, 50 tweets, 8 min read Read on Twitter
#KopfkinomitBartzissey Heute: "Holy Terror" nach Frank Miller// Thread
"Watchmen" goes woke im neuen HBO-Sequel von Moores zynischem Großwerk. Die Marvel-Filme füttern Ihnen "strong female characters", ob Sie wollen oder nicht- die Comcis sind schon lange indoktriniert. (1)
Auch die Superhelden werden an die SJW-Kandarre gelegt. Ja, gibt es denn da kein Gegengift? Doch, gäbe es. "Holy Terror" vom streitbaren Alt-Meister Frank Miller. Eine Verfilmung ist unmöglich, aber böte einige Chancen. Kommen Sie mit, wir stellen uns das mal vor! (2)
Zuerst klären wir mal die Grundlage. Das seit 2002 so stark populäre Superhelden-Filmgenre verstand ich immer als Reaktion auf den War On Terror seit 9/11. Frank Miller sah das wohl ähnlich, lesen Sie selbst: (3) en.wikipedia.org/wiki/Holy_Terr…
Es ist ein fleischiges Vergnügen, dieses Buch. Die Story ist dünn, das Artwork extrem gewöhnungsbedürftig- aber es hat einen leicht verrückten Charme. Over the top, absolut- aber da liegen die Chancen. Denn: "Holy Terror" könnte vergnügliche Parodie sein! (4)
Es bietet sich die Chance, dem Genre eine wirklich fantastische Satire zu gönnen, einerseits in voller Verständnis seiner Tropen, aber eben auch seiner Kritikpunkte. Und dazu noch geeignet, alle politischen Lager kräftig anzupissen. Und eine Menge Spaß zu haben. (5)
Die Story bleibt nah am Buch, sie dient als "Leitschnur" durch eine ziemlich verrückte Welt: Terrroranschlag in Empire City, The Fixer begibt sich auf die Jagd und metzelt eine islamistische Terrorzelle nieder. Pretty basic- aber das allein reicht schon für so manches Gezeter! 6
Das Buch selbst gibt wenig Informationen zum Fixer (Absolut-Nicht-Batman), also füllen wir die Lücken. The Fixer ist der lokale Verbrechensbekämpfer von Empire City. Wir lernen ihn als verbissenen, stark gepanzerten und bewaffneten Hard-Ass kennen. (7)
Er ist größtenteils humorlos und hat wenig Rücksicht auf die Zerstörung privaten und öffentlichen Eigentums bei der Kriminellenjagd. The Fixer steuert einen Panzer durch die Straßen der Metropole, verachtet ihre Frivolität und erwartet "The One Bad Day". (8)
Dabei war er früher recht beliebt! Er war ein freundlicher "caped crusader", der ein schickes Cabrio fuhr und lustig gekleidete Bankräuber vermöbelte. Doch die Zeiten änderten sich, Sitte und Moral verfielen und immer klarer sah er die "Naivität" seiner Mitbürger. (9)
Wobei ihm die Zeit unfair mitspielte: Sein Erzfeind, Glamster, generierte sich als Opfer der Gesellschaft und bezeichtigte The Fixer der Homophobie- seine Kriminalität sei nur der Versuch gewesen, seine verdrängte Homosexualität zu kompensieren. (10)
Glamster ist seitdem Dauergast in allen Talkshows und LGBT-Ikone. "He could sense I was gay, and every beating I ever took, I felt society's pure hatred towards my kind. He is not a hero, he is a symbol of bigotry!" (11)
Das war erst der Anfang. Bürgerrechtsbewegungen bezichtigten The Fixer des Rassismus- oder warum patrollierte er immer so stark in armen, vorwiegend schwarzen Nachbarschaften? Hatte er außerdem gegenüber Frauen sexistische Bemerkungen gemacht? (12)
Die progressive Elite der Stadt unter Bürgermeisterin Ballzac sah in The Fixer bald einen fragwürdigen Apologeten des Faschismus, dessen Methoden einem Erblühen der Vielfalt der Stadt im Weg stand. Auf offiziellen Funktionen war er nicht gern gesehen. (13)
Als "Faschist" gebrandmarkt, des "toxic masculine vigilantism" bezeichtigt, fristet The Fixer ein eher freundloses Dasein, dass aus hartem Training, Nachrichtenkonsum und nächtlicher Verbrechensbekämpfung besteht. Empire City betrachtet er unterdessen als idiotischen Sündenpfuhl.
Doch einen Fan hat er noch: Lester Ackerman. Der 32-jährige Buchhalter verbringt seine Zeit damit, kritische Artikel zu Fixer zu kommentieren und erzählt herum, einst selbst sein Sidekick "Fix-it" gewesen zu sein. An den sich niemand erinnert. (15)
Dialog: "Hey, Fixer, it's me! Y'know, Lester!"
"Who?"
"Lester Ackerman! I was your sidekick, Fix-it!"
