagt.
Allerdings wir eine erweiterte Liste aller angeblichen Nebenwirkungen gezeigt, die auch folgendes Umfasst: Erkrankungen des zentralen- und peripheren Nervensystems und Gliederschwäche .
Gibt's eigentlich irgendeine Nebenwirkung, die der Impfstoff nicht haben soll?
Natürlich ist er nicht nebenwirkungsfrei, aber die immense Zahl dieser vagen Nebenwirkungen kann man nicht ohne weiteres auf die Impfung zurückführen.
Die Kritik die im ganzen Beitrag durchscheint ist die Frage, wieso das Paul-Ehrlich-Institut in seiner Broschüre für die HPV-Impfung erklärt, es wären auch nach Millionen Impfungen keine gravierenden Nebenwirkungen bekannt. Die Antwort könnte sowas sein wie:
Der Vergleich zwischen Impfdosen und Nebenwirkungen ist so gering, dass die Vorteile der Impfungen die Nebenwirkungen bei weitem überwiegen.
Jörg Schaaber von der Bukopharma macht dahingegen natürlich die "Pharmafreundliche Stimmung" in Europa und den USA dafür verantwortlich,
sowie das Umfeld, in dem man - seiner Meinung nach - nichts kritisches gegen Impfungen sagen dürfe.
Wer sucht sich diese Experten eigentlich aus? Pharmafirmen werden STÄNDIG kritisiert. Und wer Kritik an Impfungen übt, der sollte schon handfeste Daten besitzen.
Und jetzt interviewt man Klaus Hartmann. Hartmann ist leidenschaftlicher "Impfkritiker", mit einer "Privatärztlichen Praxis für Fragen zur Impfstoffsicherheit und Impfschadensforschung", der auch gerichtliche Gutachten über Impfschäden anbietet

psiram.com/de/index.php/K…
Der Mann ist gerne gesehener Gast auf Impfgegnersymposien wie denen von Hans Tolzin. Wie kommt man bitte darauf, dass dieser Mann auch nur im Ansatz in der Lage ist, eine Expertise über Impfungen abzugeben?
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Nullius in Verba
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member and get exclusive features!

Premium member ($30.00/year)

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!