, 11 tweets, 2 min read
„Marlies, wir haben doch eine dreckige Behindertentoilette und so eine Rollstuhlrampe an der Hintertür, wir sind doch voll barrierefrei!“



Hold my Schwerbehindertenausweis…
Disclaimer: Wenn ich von Behinderung spreche, gehe ich von jeder Beeinträchtigung oder Erkrankung physischer und psychischer Natur aus, die die Teilhabe an der Gesellschaft länger als 6 Monate einschränkt.
Noch ein Disclaimer: Ich brauche keine Erklärungen oder Belehrungen, danke. Ich werde auch keine einfachen Lösungen liefern oder die Gesellschaft umkrempeln. Das ist nämlich eure Aufgabe. Das Prinzip der Bringschuld, ihr versteht…
In meinen Augen gibt es genau einen Ort für Menschen mit Behinderung. Das ist kein Heim, das ist keine Werkstatt und das ist auch keine isolierte Wohngruppe irgendwo in Hintertupfingen. Das ist die Mitte der Gesellschaft.
Ja, es kann sein, dass ihr euch das nicht vorstellen könnt. Dass ihr nicht wisst, wie man Arbeitsplätze oder Wohnsituationen schaffen könnt, die sich in euren Alltagsräumen befinden. Das ist okay. Aber kein Ausschlußkriterium. Die Aufgabe ist es, Mittel und Wege zu finden.
Und manchmal muss man dafür erfinderisch sein. Out of the box zu denken ist etwas, was wir als kreativ ansehen und was in vielen Jobs gern gesehen wird. Also denkt out of the box. Fragt Behinderte, was sie wollen. Es geht nicht immer nur um Nichtbehinderte.
Barrierefreiheit ist ein Konzept, das ich als gelungen betrachten würde, wenn es nicht mehr gebraucht wird. Weil wir selbstverständlich alle Personen mitdenken. Weil es normal geworden ist, Lösungen zu finden.
Barrierefreiheit muss nicht in erster Linie Nichtbehinderten nutzen und ihnen Annehmlichkeiten verschaffen, damit sie angenommen wird. Das führt das Konzept etwas ad absurdum, ist anmaßend und moralisch fragwürdig, wenn ihr mich fragt.
Behinderte müssen auch nicht nett und lieb sein und bitte sagen, damit sie mitgedacht werden. Es gibt behinderte Menschen, die sind gemein. Und Arschlöcher. Rassistisch oder diskriminierend. Das schließt sich nicht aus, sondern kommt auch vor. Wie bei allen Menschen.
Wir sind alle Menschen mit den verschiedensten Weltsichten und Meinungen. Das ist nicht immer schön und manchmal gefährlich. Ich weiß. Aber das ist eine andere Diskussion, die andere Personen besser führen können.
Worum es mir geht: Behinderte gehören, ihr erinnert euch, in die Mitte der Gesellschaft und ich würde gerne noch zu Lebzeiten mitbekommen, dass das diese Gesellschaft auch versteht und entsprechend umsetzt. Also beeilt euch bitte. Thanks for coming to my ted talk.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with marlies

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!