, 12 tweets, 2 min read Read on Twitter
Warum sehen MigraBoys aus, als kämen sie gerade ausm Friseur, Gym, Mall und benehmen sich oft wie unverwundbare Macker? Kulturell bedingte Männlichkeitsbilder? Eine Ergänzung aus anekdotischer Evidenz als Thread. #MeinBraunerMännerkörper
Hat die Mutter eines besten Freundes euch mal „Jetzt schaust aus aber wie ein richtiges Türkerl“ gesagt, weil ihr mit 16 nicht 1 kg Gel in den Haaren nach dem Duschen hattet, sondern sie euch einmal, das erste Mal, mit Locken gesehen hat?
Hat eine Lehrerin sich über euren ersten Bartflaum mit 14 lustig gemacht? Und das verbunden mit Ausführungen zur frühen Pubertät von Jugendlichen ausm Süden, Kinderhochzeiten und Sexualtrieb etc.? Und damit weitergemacht, als ihr den bereits am nächsten Tag abrasiert hattet?
Haben eure MitschülerInnen über eure „Monobraue“ gewitzelt, über rassige Orientalen, männlich wie weiblich und ihre Körperbehaarungen? Euren einsetzenden Bartwuchs dementsprechend kommentiert, eure Schambehaarung, die ersten Achsel- und Brusthaare?
Hat ein Sportlehrer euch mal über eure schlanke Figur angesprochen, da der typische Türke ja immer irgendwann blad werden würde und anschließend über das außergewöhnliche Talent von Nicht-Weißen für Sport referiert?
Musstet ihr mal mit einem Lehrer ein Gespräch ausm Nichts über die Beziehung von Mundgeruch und Knoblauchkonsum von Türken führen? Und aßt danach jahrelang kein Knoblauch und geht seither nicht ohne Kaugummi oder Zuckerl in der Tasche aus dem Haus?
Hat euch ausnahmslos jede Frau, die ihr beim Fortgehen angesprochen habt, als erstes gefragt, woher ihr kommt und das mit Stereotypen verbunden? Und habt ihr deswegen permanent versucht, möglichst nicht zu sehr so auszusehen, dass ihr von woanders kommt?
Haben eure Mitschüler_innen über euren beschnittenen Penis und seine Funktionalität so gesprochen und gewitzelt, als ob euch ein Körperteil gänzlich fehlen oder missgebildet sein würde?
In welche Körper waren und sind die Idealbilder von „normalen“ Männern verpackt? Welche in jene der Delinquenten und Underdogs? Hattet ihr das Bedürfnis, auch mal als „normal“ anerkannt zu werden? Und habt mit Delinquenz reagiert, als das trotz allen Bemühungen nicht gelang?
Hattet ihr dementsprechend jahrelang ein gestörtes Körper- und Selbstbild? Habt eure Unsicherheit und angebliche Minderwertigkeit mit wechselweise Anpassung, Unsichtbarkeit, Mimikry oder Überbetonung der Männlichkeit und gespielter Arroganz „behandelt“?
Der bis ins Lächerliche gepflegte braune Männerkörper ist mitnichten eine Kulturerscheinung. Er ist auch eine „Technologie des Selbst“, um Rassismus und Exotisierung auszuweichen.
Und ja, sie ist nicht selten ausgrenzend, sexistisch und ableistisch, sie ist gerade antiemanzipatorisch, aber welche männliche „Technologien“ im Patriarchat sind es das nicht?
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Can Gülcü
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!