"What? You were just member of the fan club! That was back when I was still driving that faggy convertible! And held back on cursing!"
"But...it was real to me!" (16)
Der letzte Vertraute des Fixers is Police Captain Donegal. Ein Familienvater, der nicht vom Stressrauchen lassen kann. Eigentlich will er die Verbindung zu Fixer lösen, da es ihn beruflich in Schwierigkeiten bringt und seine Ehe stark belastet. (17)
Nur fällt ihm keine Alternative zum Fixer ein. Die Polizei muss extrem vorsichtig sein, da die Grenze zwischen Aktivismus und Mobkriminalität immer stärker verschwimmt. Und es gibt beunruhigende Tendenzen in den Moscheen der Stadt, aber... not easy being a cop. (18)
Donegal muss sich deswegen weiter im Geheimen mit einem zunehmend schwierigen, verbohrten Superhelden rumschlagen, der dazu noch einen Hang zur Einsilbigkeit entwickelt hat. (19)
Und es gibt Nathalie Stack. Eigentlich eine Tochter aus gutem Hause und ehemaliges Cheerleader, wurde bei ihr eine seltsame Störung diagnostiziert: Ihr Hirn braucht ständig Aufregung. Dazu neigt sie zu obsessivem Verhalten- und ihre Obsession ist The Fixer. (20)
So begann sie eine Zweitkarriere als durchtrainierte Juwelendiebin im engen Lederdress, um The Fixer nahe zu sein- der ihr diese Aufmerksamkeit überraschenderweise gern schenkte. So führen beide eine sehr seltsame, aber leidenschaftliche OnOff-Beziehung. Bevorzugt auf Dächern. 21
Die eigentliche Handlung beginnt während so eines Techtelmechtels. Empire City feiert das quietschbunte "World Candy Festival", als Fixer und Nathalie sich nach schweißtreibender Jagd auf einem Dach vergnügen. (22)
Eine junge Austauschstudentin aus dem Iran schmuggelt eine Nagelbombe in die Menge. Nachdem sie das erste Mal Alkohol probiert, betet sie ein letztes Mal und spengt sich in die Luft. Es ist der "One Bad Day". (23)
Mehrere Bomben gehen hoch, ein Hubschrauber des Roten Kreuz fliegt in die Freiheitsstatue von Empire City. Die Massen sind in Aufruhr- und vermummte Messerstecher und andere Bewaffnete unter ihnen. Die Polizei ist nach wenigen Stunden an der Belatsungsgrenze. (24)
Die lokalen Medien sind im Overdrive: Minütliche Updates, Experten reden sich den Mund fusselig, Schalten in den Nahen Osten, Bekanntgaben, Reden--- ein Reporter hat on air einen Herzinfarkt. Chaos regiert. (25)
Im Rathaus ist man ratlos. Feuerwehr und Polizei kommen nicht mehr hinterher, Krankenhäuser quellen über, die Army rückt ein, der Deputy for Diversity and Solidarity ist ins Koma gefallen. Stromausfälle, Straßenkämpfe und Plünderungen- sogar in den wohlhabenden Gebieten! (26)
The Fixer und Natalie erwachen derweil umgeben von Geröll und husten Staub und Blut. Während Natalie starr vor Schrecken ist, Fixer: "It's here. One really bad day." "What do we do now?" "Get us some killing done, Stack." "I think I'm injured..." "We ain't got time for that!" 27
Mit äußerster Brutalität stürzt sich Fixer auf die freilaufenden Terroristen. Und das muss zu sehen sein: Statt blutloser Cartoon-Gewalt sehen wir explizit, wie brutal Fixer vorgeht- und wir sehen die Reaktionen. Wir sehen verängstigte Passanten, etc. Peckinpah-Style! (28)
Dabei hinterlässt The Fixer auch eine Schneise der Verwüstung. Wir erkennen: Fixer kümmert sich kaum um die Stadt, sondern ist einzig auf Terroristenjagd. Donegal raucht Kette, als die Meldungen reinkommen. Immer mehr Männer kommen auf Bahren zurück ins Precint. (29)
Lester versucht währenddessen, ein guter Sidekick zu sein. In einem Fixer-Shirt und einem Baseballschläger zieht er durch die Straßen- und wird von Plünderern zusammengeschlagen, von Polizisten gejagt und fällt vermummten Terroristen in die Hände. (30)
Glück im Unglück: Sich tot stellend, schnappt Lester Wortfetzen auf- die Angriffe wurden von innen, aus der Stadt gesteuert, und ein Drahtzieher sitzt im Rathaus. Lester flieht, indem er die Terroristen ablenkt- mit einer Ausgabe des Pornomagazins "Swank". Er muss zu Donegal! 31
Als er einen Polizisten antrifft, interpretiert der gestresste Beamte Lester als Angreifer und schießt ihm ins Bein. Blutend und im Delirium wird Lester zu Donegal gebracht. Die Wortfetzen reichen jedoch, um Donegal zu informieren- er versucht, Fixer zu erreichen. (32)
The Fixer lässt derweil seine Fäuste auch gegen Plünderer fliegen, als ihn Donegal erreicht. Die Spur führt ins Rathaus! The Fixer bricht einen letzten Arm und ruft "David", einen ehemaligen Mossad-Killer, der in Empire City weilt. (33)
Kurze Szene auf dem Weg zum Treffpunkt. Glamster hat zu seinem alten Job zurückgefunden und räumt eine Bank leer. Er sieht Fixers Panzer, der sieht ihn.
