, 10 tweets, 4 min read
Früher gab es für komplexe Zusammenhänge Wissenschaftsredakteure, die sich im Thema auskannten und die vielen verfügbaren Daten für den Leser aufbereiteten. Heute steht eher die Message im Vordergrund, der Rest riecht nach CherryPicking, denn hier ist fast alles falsch:

Thread
1. E-Autos sind auch mit heutigem Strommix schon die deutlich klimaschonendere Technologie. Dass der ADAC eine Agenda hat und seine Studie mit veralteten Zahlen arbeitet, kann man rausfinden, wenn man es wissen will.

bmu.de/themen/luft-la…
2. Niemand hat je behauptet, E-Autos seien eine "perfekte, saubere Lösung". Dass die Akkus aufwändig recycelt werden, ist Teil der Lösung, nicht des Problems.
3. Batterien werden (noch) nicht CO2-frei hergestellt, Verbrennungsmotoren aber halt auch nicht. Warum wird also dieser Anspruch nur an Batterien formuliert? Betreibt BMW seine Fabriken mit dem Methan der Mitarbeiter oder was?
4. Die ADAC-Studie enthält krasse Fehler. Die Batterie eines E-Golf verursacht demnach 8 Tonnen CO2, in der Realität sind es aber eher 2,5 Tonnen. Sie geht von einem Strommix aus, der 640 gr CO2/kWh verursacht, wir liegen aber bei 474, Tendenz fallend.

5. Der Vergleich mit einem Diesel, der 4,6 Liter auf 100 km verbraucht, ist unrealistisch, denn ein Golf liegt bei 5,8 Litern. Damit kommt man natürlich auf komplett andere Werte, in diesem Fall die Behauptung, das E-Auto müsse ewig fahren, bis es einen Benziner einholt.
6. Dann kommt auch noch der verkehrsesoterische Sprecher der FDP zu Wort, Herr Oliver Luksiv @OlliLuksic, der laut Artikel Technologieoffenheit will, aber auf Twitter 5 Jahre alte, irrelevante Artikel teilt, die Reichweitenangst bei E-Autos fördern.

7. Er plädiert für die Brennstoffzelle und synthetische Kraftstoffe - für einen flächendeckenden Einsatz dieser E-Fuels bräuchten wir für die deutsche Flottenleistung allerdings den Strom von 110 mittelgroßen Atomkraftwerken.
zeit.de/mobilitaet/201…
ndr.de/nachrichten/Wa…
Liebe @tazgezwitscher, Herr @wolfgang_mulke, geht das nicht auch besser? Solltet nicht gerade Ihr einseitiges Lobbygerede besser einordnen können?
Disclaimer: Ich besitze kein E-Auto und werde mir auch keins anschaffen, weil Rad fahren, ÖPNV und Carsharing noch nachhaltiger sind.
Thanks to @AukeHoekstra for factchecking the flawed ADAC-study
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Der Graslutscher
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!