Profile picture
, 11 tweets, 2 min read Read on Twitter
90er: In Thüringen war bekannt, welche Städte man meiden musste. Städte wie Weimar waren geteilt (so lange, bis die Skins mit PKW auf Jagd gingen). Einige Kommilitonen trugen grundsätzlich Mäntel, um darin Baseballschläger zur Selbstverteidigung unterzubringen.
Auch Magdeburg
war geteilt. Wer zur falschen Zeit am falschen Platz war, starb: Ob als Punk in einem Cafe oder als Vater im eigenen Mietshaus, weil er dem jungen Nachbarn aufforderte, die Nazi-Reden leise zu drehen.
Weimar: Zuerst war die Jagd auf dunkelhäutige Bürger: 20 Skins hinter einem Mann, der sich ins Polizeirevier retten wollte, das seine Pforten vor ihm schloss, weil der Beamte allein war und die Skins zu viele für den armen Beamten.
Überfälle auf alternative Vereine und Zentren, ein Ex-FDJ-Funktionär, der seine eigene Schlägertruppe führte. Einbruch beim Stempel-Raben, der Wohnung einer mehrköpfigen Familie, weil einer seiner Söhne mal mit den Skins gespielt hatte und aussteigen wollte.
Und zwischendrin der Thüringer VS, der Nazi-Kader aus seine Payroll unter Führung eines Freaks, der seine Gartenparty unter der Reichskriegsflagge feierte.
Die Gewalt war überall: Eines Nachmittags mitten in der Stadt, in der Nähe des Lesecafes, kam die Nachricht vom Sturz und
eines Obdachlosen, einen halben Meter gestürzt, kopfüber auf die Steine eines Wasserlaufs. Die erschrockenen Kids in Skinklamotten bekamen noch Hilfe von uns - ein Glas Wasser u.s.w. Später stellte sich heraus, dass sie den den Mann hinuntergestürzt hatten, weil sie hofften, ihm
eine EC-Karte abnehmen zu können. Manche Menschenleben waren nicht viel wert zu dieser Zeit.
Erinnert sich noch jemand an den "Satansmord von Sondershausen"?
Die "Schläger von Pömmelte" kamen 2006 vor Gericht - wer kennt die schon, wer weiss schon, wo Pömmelte liegt und wer dort
wohnt (zwischen Schönebeck und Barby; einige Schulkameraden von mir). Rechts war die Jugendkultur seit 1990 im Osten, und es hat sich nichts ausgewachsen. Es sind Angehörige dieser Generation, die heute für die AfD in den Kreis- und Landtagen sitzen.
Und wie damals, als es die
Gesellschaft über acht bis zehn Jahre nicht wahrhaben wollte, was aus dem Bauch zweier Diktaturen gekrochen kam, scheint es wieder ein Problem zu geben, die Dinge zu erkennen und beim Namen zu nennen: Die AfD im Osten ist rechtsextrem, und so ein Teil ihrer Wählerschaft.
Und den fängt man nicht ein mit Dialog, good governance oder Therapiestunden zum Leid des Ostmannes. Den muss man eindämmen.
P.S.: Das waren oben nur wenige Beispiele. Ich kenne Leute, die schrecken noch heute zusammen, wenn sie Gebrüll aus der Ferne hören, weil sie sofort an die
Zeit der Skinheads erinnert werden. Und solange man die die Zeit der rechtsextremen Gewalt ausspart, so lange wird man die AfD im Osten nicht verstehen.
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to 0x 8000
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!