, 28 tweets, 8 min read Read on Twitter
Irreguläre Überlegungen zu #Depression als Ausdruck einer narzisstischen Epoche
Die Krankheiten unserer Wohlstandszeit heißen #Burn-out, #Depression, #Narzissmus oder einfach F43.2. Das ist der Diganoseschlüssel einer #Anpassungsstörung. Das Wort verrät etwas...
Und 40 % von uns schlucken Pillen gegen #Depression und überschwemmen die Praxen der Therapeuten und Coaches. Das Internet ist voll davon – alle wollen damit was verkaufen oder verdienen.
Die Wissenschaft liefert wie stets die ideologisch passenden Erklärungen zur #Depression. Mit uns stimmt was nicht, nicht etwa mit der Epoche, sondern mit den Individuen. Denn wir leben ja in der besten aller Welten. Sagt die Ideologie.
Also kann es nur am Serotinspiegel liegen. Oder an überzogenen Erwartungen. An einem Mangel an Mutterliebe. Oder einem Defizit im Selbstmanagment.
„Verändere Dich – und du wirst von der #Depression geheilt!“
Um das ganze möglichst gut zu integrieren, wird ein Verwertungssystem aus Diagnosen u. Therapien geschaffen – die Krankheit wird von Experten beschrieben, behandelt, in Büchern und Talkshows verwertet und aufgewertet #allesgut, die Patienten bekommen den Status “out of service”
Bis wir regeneriert sind. Und falls das nicht geht, dürfen wir aussteigen und auf Kreta Ziegen züchten. Alles besser als wenn jemand die Frage stellt, ob die Umstände vielleicht dazu führen, dass Menschen unweigerlich an den Umständen erkranken.
Als Sigmund Freud praktizierte, war die halbe Welt in Hysterie. Das Unbehagen an der Kultur, die drohenden gesellschaftlichen Katastrophen und die zwanghafte Triebbewältigung äußerte sich scheinbar als neurotisch somatisierende Nervenschwäche.
Im ersten Weltkrieg trug die Hälfte der Landser Nietzsches Zarathustra im Tornister und sehnte sich nach der Freiheit, nicht in den Tod marschieren zu müssen. Die wussten auch, dass ihr Patrotismus Wahn war und killten da das "Ich"
Meine Mutter schluckte Valium und andere Beruhigungsmittel, ihr Vater war ein smarter Nazi, Großmutter Alkoholikerin. Altersgenossen kifften wie blöd gegen eine sich radikal wandelnde Welt zwischen Atomkrieg und Postwarnihilismus, ausgelöst durch den Zivilisationsbruch der Eltern
Die hatten aus der Sehnsucht nach einem Erlöser und wegen der Kränkung durch verlorene Größe Monster wie Hitler oder Stalin erschaffen und angebetet und landeten in einem psychopathischen Chaos aus Aggression, Mordlust und Größenwahn.
Die Menschen werden sehr leicht massenhaft verrückt. Darüber sprechen sie aber lieber nicht, um ihren Kindern keine Angst zu machen und das eigene Selbst zu schützen.
Depression ist keine Krankheit des Ich, sondern der Zeit. Sie ist die Form, das Symptom, der Ausdruck: das Ich vs. Wir. Und sie ist auch nicht nur schwach. Freud sagte im Scherz, Depression erfordert auch ungeheure Agilität. In der Depression steckt eine starke Energie ...
...und eine “dunkle” Seite, die unsere Mitmenschen mehr fürchten als die Depressiven selbst.
Was, wenn die Depression berechtigt ist, wenn unser System sinnfrei wäre, destruktiv oder eine Wirklichkeit, in der wir gar nichts mehr bedeuten?
Eine Matrix? In der wir nur noch Konsumenten sind, in einer Beschäftigungstherapie namens Arbeit. Wir haben Avatare und kommunizieren per Chat. Partner matchen die Algorithmen von Parship für uns.
#Depression ist ein Signal, ein unübersehbares Monument für die Mitmenschen, eine maskierte Aggression gegen das, was uns kaputt macht. Wir möchten - wie Neo - alles erfahren, echt sein, kämpfen, lieben, schreien, toben, wüten, schlagen und killen, was uns angreift.
Das ist tabu – so richtet sich all das gegen uns selbst und wir erstarren in den Fesseln der Lethargie. Oder wir beginnen innerlich zu hassen. Wir suchen eine Projektion, jemanden, an dem wir die Wut ausleben können. Die oft beschriebene Antriebslosigkeit ist ein Euphemismus.
#Depression erzeugt einen starken Antrieb – nur darf der nicht ausgelebt werden, jedenfalls nicht an der richtigen Adresse. Du darfst deiner Mutter nicht vorhalten, dass sie lieblos war. Du darfst deinen Vater nicht angreifen, obwohl er asozial war.
Du darfst deinen Chefs und Kollegen nicht sagen, dass die Organisation kaputt und die Produkte überflüssig sind. Arbeitest Du bei einer Fluggesellschaft? Dann ist es unmöglich, den Klimawandel zu kritisieren.
Du darfst den Reichen und Mächtigen nicht sagen, dass ein Teil von ihnen gierige, korrupte Vampire sind, du darfst auch den Populisten und New Rights nicht sagen, dass sie Nazis sind …
…oder dem #Yoga-Lehrer nicht, dass er mit seinem magischen Gemurmel von Achtsamkeit und Selbstfindung die Gleichgültigkeit züchtet. Denn da ist kein drittes Auge und keine leuchtende Sonne in uns. ...
#Buddhismus ist auch keine Lösung. Diese Religion ächtet Behinderte und ihre Eltern, weil sie schlechtes #Karma haben. Scheiß auf den Dalai Lama. Schau raus – nicht in dich hinein, möchte man denen zurufen, die sich unter dem Deckmantel der Achtsamkeit meditierend abwenden.
Du darfst nicht sagen, dass Marc #Zuckerberg oder #Trump der Teufel in Person sind, der mit vielen anderen zusammen den Narzissmus und die Belohnungsgier des Gehirns auf die Spitze treibt um uns gnadenlos auszunutzen.
#Zuckerberg - ein Name wie von Dan Brown erfunden - will keine bessere Welt, er will uns nicht helfen. Er möchte uns gern pausenlos suggestive Botschaften aufs Smartphone senden und über unsere Zeit verfügen, unser Leben managen.
Nein, ich ich habe keine Wahnvorstellung und bin ganz sicher, dass es keinen Teufel gibt. Es gibt aber Menschen, die diese Rolle annehmen, die ihnen ihre Anhänger zuweisen.
#Trump ist ein Schauspieler. Er ist sogar in deren Gewerkschaft. Das Drehbuch war schon geschrieben. Er hat die Hauptrolle bekommen. In Wirklichkeit sind es wir, die solche Anführer auf einer Welle aus Wut und Heimtücke nach oben spülen ...
...mit dem geheimen Auftrag als unsere Stellvertreter all das zu tun, was das Es uns einflüstert.
Das Über-Ich kann weiterschlafen. Wir bleiben frei von Schuld. Der Tyrann nimmt die Schuld auf sich, weil er die größtmögliche Entschädigung dafür erhält. #Trump wird wie Gott und lebt durch die Anbetung. Und natürlich muss er ein unbeirrbarer Irrer sein.
Okay ... kurze Pause
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Diogenes, der Hund
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!