"Hey, Fix, wanna play? For old time's sake?"
"Bah, there are real villains to fight now, not you overgrown Halloween freaks!"34
Wir erfahren auch mehr über Fixers Motivation.
"So, why do you do it? Parents killed?"
"No."
"Planet blew up? Bitten by some radioactive insect?"
"Don't be silly."
"Governmentally-sponsored super-soldier experiments?"
"AS IF...! No, it was about training for a day like this." 35
Unter einer Brücke treffen sich Fixer, Natalie mit David und seinen zwei asiatischen Killer-Zwillingen. Die Spur führt zum Assistenten des Deputy for Diversity and Solidarity- dieser unterhält geheime Bindungen zum Terrorscheich Al-Said. The Fixer ordert drauafhin ein Attentat.36
Zusammen dringen sie bis zum Rathaus vor-dieses ist komplett verbarrikadiert. In Actionfilm-Manier schießt Fixer den Weg mithilfe seines Panzers frei. Mit seinen Gehilfern kämpft er sich durchs Rathaus, indem die Angestellten sich mittlerweile untereinander an die Gurgel gehen.37
Der Assistent des Deputys, Sawsan, hat sich in seinem Büro eingeschlossen und wartet auf die Rettung durch Al-Said. Swasan selbst ist Harvard Law-Absolvent, der kürzlich den Jihad als neues Hobby für sich entdeckte. (38)
Seine Flucht misslingt natürlich. Um alle Informationen aus ihm rauszuquetschen, unterzieht Fixer ihm einer besonders qualvollen Folter-nach welcher er ihn aus dem Fenster wirft. "That's humane compared to what the twins might do." (39)
Die Spur führt zu einer stillgelegten Fabrik- unter der sich eine prächtige Moschee verbirgt. Die Zentrale der Islamisten, das Quartier von Al-Said. In eine Burka gehüllt infiltriert Natalie das Gebäude- und nun wird es wirklich seltsam. (40)
So ist Al-Saids rechte Hand ein...Engländer, der ehemals für den SAS arbeitete. Und der Scheich selbst ist nicht das, was man erwartete: Wir finden ihn mit einem Glas Dom Perignon in einer Luxus-Suite, auf dessen Großbild-TV "Rambo III" läuft. (41)
Al-Said ist ein Terrorfürst, er gibt sich nur als "Scheich". Religion ist ihm egal, es geht ihm um Terror und was man mit ihm erreichen kann. Terror ist ein Geschäft- und persönlich hat er nichts gegen die USA. Er wünscht sich einen privaten Burger King für sein Anwesen. (42)
ER füttert seinen wütenden und verwirrten Anhängern jedoch täglich Hass und begründet es mit dem Koran, während er "liberale Muslime" im Ausland unterstützt. Doch nun wurde es Zeit für ein Muskelspiel. (43)
"It's just business. Personally, I have nothing against your country- I like it! I like Burger King. And, ah, the Rambo films! So inspiring!" (44)
Natürlich wird Natalie entdeckt. Sie wird gefesselt und soll Gegenstand eines typischen Enthauptungsvideos gemacht werden. Bevor sie jedoch (nackt) enthauptet wird, stürmt Fixer mit extremer Feuerkraft die Moschee. Bomben regnen, und Fixer erscheint in voller SWAT-Ausrüstung. (45
Wie eine Ein-Mann-Armee metzelt sich Fixer durch die Jihadis und pfählt Al-Said mit einer zufällig umherliegenden US-Flagge. Schließlich sprengt er die Zentrale mit einem explodiertenden Panzer. (46)
Die Explosion selbst hinterlässt Fixer schwer verletzt. Natalie zieht ihn weg und sie verschwinden in einem gestohlenen Wagen in den Sonnenaufgang. (47)
Am nächsten Morgen ist Empire City halbzerstört und verwüstet. Wir halten an einem Kino. Drei Teenies kommen aus dem Kino, ein Actionfilm spielte, mit 3D-Brillen und rufen "Gee, man, looked so real, dude!" Credits! (48)
Nachspann: Donegal sitzt in Unterwäsche rauchend auf seinem Bett. 6 Monate sind vergangen. Empire City ist nun ein Polizeistaat, Nachts sind die Straßen ausgestorben. Kriminalität bei ca. 0%. Doch Angst geht um, vor dem nächsten Tag- Terror ist hier. (49)
F I N (50)
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Bartzissey
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!